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Begriffe und Abkürzungen

Dieser Abschnitt erklärt Begriffe und Abkürzungen denen ihr oft im Spiel, im Gespräch mit Spielern, auf den Foren und im ICQ begegnen werdet.

Engine

Der technische Anteil des Spieles (im Gegensatz zum RP-Anteil), beispielsweise die Fertigkeiten, Zauber, Wunder und diversen Gegenstände, die von den Charakteren benutzt werden können, und die bestimmte von der Serversoftware vorgegebene Effekte erzielen.

GM [game master]

Die GMs sind Teil der Spielleitung. Ihre Aufgaben sind zumeist technischer Natur, wie zum Beispiel Support bei Spielproblemen, Bautätigkeiten oder Veränderungen an den technischen Features.

IG [in game]

IG ist alles, was im eigentlichen Spiel über den UO-Client stattfindet (im Gegensatz zum ganzen Drumherum wie z.B. der Kommunikation auf den Foren).

KOS [kill on sight]

Das sofortige Angreifen eines Gegners bei Sichtkontakt, beispielsweise betreiben fast alle Monster gegenüber Spielercharakteren KOS. KOS unter Spielern (also ohne vorhergehendes Rollenspiel) ist so gut wie immer unangebracht und unerwünscht.

Lag

Verzögerungen und Hänger im Spielablauf, im Regelfall durch eine schlechte Verbindung des jeweiligen Spielers zum Server, vor allem wenn eine größere Menge an Daten zum Client übertragen werden muss. Lag kann aber auch durch eine Überlastung des Servers auftreten (in diesem Fall hängt die gesamte Spielwelt).

Loot

Die Beute, die ein getötetes Wesen bei sich trägt. Wer Gegenstände aus der Beute an sich nimmt, der lootet das Wesen.

Newbie, Noob

Anfänger, jemand der noch keine große Erfahrung auf Old World gesammelt hat. Das betrifft auch Leute, die sich im Allgemeinen mit Rollenspiel bereits gut auskennen.

NPC

Nichtspielercharakter, ein Wesen im Spiel dass von der künstlichen Intelligenz des Spielservers gesteuert wird (zum Beispiel die Monster in den Dungeons oder die Händler in den Städten). Im erweiterten Sinne auch Charaktere die von der Spielleitung dargestellt werden.

OOC [out of character]

Out of character ist alles, dass über die Erlebniswelt und Erkenntniswelt der Charaktere im Spiel hinausgeht. Beispielsweise das Wissen eines Spielers über Vorgänge in der Spielwelt, das sein Charakter nicht besitzen kann (unter anderem über private Nachrichten auf dem Rollenspielboard, die dem Spieler zwar zugänglich sind, aber nicht dem Charakter). Oder die persönlichen Motivationen des Spielers, wie z.B. Abneigung gegenüber anderen Spielern. Oder allgemein unser Erkenntnishorizont als Menschen in der Moderne. OOC-wissen, OOC-Motivationen oder OOC-Handlungsweisen dürfen für die rollenspielerisch korrekte Darstellung eines Charakters nicht ins Spiel eingebracht werden.

Page

Eine Nachricht an die Spielleiter (z.B. eine Frage oder eine Bitte um Hilfe), die im Spiel über das Hilfe-Menü verschickt werden kann.

PG [Powergamer, powergaming]

Das Bestreben, technisch vorhandene Möglichkeiten so effektiv wie möglich auszunutzen, um dem Charakter Vorteile zu verschaffen, ohne die Rollenspiellogik bzw. die Konsequenzen für andere Spieler oder die Spielgemeinschaft an sich zu bedenken. Klassische Gründe für Powergaming sind z.B. die Bestrebung, Fertigkeiten möglichst schnell zu steigern oder so einfach wie möglich Gold oder andere Wertgegenstände zu sammeln. Hierzu werden dann hemmungslos alle sich bietenden Lücken im Spielmechanismus ausgebeutet, oder das eigentliche Rollenspiel kommt aufgrund stundenlanger und stupider Anwendung von Fertigkeiten viel zu kurz.

