OW-Logo
Seite mit Google durchsuchen
Facebook
Discord
 

Das Magiesystem

Dieser Abschnitt bietet euch eine Übersicht des Magiesystems, mit den alten und den neuen Zaubern.

Unter alten Zaubern verstehen wir alle Zauber, die das Spiel immer schon enthalten hat. Diese Zauber kann man mit dem gewohnten Zauberbuch nutzen, man kann sie beim Händler als Spruchrolle kaufen und ins Buch einfügen. Eine Liste der alten Zauber und ihrer Verfügbarkeit für die Klassen findet ihr hier.

Die neuen Zauber sind Zauber, die man allesamt erst ab der Stufe Magier verwenden kann. Für die neuen Zauber gibt es keine Spruchrollen. Diese Zauber müssen studiert werden. Sie sind so kompliziert, dass man nur eine Ausrichtung im Kopf behalten kann, was bedeutet, dass jedem Charakter 3 Ausrichtungen zur Verfügung stehen. Der Charakter muss sich für eine Ausrichtung entscheiden und diese dann studieren.

Je nach der Rasse des Charakters stehen verschiedene Ausrichtung zur Verfügung:

Man kann seine Ausrichtung wählen, indem man das neue Kommando .magie verwendet. Sobald man sich für eine Ausrichtung entschieden hat, erhält man ein neues Zauberbuch, und man kann bereits einen Zauber sprechen. Weitere Zauber muss der Charakter studieren, dies kann ebenfalls mit dem Kommando .magie gemacht werden. Um zu studieren, setzt man Erfahrungspunkte ein.

Jeder Charakter kann zu jedem Zeitpunkt die Ausrichtung wechseln, und eine seiner anderen Ausrichtungen wählen. Dabei verliert er allerdings sofort den Zugriff auf alle Zauber seiner alten Ausrichtung. Die neue Ausrichtung muss wieder studiert werden, um neue Zauber zu erlernen. Die alte Ausrichtung bleibt dabei im Gedächtnis des Charakters, und verschwindet in dem Maße, in dem Charakter seine neue Ausrichtung studiert. Steigt man später zurück, so kann man sich erinnern. Hat man zum Beispiel in der alten Ausrichtung 6 Zauber gelernt, und in der neuen Ausrichtung 4 Zauber, dann wird man sich beim Wechseln auf die alte Ausrichtung noch an 2 Zauber erinnern. Den Rest muss man wieder neu studieren. Das Wechseln der Ausrichtung kostet also Erfahrungspunkte, aber hat ansonsten keine nachteiligen Folgen.

Die Zauber der einzelnen Ausrichtungen haben zwar verschiedene Wirkungen, aber sie sind in Schadens- und Nutzwirkungen insoferne gleich, als dass die selben Formeln für Schaden und Dauer verwendet werden.

© Copyright 2000-2024 TheOW Staff
Die Seite ist für Firefox, Opera und Safari und 1024 x 768 Fenstergröße optimiert