Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Komme ich also doch zum Rüstzeug?

Gijs Thijs
17. Januar 2021 20:42
Frejas Tag in der zweiten Woche des Elften: Die Übungen die Aurelia mir gezeigt hat, fordern mich ganz schön heraus. Und so stehe ich nun oft in ihrem Vorgarten und sehe zu, dass ich meine Arme und Beine schön flink bekomme. Danach mache ich Schritt- und Schlagfolgen bis mein Brägen alle ist und zu guter Letzt noch die Kräftigungsübungen die Aurelia mir gezeigt hat. In der Mitte der Woche war ich danach noch vollkommen erschöpft, aber mittlerweile nur noch so halb. Nach dem Mittag bin ich Anat besuchen gegangen. Sie war nicht da, aber eine Frau Namens Miranda sagte mir, sie sei bei ihrem Bruder im Handelskontor zu Afira. Dort angekommen traf ich beide plaudernd auf der Bank in der Herbstsonne. Ich kannte ihren Bruder nicht, aber wer sollte der Mann neben ihr sonst sein? Anat winkte mir zu und zu sich und ihrem Bruder heran. „Caihume mit dir Gijs! Was treibt dich hierher?“ Ich stellte mich zuerst einmal dem fremden Mann vor. „Sei gegrüßt Anat!“ Ich hielt íhrem Bruder die Hand hin und stellte mich vor, „Sei gegrüßt! Ich bin Gijs Thijs.“ und lächelte dabei. Schnell erfuhr ich, dass er Mariusz heißt. Wenn sie sich auch äußerlich kaum ähneln, so habe ich ihnen ihre Verwandtschaft schnell angemerkt. Beide besitzen eine ganz ruhige und freundliche Ausstrahlung. „Und warum bist du hier?“ unterbrach Anat mich in Gedanken. „Ach ja, Aurelia schlug vor, dass ich beim Turnier bald mitmache. Aber sie sagt, dass ich dringend eine Rüstung brauche und du meintest, wenn ich soweit sei, sollte ich mich melden. Und hier bin ich!“ Anat kicherte, stand auf und ging.Ich war vollkommen verwirrt. „Wo willst du denn jetzt...“ „Immer mit der Ruhe G...Gijs, Anat hat mir schon alles erzählt!“ Auch er tat sich mit meinem Namen schwer. Ich starrte ihr hinterher, dann Mariusz an. Langsam sickerten seine Worte durch das Gedankengewirr meines erschöpften Brägens. „Ach...wie...echt? Was hat sie dir denn erzählt?“ Mariusz lächelte, erhob sich und wandte sich zur Tür. „Komm, wir haben zu tun!“ „Aber, was...“ Mariusz war in der Tür verschwunden und so tat ich, dass ich hinterher ging. „Anat sagt, dass du unbedingt eine Rüstung brauchst. Und ich werde dir eine machen. Nix außergewöhnliches, aber für den Anfang wird es gut sein!“ Und schon zückte er Maßstab, Notizpapier und Stift und schob mich in Position. „So bleiben bitte!“ Es war ein eigenartiges Gefühl so vermessen zu werden. Mariusz' Pranken bewegten sich erstaunlich fein dabei. „Aber...was wird das kosten? Ich weiß doch gar nicht, ob ich bezahlen kann!“ „Kannst du, mach dir keine Sorgen. Und nun still stehen bleiben bitte!“ Ich stimmte zu einem „Aber...“ an, wurde aber mit einem „PSSST“ schnell überzeugt es sein zu lassen. Mariusz fuhr derweil in aller Ruhe fort, nahm Maß um Maß und notierte sich etliche Zahlen. Als er fertig war, wandte er sich zu mir um und sagte: „Gijs, es gibt neben Gold auch noch andere Wege um zu bezahlen. Hilfe ist sogar manchmal mehr wert als Gold. Mach dir keine Sorgen, du wirst mich schon entlohnen. Vergiss einfach nur nie, wer dir geholfen hat! Und auch nicht, wem du geholfen hast!“ Er zwinkerte mich an. Ich war erschüttert von soviel Hilfsbereitschaft und bekam feuchte Augen. Und mit Kloß im Hals: „Vielen Dank Mariusz! Wahrlich ihr seid Geschwister!“ und drückte ihn. Er lächelte milde und drückte mich ganz leicht zurück. „Ich kann dir auch mithelfen! Ich bin Sohn eines Schmiedes und habe in Ska Brae selber das Handwerk gelernt.“ Mariusz musterte meine Hände und ging mit mir zu Esse und Amboss. „Na dann, zeig mir was du kannst! Feuer die Glut an, nimm dieses Stück Stahl und falte es!“ Gesagt getan. Die Glut leuchtet schnell heiß-weiß, wie Vater es genannt hatte. So war denn auch das Stück Stahl schnell glutrot und ich fing an darauf einzuhämmern. Die Funken flogen und ich faltete das Stück Stahl wie mir aufgetragen. Als ich mich zu Mariusz umdrehte sah ich, wie er skeptisch guckte. „Etwas aus der Übung was?“, grinste er mir entgegen. „Eigentlich, war ich nie gut darin!“ „Für Hufeisen mag es reichen, aber nicht für Feineres. Ich denke, es ist besser wenn du mir das überlässt.“ Ich war nicht enttäuscht. Er zeigte mir dann noch die Werkstatt, wollte aber auch bald mit der Arbeit beginnen. Und so ging ich meiner Wege.
Noch am selben Abend gingen Aurelia und ich zu den Trollen, denn ich brauchte Gold. Auch wenn Mariusz mir sagte, dass es auch andere Wege gab ihn zu entlohnen, es war ungewohnt und mir unangenehm in seiner Schuld stehen zu müssen. So stritt ich wacker mit den Trollen um ihr Gold, musste jedoch ein ums andere Mal rasten um mich zu erholen und meine Wunden zu versorgen. Doch das Training mit Aurelia hinterließ seine Spuren, besonders bei den Trollen! Ich begann zu tänzeln und aus dem fuchteln mit dem Schwert ist bereits etwas geworden, dass man wirklich langsam als Schwertkunst erkennen konnte. Auf dem Weg nach Hause sagte auch Aurelia, dass ich gut gelernt hätte. „Morgen werde ich dir weitere Übungen zeigen. Du lernst schnell!“ Wir ließen den Tag mit Wein, Käse und Brot gemütlich ausklingen.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Kriegertagebuch von Gijs Thijs

