Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Die neuen Foren - Hinweise zur Bedienung

Horus
28. Oktober 2011 14:40
Hallo,

hier einige Hinweise zur Bedienung der neuen Foren. Bitte beachtet auch den anderen Beitrag dazu...

Einloggen erfolgt wie gewohnt mit der selben Kennung und demselben Passwort wie im Spiel. Bitte öffnet euer Kontrollzentrum und wählt die Einstellungen, bevor ihr einen Beitrag verfasst.

Accounts
Die Accounts wurden importiert, aber nur für jene Spieler, die in den letzten 3 Jahren im Spiel aktiv waren. Solltest Du mit Deinem Account nicht einloggen können, obwohl Du im Spiel eingeloggt warst, wende Dich bitte an mich.
Alle, die zwar ein Account bei uns besitzen, aber es lange nicht genutzt haben, können sich den Forenzugang selbst freischalten, indem sie einfach einmal im Spiel einloggen. Nach maximal einer Stunde sollte auch der Foren-Zugang funktionieren. Allerdings ist Voraussetzung dafür, dass im Spiel eine gültige Email eingetragen wurde - Accounts ohne Email werden nicht importiert. Alle Accounts, die in den letzten 3 Jahren gespielt wurden, hatten eine gültige Email.

Ändert man das Passwort später im Spiel, so wird es für die Foren übernommen. Es macht also keinen Sinn, sein Passwort im Kontrollzentrum zu ändern, da es spätestens nach einer Stunde aus den Daten im Spiel wieder zurück gesetzt wird! Das Passwort der Foren wird niemals ins Spiel übernommen.

Spätere Änderungen der Email-Adresse im Spiel werden derzeit nicht übernommen! Ändert man also seine Email im Spiel, obwohl das Forenaccount schon existiert, muss man das auch in den Foren ändern (siehe unten). Umgekehrt gilt dasselbe, eine neue Email in den Foren wird nicht ins Spiel übernommen.

Da dieser Zustand nicht wirklich befriedigend ist, wird das wahrscheinlich später noch geändert.

Poster-Name auf den Rollenspiel-Foren und am Spielleiterforum:
Die oben genannten Foren erlauben euch, den Poster-Namen beliebig zu setzen, wie von den alten Foren her gewohnt. Ihr könnt also als beliebige 'Person' posten. Auf den anderen Foren wird der Name des Accounts oder der im Kontrollzentrum eingetragene Name verwendet. Die auf den Rollenspielforen oder am Spielleiterforum verwendeten Namen sind permanent für den jeweiligen Beitrag. Man kann diese Foren also nutzen, wie bisher. Falls man vergisst, den Namen auszufüllen, wird als Default der 'normale' Namen eingesetzt. Dies kann man durch Editieren seines Beitrags nachträglich ändern.

Signatur, Email, ICQ und Jabber:
Signatur:
Im Kontrollzentrum kann man eine Signatur eingeben, allerdings ist das im Moment limitiert: Die Signatur darf keine Links oder Links zu Bildern enthalten, sie darf maximal 3 Zeilen lang sein und maximal 240 Zeichen haben. Man kann auch wählen, ob die Signatur automatisch bei jedem Beitrag hinzugefügt wird. Ich rate aber davon ab! Besser ist es, wenn man sie beim Schreiben eines Beitrags händisch aktiviert, da man sonst sehr leicht versehentlich auf einem Rollenspiel-Forum seine OOC-Signatur hinzufügt.

Email:
Die Emails wurden aus dem Spiel übernommen. Bitte prüft ob sie noch gültig sind. Achtung: Wenn man seine Email ändern will, so erhält man vom System eine Test-Email mit einem Code, den man dann im Kontrollzentrum eingeben muss um die Email endgültig zu ändern. Auf die Art kann man sich nicht vertippen und es ist sicher gestellt, dass die Email funktioniert.
Wer eine Email-Adresse hat, die bereits ungültig ist, sollte diese Email sowohl im Spiel als auch hier ändern!
Die Email-Adressen werden niemals angezeigt, sie sind aber für einige Funktionen der Foren notwendig.

ICQ, Jabber:
Diese Felder sind optional. Sie werden auf den normalen Foren jedem eingeloggten Benutzer angezeigt, wenn er einen von Deinen Beiträgen liest. Auf den Foren, wo man den Namen frei wählen kann, werden diese Daten niemals angezeigt.

Bilder und Links:
In der Signatur sind Links und Bilder nicht erlaubt. Aber im Rest eines Beitrags kann man Bilder verlinken (ein Upload ist nicht möglich) oder Links angeben. Bitte nutzt dazu die entsprechenden Tasten im Editor.

Email-Adressen:
Man kann im Beitrag auch Email-Adressen angeben, bitte nutzt dazu unbedingt den Editor, da in diesem Fall die Adresse 'spamfeindlich' ausgegeben wird, also nicht im Klartext, was aber ein normaler Nutzer am Browser gar nicht merkt. Wir nutzen diese Methode auch auf unsere Homepage und sie klappt recht gut.

Smileys
Smileys stehen zur Verfügung, sollten bitte aber auf den Rollenspiel-Foren gar nicht eingesetzt werden!

Editieren von Beiträgen
Es ist möglich, seine eigenen Beiträge nachträglich zu ändern. Die Änderungen werden nachverfolgt und können angesehen werden. Beiträge können aber nicht gelöscht werden (außer von Moderatoren), da sie mit anderen Beiträgen verbunden sind.

Bugs...
Wie bei allen neuen Systemen kann es natürlich auch bei den Foren noch Bugs geben. Bitte nutzt das Tech-Support-Forum um das zu melden, oder schreibt mir eine Email.


Viel Spaß mit den neuen Foren!

Horus



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.11 20:22.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Die neuen Foren - Hinweise zur Bedienung

Horus199928. Oktober 2011 14:40



Wer ist Online?


Insgesamt sind 4 Besucher online : 1 registrierte und 3 Gäste

Mitglieder: Daedalus