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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

23.01.2019Horus
  • Bisher gab es beim Fischen neben den Fischen auch andere Dinge. Schatzkarten gab es bisher nur sehr selten und erst ab einem Skill von 90.0. Ab sofort gibt es wie bisher die Dinge, die man findet, aber es sind mehr Schatzkarten dabei!
    Ab dem Skill 50 findet man manchmal auch sehr leichte oder leichte Schatzkarten, ab dem Skill 70 findet man zusätzlich auch mittlere Schatzkarten, ab dem Skill 90 wie bisher alle Schatzkarten, aber etwas häufiger als bisher.
18.01.2019Horus
  • Es gibt einen neuen Befehl .nomark:
    • Damit kann man als Handwerker das Erzeugen einer Marke (makersmark) komplett abschalten, man markiert dann keinen Gegenstand, den man herstellt. Wenn man den Befehl nochmals aufruft, wird das Erzeugen der Marken wieder eingeschaltet.
    • Ein Gegenstand, der beim Herstellen nicht markiert wird, hat keine Marke, man kann später nicht mit dem Befehl .makersmark die Marke einschalten, es gibt keine Marke und der Gegenstand ist sozusagen anonym.
    • Wenn man einloggt, ist das Erzeugen der Marke immer eingeschaltet, man muss es mit dem Befehl abschalten, wenn man das will. Ruft man den Befehl bei abgeschaltetem Erzeugen der Marke nochmals auf, schaltet man es wieder ein, ebenso wird es immer eingeschaltet, wenn man neu einloggt.
    • Wenn man mit einem Partner arbeitet, der ebenfalls eine Marke anbringen kann, kann der Partner das für sich ein- oder abschalten. Wenn der Gegenstand keinerlei Marken haben soll, müssen beide das abschalten.
    • Wenn man das Erzeugen der Marke abgeschaltet hat, wird zur Erinnerung bei jedem Gegenstand eine Nachricht ausgegeben, dass man seine Handwerker-Marke weglässt.
    • Der Befehl ist nur für Charaktere sinnvoll, die die richtigen und ausreichend hohen Skills haben, um Marken anzubringen.
08.01.2019Horus
  • Durch das neue Grafikupdate kann man nun die Ledermaske mit einem Hut tragen. Ebenso wurde eine neue Robe zur Herstellung freigegeben, es ist die 'silberverzierte Robe', die vorher ein falsches Bild hatte.
  • Die Weste, die vorher an der Stelle des Hemds ausgerüstet war, sitzt nun an der Stelle von Jacken, und man kann daher ein Hemd dazu tragen. Das hat den Vorteil, dass man beide Sachen nach Belieben färben kann.
  • Achtung: Dazu muss euer Spiel aktualisiert werden! Das sollte bei einer sauberen Installation der OW-Starter automatisch erledigen. Falls es nicht klappt, bitte einfach neu herunter laden und neu installieren, die Installation ist wie immer am letzten Stand.
10.10.2018Horus
  • Ab sofort gibt es eine Lösung für abgelaufene Mietzonen, bei denen nicht alle Sachen ins Bankfach passen:
    • Der normale Vorgang wird gestartet, und alle Sachen werden ins Bankfach verschoben. Wenn alles ins Bankfach passt, ist die Prozedur so wie bisher.
    • Sollte beim Ablauf der Mietzone nicht alles ins Bankfach passen, werden alle Dinge, die bisher gelöscht wurden, ab sofort in ein eigenes Fach verschoben, auf das der Spieler aber keinen Zugriff hat.
    • Damit diese Lösung funktioniert, muss das Ende der Miete später als heute erfolgen, bereits abgelaufene Mietzonen hatten noch den alten Vorgang.
    • Das spezielle Fach ist im Grunde auch ein Bankfach, aber ohne Obergrenze, es zählt also nicht zur Bank eines Charakters. Es wird nur erstellt, wenn es gebraucht wird.
    • Wenn eine Mietzone abläuft, bekommt man eine Nachricht, in der auch steht, ob alle Sachen ins Bankfach gepasst haben. Wenn dort steht, dass einige Sachen nicht in die Bank verschoben werden konnten, sollten diese ab sofort im neuen Fach liegen. Um sie zu erhalten, muss man eine Page setzen. Staffler können auf das neue Fach zugreifen.
    • Wir werden das so handhaben, dass wir nur entweder alles oder nichts aus diesem Fach herausgeben. Das ist so zu verstehen: Das neue Fach ist eine Notfall-Maßnahme und darf nicht als Lager verwendet werden. Deswegen muss der Spieler vorher für genügend Platz sorgen, um seine Sachen wieder zu erhalten, zum Beispiel eine neue Mietzone. Dann kann er die Sachen, die nicht mehr ins Bankfach gepasst haben, wieder erhalten.
    • Wir behalten uns auch vor, bei extrem langen Lagerzeiten oder wenn sich immer mehr Dinge in dem Fach anhäufen, dieses Fach zu löschen.
    • Wir bitten darum, dass man trotz dieser Maßnahme nicht die Mietzone massiv überladet. Ziel sollte sein, im Normalfall am Ende der Miete alles ins Bankfach zu bekommen!
    • Bitte bedenkt auch, dass eure liebevoll eingerichtete Mietzone zerstört wird, zwar gehen keine Sachen mehr verloren, aber trotzdem muss man alles neu einrichten!
    Wir hoffen, dass euch diese Änderung hilft!