Gijs Thijs55115. Dezember 2020 13:52

Wie ich Anat Eichwald begegnete

Gijs Thijs12617. Dezember 2020 16:05

Das erste Mal Trolle

Gijs Thijs12818. Dezember 2020 16:21

Und wieder ein erstes Mal: Oger

Gijs Thijs11509. Januar 2021 12:44

Endlich, Aurelia ist wieder da!

Gijs Thijs11410. Januar 2021 18:55

Üben, üben, üben und üben!

Gijs Thijs11211. Januar 2021 18:07

Komme ich also doch zum Rüstzeug?

Gijs Thijs11117. Januar 2021 20:42

Ein großer Tag steht bevor und die Zeit hat Flügel

Gijs Thijs11523. Januar 2021 11:49

Ich in einem Turnier?

Gijs Thijs11320. Februar 2021 18:53

Das Turnier

Gijs Thijs10322. Februar 2021 22:07

Es gibt Spezialitäten zu lernen

Gijs Thijs9527. Februar 2021 16:36

Magie ist stärker als manch ein Schwert

Gijs Thijs10114. März 2021 22:31

Ritter sein mag mit Kraft und dem Schwert beginnen, aber es wird in Geist und Herzen vollendet

Gijs Thijs8710. April 2021 15:48

Ein Tag wie ein Freund

Gijs Thijs9606. Mai 2021 19:18

Eine Frage der Ehre

Gijs Thijs8408. Mai 2021 19:48



Aktive Teilnehmer


8 : 0 8 Gäste