Der Kreis der Macht: Stat- und VitalsystemAllgemeines zum StatsystemJeder Charakter besitzt drei Primärattribute oder Stats, dies sind Stärke (STR), Geschicklichkeit (DEX) und Intelligenz (INT). Jeder Einzelwert liegt im Normalfall zwischen 0 und 100 Punkten, in allen drei Werten zusammengenommen kann kein Charakter mehr als 225 Punkte besitzen. Klassenabhängige Statmaxima
Rassenmodifikationen der StatmaximaAbhängig von der Rasse des Charakters werden die durch die Klasse vorgegebenen Maximalwerte in den drei Attributen modifiziert. Diese Modifikatoren betreffen also - wie bei den Skills - nicht den Attributwert selber, sondern nur die maximale Steigerbarkeit.
Allgemeines zum VitalsystemDer Charakter besitzt drei Lebenswerte (Vitals), deren Betrag sich im Spiel durch diverse Einflüsse (z.B. Kampf) kontinuierlich verändern kann. Dies sind die Lebenspunkte (Hitpoints), die Ausdauer (Stamina), und das Mana. Der maximale Betrag dieser drei Werte bei voll ausgeruhten und gesunden Charakteren wird nach bestimmten Formeln aus anderen Werten des Charakters berechnet. Im Gegensatz zum Standard-UO-System sind hierbei Hitpoints nicht mehr direkt an die Stärke gebunden, Stamina nicht mehr direkt an die Geschicklichkeit und Mana nicht mehr direkt an die Intelligenz. Etwas weiter unten folgen die genauen Formeln für die Berechnung der einzelnen maximalen Vitals Hitpoints, Mana und Stamina. Die maximalen Hitpoints (MaxHP) bewegen sich klassenabhängig bei Charakteren, deren Stats die jeweiligen Klassenmaxima erreicht haben, zwischen ca 90 und 120 Punkten. Magier oder Kleriker besitzen hier zwar deutlich weniger als Krieger, sind aber dennoch überlebensfähig, da eine angemessene Grundhöhe erreicht werden kann. Der maximale Staminawert (MaxStamina) ist entweder von DEX (hier interpretiert als körperliche Fitness / Gewandheit) oder STR (als körperliche Stärke) abhängig. Es kommt also bei jeder Klasse zumindest ein sekundärer Stat als Basis zum Tragen, da der höhere der beiden Werte maßgeblich ist. Die Höhe des maximal erreichbaren Manas (MaxMana) bezieht die Charaktererfahrung durch Ausbildung im Rollenspiel ("Stufenlevel") ebenso wie die Intelligenz als am leichtesten steigerbaren Faktor und den Magery-Skill als dritte logische Komponente ein. Vital - FormelnAnmerkung: Alle Beispiele beziehen sich auf einen menschlichen Standardcharakter mit Stats am jeweiligen Klassenmaximum MaxHP:
MaxHP = (((Str*3)+(Dex*2)+(Int)) / Klassenfaktor + 45) Beispiele
Anmerkung: Diese Werte können ggfs. um einige wenige Punkte variieren, da das Klassenstatcap insg. 240 Punkte zulässt, die unterschiedlich auf die allgemein erlaubten 225 gekürzt werden können MaxStamina:
MaxStamina = (Höherer Wert von (Dex,Str)) Beispiele
MaxMana:
MaxMana = (((Stufenlevel*10)+(Int/2.5)+((magery/8)*3)) Beispiele
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