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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

13.02.2020Horus
  • Kleine Änderung bei der Funktion des Verwertens eines alten Charakters: Ab sofort werden Charaktere nur dann beachtet, wenn sie lange genug existiert haben. Derzeit sind das 180 Tage, also etwa 6 Monate. Wie oft oder wie lange der Charakter gespielt wurde, ist dabei egal. Es kommt nur darauf an, wie lange der Charakter existiert seit er erstellt wurde. Der Rest der Funktion ist unverändert.
31.01.2020Horus
  • Kleine Änderung am Runenbuch: Man kann jetzt einstellen, ob sich das Runenbuch nach dem erfolgreichen Wirken eines Portal-Zaubers wieder öffnet (Standard, wie bisher) oder ob es nach dem erfolgreichen Wirken geschlossen bleiben soll. Die Einstellung findet sich unter dem Punkt 'Name/Titel ändern', letzter Punkt im Menü.
    Die Einstellung gilt für jedes Runenbuch einzeln, muss also bei allen Runenbüchern gemacht werden.
  • Erweiterung beim Herstellen von Bolzen oder Pfeilen: Man kann mehr auf einmal herstellen.
    • Es gibt jetzt für jeden Bolzen oder Pfeil und für die Schäfte einen 2.Eintrag. Im Prinzip sind die Einträge gleich, aber der 2.Eintrag, gekennzeichnet durch die Bezeichnung 'Bündel', also ein 'Bündel Schäfte', usw. hat ein höheres Limit in der Menge.
    • Im Prinzip funktioniert das so, dass die maximale Menge beim normalen (alten) Eintrag auf 30 Schäfte, Pfeile oder Bolzen begrenzt ist. Wie viel man tatsächlich herstellt, hängt von der Menge des Materials im Rucksack oder neben der Arbeitsstelle ab. Hat man weniger Material, stellt man auch entsprechend weniger her.
    • Die neuen Einträge haben einfach ein höheres Limit, damit kann man bei genug Material bis zu 100 Schäfte, Pfeile oder Bolzen herstellen. Auch sind sie bis zur Kupferklasse um 5 Skillpunkte schwerer als die alten Einträge.
    • Bitte beachten, dass das trotz der höheren Menge gleich funktioniert: Wenn die Skillprobe scheitert, hat man keine Produkte und verliert die Hälfte des Materials! Für Neulinge, die erst Bogenmachen lernen, ist es wichtig, diese Einträge erst zu nutzen, wenn sie genug Skill haben. Auch erfolgt trotz größerer Menge nur eine Skillprobe, und es steigt der Skill daher langsamer an, wenn man immer große Mengen auf einmal herstellt.
    Dieses Feature ist also in erster Linie für erfahrene Bogenmacher gedacht, die auf Bestellung Pfeile oder Bolzen für andere Charaktere herstellen wollen.
25.01.2020Horus
  • Ein Fehler bei der elfischen Esse wurde behoben: Es werden jetzt wirklich nur mehr 3 Schwefelasche zum Anheizen gebraucht, nicht 5 Stück wie bisher.
14.01.2020Horus
  • Liste der wählbaren Seelentiere für Waldelfen erweitert.
  • Der Befehl .statcap zeigt jetzt auch die momentanen Werte für Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz an, sowie die Summe dieser Werte und das Statcap. Dabei werden bei der Geschicklichkeit Abzüge für Rüstungen und Verbesserungen durch Zauber nicht angezeigt, es gilt der Basiswert. Dies ist als Hilfe gedacht, um das Statcap zu überwachen, der Befehl selbst funktioniert sonst wie zuvor.
09.12.2019Horus
  • Ab sofort gibt es ein neues Magier- oder Priesterkleid (das 'Satinkleid') und eine der beiden Kapuzen als Magier- oder Priesterkapuze. Die Kapuze kann man zu den Roben tragen, sie passt gut dazu und insgesamt sieht das besser aus, als die Kapuzenrobe. Die üblichen Händler haben diese Sachen bereits. Zur Kapuze ein Hinweis: In der Paperdoll sieht sie sehr gut aus, aber der Charakter im Spiel sollte keine langen Haare haben, da sie im Spiel sonst leider über der Kapuze sichtbar sind. Wir suchen noch nach einer Lösung.
02.12.2019Horus
  • Ab sofort kann man mit dem Skill Ausweichen den Steinen, die manche Monster werfen auch ausweichen. Der Stein fliegt trotzdem, erzeugt aber keinen Schaden. Auf eine Meldung haben wir verzichtet, da sonst das Journal zu voll wird. Der Mechanismus mit Skill und Behinderung ist exakt gleich wie beim Kampf, aber gelungenes Ausweichen hat in diesem Fall keinen Skill-Gain. Man kann also auf diese Art nicht Ausweichen trainieren!
04.11.2019Horus
  • Bei den Skills Durchsuchen und Stehlen (snooping, stealing) wurde eingebaut, dass Charaktere, die gerade 'afk' sind nicht durchsucht oder bestohlen werden können. Darüber hinaus wurde die Distanz, in der man solche Aktionen bemerken kann, etwas gesenkt.
  • Die Trainingspuppe für Stehlen kann nun bis zum Ende der Lehre, also bis zum Skill 50.0 verwendet werden.
03.11.2019Horus
  • Es gibt ab sofort 3 neue Turnierwaffen: Krummsäbel, Drachenklaue und Kriegskolben. Sie sind wie üblich bei den Händlern der Orden zu kaufen.
    Hinweis: Turnierwaffen können nicht repariert werden! Wenn sie defekt sind, muss man eine neue Waffe kaufen.
  • Ab sofort gibt es 4 neue Magier- und Priesterroben. Diese Roben kann man nicht herstellen, sie müssen bei den Händlern gekauft werden. Ein Schneider kann sie reparieren.
    Sie können nur von der jeweiligen Klasse getragen werden und bieten einen geringfügig besseren Schutz und bessere Elementar-Resistenz. Händler werden sie nur Charakteren mit entsprechenden Klassen anbieten. Es wurden einige der neu eingebauten Roben dazu verwendet.
29.10.2019Horus
  • Versuchsweise wurde der Check auf Teleporter beim Folgen von zahmen NPCs verbessert. Dieser Check ist gescheitert, wenn der Teleporter so gesetzt war, dass Anfang und Ende nahe beisammen liegen. Das ist oft in Dungeons der Fall, wenn man über Treppen geht. Der Endpunkt ist nahe, aber trotzdem nur über Teleporter erreichbar. Ich habe mal die Checks so verfeinert, das dies jetzt erkannt werden sollte. Bitte seht es an und meldet (neue) Probleme beim Folgen von zahmen Wesen und Summons.
12.10.2019Horus
  • Bei den Heilzaubern wurde die Regeneration verdoppelt, es werden jetzt 5 Punkte pro Sekunde geheilt. Ausserdem war die Wirkung durch vergangene Änderungen etwas zu gering, das wurde auch ausgebessert. Heiltränke sind davon unbeeinflusst.

Frühere Änderungen

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