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Verstecken und entdecken

Verstecken

Mit Hilfe der Fertigkeit Verstecken kann sich der Charakter vor anderen Personen (und NPCs) verbergen.

Aufgerufen wird die Fertigkeit über den entsprechenden Startbutton im Skillfenster.

Befindet sich eine feindlich gesinnte Person oder Kreatur im Umkreis von 8 - 3 Feldern (je nach Fertigkeitswert) um den Charakter, so ist dieser nicht in der Lage sich zu verbergen. Andernfalls schaut er sich einige Sekunden lang in der Umgebung nach beobachtenden Personen und einem geeigneten Versteck um, je höher der Fertigkeitswert desto kürzer dauert dies.

Gelingt dem Charakter anschliessend eine Probe auf die Fertigkeit, so hat er sich erfolgreich verborgen und ist für andere unsichtbar, solange er sich nicht bewegt, spricht oder eine andere Aktion ausführt. Er kann jedoch von anderen Personen mit Hilfe der Fertigkeit Versteckte entdecken aufgespürt werden. Er wird ebenfalls sichtbar, wenn jemand direkt über ihn hinwegläuft. Wird der versteckte Charakter nicht gestört, so bleibt er bis zu 30 Minuten lang verborgen.

Verborgen schleichen

Mit Hilfe der Fertigkeit Verborgen schleichen kann sich der Charakter in verborgenem Zustand fortbewegen, ohne für umstehende Personen (und NPCs) sichtbar zu werden.

Aufgerufen wird die Fertigkeit über den entsprechenden Startbutton im Skillfenster.

Um den Skill starten zu können, muss sich der Charakter zuvor mit Hilfe der Fertigkeit Verstecken erfolgreich verborgen haben. Er schaut sich nun zunächst einige Sekunden lang in der Umgebung nach beobachtenden Personen und einer geeigneten Deckung um, je höher der Fertigkeitswert desto kürzer dauert dies.

Gelingt dem Charakter anschliessend eine Probe auf die Fertigkeit, so kann er z.B. als ungebildeter Anwender ca. 5 - 10 Schritte, als Großmeister ca. 20 - 40 Schritte weit gehen, ohne für umstehende Personen und NPCs sichtbar zu werden. Misslingt die Probe, so verliert der Charakter unmittelbar seine Deckung und ist für alle Umstehenden zu sehen. Die Anzahl feindlich gesinnter Kreaturen/Personen im Umkreis von 16 Feldern und die Last der vom Charakter mitgeführten Ausrüstung können die Probe hierbei erschweren.

Die Klasse Vagabund hat beim Schleichen einen speziellen Vorteil: Wenn der Vagabund schleicht, darf er, kurz bevor er wieder sichtbar werden würde, also mit seinen letzten Schleichschritten, eine neue Probe auf Schleichen ablegen. Gelingt diese Probe, so wird der Charakter einfach weiter schleichen und dabei nicht sichtbar werden. Gelingt die neue Probe aber nicht, wird der Charakter wieder sichtbar.

Versteckte entdecken

Mit Hilfe der Fertigkeit Versteckte entdecken können verborgene Personen oder Tiere in der Nähe des Charakters aufgespürt werden.

Aufgerufen wird die Fertigkeit über den entsprechenden Startbutton im Skillfenster. Der Charakter schaut sich anschliessend einige Sekunden lang in der Umgebung um, je höher der Fertigkeitswert desto kürzer dauert dies.

Daraufhin können versteckte Personen und Tiere in einem Umkreis von 2 - 10 Feldern (auch dies abhängig vom Fertigkeitswert) aufgedeckt werden. Hierbei legt der Charakter für jedes versteckte Wesen im Umkreis eine Probe auf seinen Fertigkeitswert ab, die je nach Verstecken-Fertigkeit des Zieles erschwert ist. Aufgedeckte Ziele werden für jedermann sichtbar.

Einen Sonderfall stellen (z.B. per Unsichtbarkeits-Zauber) magisch verborgene Personen dar. Die Probe zum Aufdecken ist in diesem Fall je nach Magie wirken-Fertigkeit des Zieles erschwert. Aufgedeckte Ziele werden nicht sichtbar, stattdessen fallen dem suchenden Charakter an der entsprechenden Stelle für kurze Zeit unnatürliche Luftverwirbelungen auf.

Gestorbene/bewusstlose Geistcharaktere, die sich nicht im Kampfmodus befinden und daher unsichtbar sind, können mit Hilfe der Fertigkeit Versteckte entdecken nicht aufgespürt werden. Hierzu ist der Skill Geistersprache in der Lage.

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