11.09.2018Pidray
    Änderung im Postsystem.
  • Ab sofort können Briefe auch direkt am eigenen Briefkasten versendet werden. Man muss also nicht mehr zur Poststelle, um einen Brief zu versenden.
  • Um einen Brief versenden zu können bedarf es allerdings der richtigen Schriftrolle und entsprechenden Briefmarken, welches man Beides bei den Postvendoren, in den Städten, erwerben kann.
  • Einen Briefkasten kann sich jeder aufstellen lassen, der eine Hauszone besitzt. Gilden können sich mehrere Briefkästen aufstellen lassen. Pro Briefkasten sind zwei Empfänger möglich, die benachrichtigt werden.
  • Um einen Brief nun am eigenen Briefkasten versenden zu können muss dieser doppelt angeklickt werden, worauf sich ein Fenster öffnet das fragt, ob der Briefkasten geöffnet werden soll oder ob man einen Brief versenden möchte.
  • Klickt man nun auf Brief versenden, so erscheint ein Kreuzcursor mit dem man den zu versendenden Brief einfach anklickt. Der Rest ist dann exakt so, wie bisher in den Poststellen auch, wo natürlich Einwurfbriefkästen nach wie vor geblieben sind. Briefe können also auch noch von dort versendet werden.
14.08.2018Horus
  • Ein Fehler mit dem Abakus wurde behoben: Wenn man den Abakus offen hatte (also benutzt) während der Charakter gestorben ist, war nach dem Erwachen aus der Bewusstlosigkeit oder nach der Wiederbelebung der Abakus immer weg, er wurde gelöscht. Das wurde jetzt behoben.
  • Beim Holzfällen kann man mit dem Kommando .holzsuche jetzt auch auswählen, dass man nur normales Holz findet. Der Grund dafür ist, dass man viele kleine Dinge nur aus normalem Holz herstellen kann. So kann man nun festlegen, dass man nur normales Holz findet.
17.07.2018Horus
  • Ab sofort steht mit dem Zauber 'Kreatur rufen' (Kal Xen) dem Magier-Zweig ab dem Magiekundigen ein neues Wesen zur Verfügung: Der Minotaurus Arkanum. Dies soll ein Ausgleich für den ätherischen Krieger sein und ist etwa gleich stark. Nur Magiekundige, Magier und Erzmagier können dieses Wesen herbeirufen, und man braucht sehr gute Kenntnisse, um es zu rufen.
21.06.2018Horus
  • Ab sofort sind weitere Turnierwaffen verfügbar! Wie schon zuvor wurden jeweils 2 Waffen für jeden Waffenskill (ausser Ringen und Bogenschießen) eingebaut:
    • Schwertkampf:
      • Breitschwert (1H)
      • Hellebarde (2H)
    • Fechten:
      • Kriegsforke (1H)
      • Pike (2H)
    • Keulenkampf:
      • Kriegshammer (2H)
      • Streitkolben (1H)
    Davon sind je eine Waffe für Einhandkampf und eine für Zweihandkampf geeignet. Damit gibt es nun insgesamt 12 Turnierwaffen.
  • Bei allen Turnierwaffen (alt und neu) wurde der Schaden angepasst, bei den alten Turnierwaffen etwas gesenkt. Die Turnierwaffen machen nun etwa 1/3 des Schadens der normalen Waffen, wobei aber kritische Treffer gelten und den Schaden multiplizieren, wenn sie gelingen. Alle Waffen wurden so modelliert, dass auch die Geschwindigkeit der Attacken, die ja auch von der Waffe abhängt, berücksichtigt ist. Damit ist die Fairness bei Turnieren und Zweikämpfen mit verschiedenen Waffen besser.
13.03.2018Horus
  • Ab sofort steigen die Stats (STR, DEX, INT) deutlich besser. Ausserdem wurden die Erfahrungspunkt-Kosten für das Anheben von Stats und Skills angepasst, also etwas gesenkt.
29.01.2018Horus
  • Bugfix für alle Cure-Tränke: Es war nicht möglich, Cure-Tränke im Kampf zu trinken, und außerdem wurde dadurch das Skill-Use-Flag gesetzt. Dies ist jetzt behoben.
  • Ab sofort ist der Zufall beim Skill-Anstieg abgeschafft:
    • Bisher wurde mit den erhaltenen Skill-Anstiegspunkten gegen die benötigten Skill-Anstiegspunkte gewürfelt, ob ein Skill-Anstieg erfolgt. Dabei gab es speziell bei hohen Skills oft recht geringe Chancen, was zu einem erratischen Verhalten führte.
    • Ab sofort werden alle erhaltenen Skill-Anstiegspunkte gespeichert und aufsummiert. Sobald genug Punkte vorhanden sind, steigt der Skill, und das Ganze beginnt von Neuem. Dadurch gibt es keinen Zufall mehr und die Skills steigen gleichmäßig an.
    • Am Skill-Anstieg an sich wurde dabei nichts geändert, er wurde weder rascher noch langsamer. Aber durch diese Änderung ist jetzt besser abschätzbar, wie rasch der Anstieg tatsächlich erfolgt. Das Verhalten ist nun besser vorhersehbar, es gibt aber weder mehr noch weniger Skill-Anstiege insgesamt. Nur die oft erratische Verteilung ist jetzt weg.
    • Durch diese Änderung wird nun jede Nutzung eines Skills gespeichert und nichts geht verloren. Die gespeicherten Werte bleiben auch über Logout oder Server-Neustart erhalten.
    Bitte meldet Beobachtungen, das ganze System ist völlig neu!

Frühere Änderungen

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