Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Wintersonnenwende

Marlina Fichtenbrandt
21. Dezember 2020 12:44
Ein früher Morgen lockt mich aus den Federn, zusammengekuschelt liege ich da mit dem Namenlosen- Kater. Wie er sich so anschmiegt mit seinen kleinen Pfoten meinen Arm umklammert und unwillig mauzt, als ich mich erhebe ist er ein Spiegel meines Gemütszustandes. Aber ich habe mir ja heute was vorgenommen und da gilt es noch etwas zu schaffen. Also gibt es für mich Kakao und für ihn verdünnte Ziegenmilch von der Cover Ziegenhirtin Therese, die so reden die bösen Zungen des Ortes, die sich an Schärfe an allem wetzen- so dünn ist, dass sie sich problemlos hinter einem Laternenpfahl umziehen könnte. Aber ich schweife ab, wie immer.
Als nächstes geht es zum Waschen mit Wasser und Salz, dann räuchere ich die Hütte mit Kiefernharz und Mistelkraut aus- ein flacher Stein und ein kohlendes, glühendes Holzscheit aus dem Ofen helfen dabei. Memo an mich selbst, ich muss noch ein wenig Holz sammeln, auch wenn es im Winterwald schwierig wird. Nun fege ich die Hütte gut aus mit meinen selbstgebundenen Reisigbesen- der ist krumm und schief und verliert immer sein Reisigbündel, wenn man ihn auch nur schief anguckt, aber besser als nix.
Nach so viel Bewegung meldet sich mein Bauch, grummel grummel. Gut, dann bekommt der erstmal gut Speck und Ei, der Namenlose nimmt sich derweil draußen eigenen Frühstücksideen an.
Dahin werde ich ihn auch gleich folgen, damit ich mittels eines linsenförmigen, klaren, von Hand zurechtgeschmolzenen Eiskristall versuchen kann mit der Wintersonnenwendsonne Feuer zu entzünden. Mal schauen, ob ich heute erfrieren muss. Wintersonnenwendbräuche haben immer etwas Existenzielles an sich, finde ich. Sein oder nicht mehr sein.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Werdegang Marlina

Marlina Fichtenbrandt39724. November 2020 14:31

Die blaue Stunde

Marlina10906. Dezember 2020 12:03

Väterchen Frost

Marlina10620. Dezember 2020 19:23

Wintersonnenwende

Marlina Fichtenbrandt10121. Dezember 2020 12:44

Wintersonnenwende Teil 2

Marlina Fichtenbrandt9622. Dezember 2020 11:47

Der Turm im Tarot

Marlina Fichtenbrandt8621. Januar 2021 09:08

Das Klopfen

Marlina6920. Februar 2021 12:56

Imbolc- Ritual ein Nest aus Licht

Marlina7320. Februar 2021 13:49

Imbolc- ein Tanz für die Elemente

Marlina8520. Februar 2021 15:17

Exorzismus und Tanz der Schatten

Marlina Fichtenbrandt7624. März 2021 22:21

Ostara

Marlina Fichtenbrandt7005. April 2021 16:38



Aktive Teilnehmer


4 : 0 4 Gäste