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Lehre der Illusionen

Es ranken sich diverse Gerüchte um die einstige Entstehung dieser Kunst, wobei ihre Grundlagen angeblich von Feenwesen, Elfen oder den Drow stammen sollen – sicher ist dies jedoch nicht.

Magier die sich auf die Lehre der Illusionen spezialisieren, werden oft als Illusionisten bezeichnet und sind nicht selten fintenreich, verschlagen wie auch listig. Sie verstehen es wie kein anderer die vermeidlich negativen Umstände zu ihren Gunsten zu verändern, um daraus für sich oder ihre Begleiter einen Vorteil zu ziehen. Diese Eigenheit bringt den Anwendern manchmal einen schlechten Ruf ein. Unter den Menschen, den Elfen oder ihren dunklen Verwandten, den Drow, findet diese Lehre schon seit einigen Zeitaltern fortwährend Anwendung.

Die Lehre der Illusionen gilt als Weg des Geistes und der List. Nebelgestaltige Trugbilder, tanzende Schatten, irreführende oder schreckliche Täuschungen können sowohl zum Schutz als auch zum Angriff dienen und die Feinde des Magiers heimsuchen. Für Illusionisten gilt die „Wirklichkeit“ als solches für form- und beeinflussbar. Manche Täuschung kann sogar durch geschickte Manipulation zur tödlichen Realität werden. An der Seite von Illusionisten finden sich deswegen nicht selten schattenhafte Erscheinungen, die viel mehr sind, als bloße Trugbilder.

Anmerkung: Die Nummern der Zauber (ID) können beim Befehl .cast verwendet werden und haben nur dafür Bedeutung.

Zauber der Magier der Lehre der Illusionen

Spiegelbilder

ID: 111
Zirkel: 4
Typ: Schutzzauber
Wirkung: Der Anwender wird für den Bruchteil einer Sekunde unsichtbar, erhält einen Ausweichenbonus und erscheint mit mehreren Spiegelbildern wieder. Die Illusionen verursachen keinen Schaden und besitzen kaum Lebenspunkte, sind allerdings schwer zu treffen.

Geisterrüstung

ID: 112
Zirkel: 4
Typ: Schutzzauber
Wirkung: Eine verworren gewebte Illusion um den Anwender verhindert Schaden zu einer bestimmten Menge, wirft diesen aber nicht zurück. Nur für den Anwender.

Phantom

ID: 113
Zirkel: 5
Typ: Beschwörungszauber
Wirkung: Beschwört ein Phantom das an der Seite des Anwenders kämpft. Die Angriffe der Illusion verursachen anteilig Energieschaden.

Maskerade

ID: 114
Zirkel: 5
Typ: Täuschungszauber
Wirkung: Hüllt den Anwender in eine Illusion die seine wahre Identität verbirgt. Es kann der Name, das Geschlecht und einige kleinere Details nach Belieben gewählt werden. Die Rasse lässt sich hierbei nicht verändern. Die zuletzt gewählte Identität wird bei der nächsten Anwendung des Zaubers erneut verfügbar sein.

Blindheit

ID: 115
Zirkel: 6
Typ: Kontrollzauber
Wirkung: Lässt ein Ziel erblinden und orientierungslos umherirren.

Mystischer Nebel

ID: 116
Zirkel: 6
Typ: Täuschungszauber
Wirkung: Undurchdringlicher Nebel zieht um den Anwender herum herauf. Innerhalb oder nahe des Nebels werden alle Ziele unsichtbar, Zauber können nicht gewirkt werden und es ist nicht möglich in eine Kampfhaltung zu wechseln. Es gelten die normalen Regeln für Unsichtbarkeit. Charaktere im Wirkungsbereich des Zaubers können sich in diesem frei bewegen. Solange der Mystische Nebel aktiv ist, kann der Zauber nicht noch einmal gewirkt werden. Es existiert zudem eine Sperre die eine erneute Anwendung erst nach einem bestimmten Zeitraum ermöglicht.

Phantasmagorie

ID: 117
Zirkel: 7
Typ: Kampfzauber (Kombinationszauber, Energie)
Wirkung: Eine grauenhafte Illusion sucht das Ziel heim und verursacht zu Beginn Energieschaden. Anschließend ist das Opfer noch eine kurze Zeit gelähmt. Schaden hebt die Lähmung sofort auf.

Heimsuchung

ID: 118
Zirkel: 7
Typ: Kampfzauber (Direktschaden, Gift)
Wirkung: Eine abrupte Illusion des Todes sucht das Ziel heim und verursacht aufgrund des Schockmomentes einmaligen Giftschaden.

Poltergeist

ID: 119
Zirkel: 7
Typ: Kampfzauber (Direktschaden, Energie)
Wirkung: Ein erschreckend reales Trugbild wird vom Anwender geformt das Energieschaden am Ziel verursacht.

Zauber der Erzmagier der Lehre der Illusionen

Phantomarmee

ID: 120
Zirkel: 8
Typ: Kampfzauber (Flächenschaden, Energie)
Wirkung: Mehrere Phantome tauchen aus dem Nichts auf und greifen feindliche Ziele des Illusionisten an. Jedes der Phantome tätigt nur einen Angriff der Energieschaden verursacht.

Geisterhafter Ritter

ID: 121
Zirkel: 8
Typ: Beschwörungszauber
Wirkung: Beschwört einen geisterhaft wirkenden Ritter der an der Seite des Anwenders kämpft. Die Angriffe des Wesens verursachen anteilig Frostschaden.

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