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Die Rastlande


Einwohner Hauptsächlich Händler innerhalb der Rast, Umlande nicht bekannt
Fläche Abenteurer's Rast: 5000 Quadratschritt; Umlande nicht genau festzumachen
Truppenstärke Die Wachen und Söldner im Auftrag der Handwerker und Händler der Rast zum Schutz der Abenteurer's Rast, Zahl variiert.
Herrscher Keiner, Anarchie, aber gesichert durch von Handwerkern und Händlern finanzierte Söldner

Abenteurer's Rast, so wird das Bollwerk inmitten des Bundes der freien Lande genannt. Ein Zufluchtsort für Händler aller Art, so auch zwielichtige Gestalten und anderes lichtscheues Gesindel - das war sie schon immer. Doch einiges hat sich getan seit den Tagen von Corrie und Edeltraut - möge Yaháne ihnen den ewigen Frieden schenken.

Nach der Seuche herrschte für eine Zeit Anarchie, aber die Händler und Handwerker der Rast bezahlen nun Söldner zu ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit ihrer Geschäfte.

Taverne "Zum durstigen Wicht"
Die Taverne ist der Dreh- und Angelpunkt der Rast. Viele Händler kommen hier zusammen, um Geschäfte und andere Transaktionen zu tätigen. Doch seid gewarnt, Fremder: Dies ist uneingeschränktes Herrschaftsgebiet der Wirtin Zorda. Schon so mancher Zechpreller wurde von dieser rabiaten Frau in das Reich Yahánes befördert. Wagt es nicht, ihre Hausordnung zu missachten, ihr Zorn wird gar fürchterlich sein...

Bank
Die Abenteurer's Rast hat sich zum Zentrum der westlichen Lande entwickelt. So wundert es nicht, dass eine Bank eröffnet wurde, um die Schätze der Abenteurer zu horten (und einzuziehen, wenn sie vom Abenteuer nicht mehr zurückkehren). Sighelm von Spaltenstein, ein Niederadliger ungewisser Herkunft, wacht peinlich genau über die Habseeligkeiten und Schätze seiner Kunden. Für die Sicherheit sorgen die dicken Wände und die vielen Wachen, die in der Rast Dienst leisten.

Kraehenhort (Poststelle)
Ihr wollt bequem und sicher jemandem eine Nachricht schicken? Dann vertraut die Nachricht dem Kraehenmeister Baemon an. Gegen ein kleines Entgelt, versteht sich. Der Krähenhort befindet sich inmitten der Rast, auf dem Dach des Nordturms.

Herberge "Zur wuselnden Wanze"
Die Gastwirtin Siroun hat Zimmer zu vermieten. Wenn man ihr nur genügend Goldstücke gibt, so stellt sie auch keine Fragen.

Tierras heilende Hände
Jede Verletzung und jede Krankheit vermag die talentierte Tierra zu behandeln, jedoch hat alles seinen Preis. Die Heilerin kümmert sich hingebungsvoll um jeden, der das nötige Gold mitbringt. Wahre Wunder schwört so manch reicher Händler auf ihre Heilkunst, während der arme Wicht nicht vielmehr als einen überlegenen Blick von ihr ernten wird, während sein Lebensfunke ihn langsam verlässt.

Barbier Flavis
Flavis ist der Barbier in der Rast. Ob Rasur oder Haarschnitt, Flavis bedient alle Gäste mit einem Enthusiasmus sondergleichen, nur seine Heuallergie macht ihm etwas zu schaffen. Doch für windschnittige Frisuren ist er der beste Mann.

Spitze Nadel - Schneiderei Shiril & Annelie
Shiril, eine junge Schneiderin mit ausgesuchter Vorliebe für verschiedene Rottöne, und Annelie, eine eher burschikose Weberin, haben sich zusammen getan, hier in der Rast Schneiderwaren aller Art anzubieten.

Sarah, Kräuterhändlerin
Damit sie in die Rast zurückkehrt und ihre Arbeit aufnimmt, ist sie einen guten Handel mit dem Serathen eingegangen. Nun bietet Sarah frische Kräuter und Blumen aller Art auf dem Dach des Westturms feil. Glücklich, endlich nicht mehr einen Raum mit dem geifernden Peyton teilen zu müssen, hegt und pflegt sie nun liebevoll ihren Dachgarten. Die Gewächse in ihrem Garten sind von Samen, die sie bei Efia, der ehemaligen Blumenfrau der Rast, unter einer losen Diele fand.

Schwarzmagierbedarf
Magus Sulman abu'l yinnahin und sein Adept und Handlanger Daemonik handeln mit allerlei interessanten und brauchbaren Gegenständen, von Spruchrollen über hochwertige Paraphernalia bis hin zu gebührender Magierkleidung und -ausrüstung. Bei ihm findet jeder okkulte Dämonenbeschwörer die richtigen Zutaten für sein Ritual - alles zu seinem Preis versteht sich.

