Das Standard-Auswahlmenü
Das Standard-Auswahlmenü wird bei zahlreichen handwerklichen Fertigkeiten, einigen Zaubern und Wundern und bei anderen Gelegenheiten eingesetzt, um den Charakter eine bestimmte Auswahl treffen zu lassen. Es soll - insbesondere bei einer großen Anzahl möglicher Auswahloptionen - durch eine hierarchisch gegliederte Menüstruktur Übersichtlichkeit bieten, und die Möglichkeit, die gewünschte Auswahl so schnell und bequem wie möglich zu finden.
Das Hauptfenster
Im Hauptfenster findet die Navigation in den Menüs und Untermenüs statt, sowie letztlich dann
die Auswahl der gewünschten Option (zum Beispiel eines Gegenstandes, der beim Handwerk
hergestellt werden soll).
Folgende Bedienmöglichkeiten und Anzeigeelemente existieren im Hauptmenü:
- Der Hauptmenü-Button [A] führt stets in das anfangs aufgeschaltete Hauptmenü zurück,
egal wie tief in der Menüstuktur man sich befindet.
- Der Menütitel [B] enthält ggfs. auch eine Anzeige der aktuellen Seitenzahl, wenn das
gegenwärtig aufgeschaltete Menü mehr Untermenüs und Auswahloptionen bietet, als auf eine
Seite passen.
- Die Untermenü-Buttons [C] mit ihrem Pfeilsymbol zeigen stets ein Untermenü an, in das
man über den jeweiligen Button navigieren kann. In dem Untermenü können sich weitere
Untermenüs oder Auswahloptionen finden.
- Die Auswahl-Buttons [D] mit dem Kreuzsymbol zeigen eine Auswahloption an. Durch Drücken
eines solchen Buttons wird das Auswahlmenü beendet und die entsprechende Auswahl wurde getroffen.
- Die Rezeptanzeige-Buttons [E] mit dem Schriftrollensymbol sind nur in bestimmten Auswahlmenüs,
z.B. bei den handwerklichen Fertigkeiten, zusätzlich zu den Auswahl-Buttons vorhanden. Sie führen
in ein Rezeptfenster (s.u.), in dem angezeigt wird welche Voraussetzungen (z.B. Fertigkeitswerte
und Materialverbrauch) mit der entsprechenden Auswahl verbunden sind.
- In der Auswahl-Beschreibung [F] existiert in bestimmten Fällen, vor allem bei handwerklichen
Fertigkeiten, auch eine Mengenanzeige. So kann man beispielsweise einige dutzend Pfeile auf einmal
herstellen. Die Mengenanzeige kann z.B. aufgrund der Rohstoffe die dem Charakter zum jeweiligen
Zeitpunkt zur Verfügung stehen auch kleiner ausfallen, also wenn das Material nur für eine
geringere Anzahl Pfeile reicht.
- Mit Hilfe der Umblätter-Buttons [G] im unteren Fensterbereich, die nur bei Bedarf angezeigt
werden, kann bei mehrseitigen Menüs zwischen den Seiten gewechselt werden.
- Der Rezeptmodus-Button [H] ist nur in bestimmten Auswahlmenüs, z.B. bei handwerklichen
Fertigkeiten, vorhanden. Über den Button kann der Rezept-Anzeigemodus aktiviert und
deaktiviert werden. Ist der Rezept-Anzeigemodus ausgeschaltet (was standardmässig der
Fall ist), so werden im Menü nur Auswahloptionen angezeigt, die auch tatsächlich ausgewählt werden
können (weil der Charakter die entsprechenden Voraussetzungen, z.B. Fertigkeitswerte und
Materialverbrauch, erfüllt). Ist der Rezept-Anzeigemodus eingeschaltet (was durch die
Blaufärbung des Buttons angezeigt wird), so werden sämtliche theoretisch vorhandenen
Auswahloptionen angezeigt. Bei jenen Optionen, die aufgrund ihrer Anforderungen nicht
ausgewählt werden können, wird einzig der Rezeptanzeige-Button [E] angeboten. So kann man
sich z.B. darüber informieren, welche Voraussetzungen für die verschiedenen Produkte eines
Handwerks bestehen.
- Sollte ein Auswahlmenü aufgeschaltet werden, ohne dass eine einzige Auswahloption besteht deren Voraussetzungen erfüllt werden, so kann der Rezeptmodus sich auch automatisch aktivieren.
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Das Rezeptfenster
Im Rezeptfenster kann eingesehen werden, welche Voraussetzungen (z.B. Fertigkeitswerte
und Materialverbrauch) mit einer bestimmten Auswahl verbunden sind.Folgende Bedienmöglichkeiten
und Anzeigeelemente existieren im Rezeptfenster (für die nicht aufgeführten Elemente siehe
Beschreibung des Hauptfensters):
Im Textbereich des Fensters [I] werden die verschiedenen Voraussetzungen
aufgelistet. Dazu können gehören: Anforderungen an bestimmte Skillwerte,
Klassenbeschränkungen, Rassenbeschränkungen, Zutaten (Gegenstände die
verbraucht werden) und Hilfsmittel (Gegenstände die benötigt, aber nicht verbraucht
werden). Jene Voraussetzungen, die der Charakter nicht erfüllt, werden dabei farblich
hervorgehoben.
Die Beschreibung der Skillanforderungen leitet sich wie folgt aus den Werten ab
(zum Vergleich in der rechten Spalte der jeweilige Titel im Skillfenster, mit dem eine
Fertigkeit dieser Höhe angezeigt wird):
Wertebereich | Beschreibung der Anforderung | Skilltitel |
0.0 - 9.9 | Äußerst einfach | Ungebildet |
10.0 - 19.9 | Sehr einfach | Anfänger |
20.0 - 29.9 | Einfach | Neuling |
30.0 - 39.9 | Durchschnittlich | Lehrling |
40.0 - 49.9 | Anspruchsvoll | Geselle |
50.0 - 59.9 | Herausfordernd | Adept |
60.0 - 69.9 | Schwer | Kundiger |
70.0 - 89.9 | Sehr schwer | Experte, Meister |
90.0 - 100.0 | Äußerst schwer | Lehrmeister, Großmeister |
Der OK-Button [J] schliesst das Rezeptfenster und führt zurück ins Hauptfenster des
Auswahlmenüs.
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