Powergaming wird von betreffenden Spielern meist nicht als spielschädlich wahrgenommen, wenn es anderen Charakteren nicht auf direkte Weise schadet. Da alle Mechanismen im Spiel (beispielsweise die Steigerungsrate der Fertigkeiten, oder die Summe an Gold in erlegten Monstern, oder die Verkaufspreise für hergestellte Waren) jedoch auf das volle Spektrum der Nutzer ausbalanciert werden müssen, kann Powergaming dazu führen, dass die große Zahl von "Normalnutzern" unter Einschränkungen leidet, die notwendig sind um Powergamer auf der gewünschten Skala zu halten. Aus diesem Grunde ist Powergaming auf Old World unerwünscht.

PK [Playerkiller, playerkilling]

Im engeren Sinne jemand der Spaß daran findet (Machtausübung etc.), andere Spielercharaktere zu töten, und es zu einem wesentlichen Teil seiner Handlungen macht, entsprechende Situationen, teilweise auch ohne vorangehendes Rollenspiel oder ohne Rollenspiellogik (random playerkilling - RPK), herbeizuführen. PK im geschilderten Sinne ist auf Old World unerwünscht.

POL [Penultima Online]

Ein freier UO-Serveremulator, auf dessen Technik der OW-Server basiert.

PvM [player vs. monster]

Kampf eines Spielercharakters gegen einen NPC (im häufigsten Falle ein Monster).

PvP [player vs. player]

Kampf eines Spielercharakters gegen einen anderen Spielercharakter.

Queste

Ein Ereignis oder eine Kette von Ereignissen, ein "Abenteuer" im Spiel, das über die normalen Alltagsgeschehnisse hinausgeht und meist von der Spielleitung veranstaltet oder unterstützt wird. In Questen gelangen Charaktere oft in Gebiete der Welt, die normalerweise nicht zugänglich sind, oder treffen Charaktere/Wesen, denen man für gewöhnlich nicht begegnet.

Questcharakter

Ein Spielercharakter, der speziell für eine Queste erstellt wird, um eine bestimmte von der Spielleitung zugewiesene Rolle zu übernehmen (z.B. als Gegenspieler oder Informationsgeber für die Questteilnehmer), und nachher meist wieder gelöscht werden muss.

RL [real life]

Die geheimnisvolle Welt der Spieler, jenseits von OW. Auf der anderen Seite des Videoschirms...

RP [Roleplay, roleplaying]

Rollenspiel, das Hineinversetzen in den gespielten Charakter und das Ausspielen seiner Eigenheiten. Im engeren Sinne bezieht sich Rollenspiel auf den "schauspielerischen" Anteil der Charakterhandlungen, nicht jedoch auf den "technischen" Anteil, wie zum Beispiel das Nutzen einer Fertigkeit. Wer also z.B. mit seinem Charakter eine Stunde Monster jagt, ohne die technische Handlung durch seine eigene Charakterdarstellung zu ergänzen, der ist zwar im Spiel eingeloggt und tut etwas, er betreibt aber kein Rollenspiel im engeren Sinne.

Seer

Die Seer sind Teil der Spielleitung. Ihre Aufgaben sind zumeist rollenspielerischer Natur, wie zum Beispiel Support bei RP-Fragen, Organisieren von Questen oder allgemein die Weiterentwicklungen in der Welt.

Shard

Ein UO-Spielserver; neben den offiziellen von Origin eingerichteten Shards gibt es Freeshards wie Old World, keine monatliche Gebühr kosten.

Skill

Eine Fertigkeit, jeder Charakter auf Old World besitzt je nach seiner Profession unterschiedliche Werte in den ca. 50 verschiedenen SKills die es gibt.

Staff

Die Spielleitung (SL), die sich um den Betrieb von Old World kümmert. Der Staff besteht aus GMs und Seern.

Stat

Ein Eigenschaftswert, jeder Charakter besitzt die drei Eigenschaften Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz.

UO [Ultima Online]

Das von Origin entwickelte kostenpflichtige Multiplayer-Spiel, dessen Client auch für Old World genutzt wird.

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