Bengrams Abenteurers Allerlei
Der holzbeinige Zwerg mit Augenklappe, Bengram Hammerhall, ist immer bereit, jungen Abenteurern mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen und wer die Zeit mitbringt, dem erzählt er auch bereitwillig abenteuerliche Geschichten aus aller Welt. Merwin, sein Abenteurer-Freund aus alten Tagen hat sich inzwischen mit nützlicher Ausrüstung für Abenteurer zum Verkauf bei ihm niedergelassen. Bei der Auflösung der Siedlung der Handwerker im Hinterland hat zudem Horwart Unzker, seines Zeichens Tischler und Bogner, hier einen neuen Platz gefunden. Einen Bogen oder einige Bolzen fertigt er euch ebenso wie ein paar Möbel für euer Heim. Und lasst euch nicht abschrecken von seinem Hund Hasko, der möchte wirklich nur spielen...

Stall
Jeglicher Bedarf für Tierhalter wie auch Tiere selbst sind bei Gerard, dem Stallburschen und Tierhändler der Rast erhältlich. Solange man in der Rast unterwegs ist, sollte man sein Reittier bei ihm unterstellen.

Zum sechsten Sinn - Wahrsagerin Silla Tallara
Betritt man ihren Wagen, fällt einem zuerst der einnehmende Duft der stetig brennenden Räucherstäbchen auf. Ob Räucherwerk oder Mutwässerchen, je länger man sich bei ihr aufhält, desto mehr fühlt man sich darin bestärkt, diese Dinge auch wirklich zu benötigen. Für ein paar Münzen mehr liest sie auch die Zukunft aus deiner Hand oder legt dir die Tarot-Karten.

Alchemiebedarf Flavivirai
Allerlei alchemistische Apparaturen fallen einem ins Auge, so man den Laden für Alchemiebedarf in der Rast betritt - und gleich darauf fällt so manchen Herrn auch die liebreizende Händlerin und Alchemistin, Venesca Flavivirai auf, die jeden Kunden mit einem Lächeln begrüßt. Von Rezepten bis zu fertigen Tränken hat sie einiges im Angebot.

Jabir - Hochwertige Schreibutensilien
Jabir, ein ruhiger Geselle, der alles verkauft, was das Schreiberherz begehrt. Von ihm ist nahezu nichts bekannt, auffällig nur sein Erscheinen - gehört er wirklich dem Sonne-Mond-Kult an oder ist das nur eine Aufmachung um Neugier zu wecken und Kunden anzuziehen?

Zentrum der Schmiedekunst
Bengrim "Stahlbändiger" Hammerhall, ein Zwerg und seines Zeichens großer Schmiedemeister, hat das "Zentrum der Schmiedkunst" übernommen. Vorwiegend Waffen und Rüstungen sind hier erhältlich. Wer sich in der Schmiedekunst üben will, der wird in Bengrim einen Meister mit guten Ratschlägen und mit der Schmiede einen guten Platz zum üben finden.
Inzwischen haben sich auch der grobschlächtige Schmied Merkhart und die Werkzeugmacherin und Kesselflickerin Gertrude im Zentrum der Schmiedekunst niedergelassen, nachdem sie von der ehemaligen Siedlung der Handwerker im Hinterland umgezogen sind, um vom nahezu städtischen Handelstreiben in der Abenteurer's Rast zu profitieren. Über Rüstungen und Waffen hin zu Werkzeug und allerlei nützlichem aus Metall findet man hier was das Herz begehrt.

Sigrun Rabenschwinge
In dem kleinen Friedhofshäuschen hat es sich Sigrun Rabenschwinge eingerichtet. Fernab vom Getümmel mit reichlich Abstand zur übrigen Bevölkerung - so ist es ihr am liebsten. Dem Takt der Pfadbereiterin lauschend geht sie ihren Pflichten dort nach, und welch trauriger Wicht einmal ihre Dienste für den Friedhof beanspruchen muss, der wird schweigsam bedient.

Hafen
Der Hafen, etwas abseits im Süden der Rast, bietet einigen Händler und zwielichtigen Gestalten, wie den Mädchen im Freudenshaus oder dem ein oder anderen Schmuggler ein Zuhause. Es gibt dort Stände mit verschiedenen Waren, vorwiegend frischem Fisch (wer's glaubt) den die Fischer, welche gegen einen Aufpreis auch einmal eine Person ins Herzogtum einschleusen, am Morgen eingebracht haben. Kapitäne schätzen die Seekarten des Kartographen und die Arbeit des Leuchtturmwärters, während sie für die Arbeiter aus dem Hafenlager meist nur Flüche übrig haben.

 

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