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Stat- und Skillcap

Auf Old World existieren allgemeine Begrenzungen der Gesamtsumme der Werte, genannt Stat- und Skillcap. Diese sollen dafür sorgen, dass ein Charakter nicht zum Meister aller Klassen wird, sondern sich auf die für ihn maßgeblichen Fähigkeiten spezialisiert, also ein Krieger keine Meistermagier ist, etc.
Das "unerklärliche", plötzliche Sinken von Werten um einen bestimten Betrag hat fast immer seine Ursache in dieser Grenze - übersteigt die Summe der Werte die Grenze um einen bestimmten Prozentsatz, greift das Cap und die Werte werden nach bestimmten Kriterien auf die Grenze abgesenkt.

Das Statcap

Das Statcap liegt bei 225, die Summe aller Stats darf also nie mehr als 225 betragen.

Die Senkung greift beim Überschreiten des Statcaps und senkt dabei, je nach Stathöhe, um einen, zwei oder drei Punkte (niedrige Stats werden mehr gesenkt), dies ist der alte Mechanismus, der allerdings weniger effizient ist.

Der empfohlene Mechanismus ist es, die 'Stat-Locks' zu verwenden, die am großen Status-Fenster links neben den Werten für STR, DEX und INT erscheinen. Damit kann man einstellen, ob ein Wert steigen (Pfeil nach oben), fallen (Pfeil nach unten) oder fix (Schloss) bleiben soll. Am Anfang stellt man am besten alle Werte auf 'steigen'. Sobald man das Statcap erreicht, sollte man aber entweder alle Werte auf fix (Schloss) stellen, sie werden sich dann nicht mehr ändern, oder aber zumindest einen Wert auf 'Fallen' stellen, der dann beim Überschreiten des Statcps gesenkt wird. Tut man das nicht, wird automatisch der alte Mechanismus zum Senken verwendet.

Mit dem Befehl '.statcap' hat man früher das Senken von Stats beim Erreichen des Statcaps eingestellt, da dies nun besser und flexibler durch die Stat-Locks funktioniert, zeigt der Befehl nur mehr Informationen zu den Stats an, einstellen kann man damit nichts mehr.

Das Skillcap

Das Skillcap liegt bei 1200.

Die Senkung greift bei Überschreiten und senkt dabei je nach Skillhöhe um 0.1, 0.2 oder 0.3 Punkte, zunächst bevorzugt die niedrigsten Skills, bis das Skillcap erreicht wurde. Die letzten 5 Skills, die vom Charakter benutzt wurden, werden bei der Senkung jedoch auf jeden Fall übergangen. Dies ist das Default-Verhalten.

Man kann jedoch auch mit Hilfe der Skill-Pfeile einstellen, welche Skills gesenkt werden sollen. Genauere Informationen findet ihr im Abschnitt Das Skillfenster. Dort sind das Skill-Fenster und das Skill-Management beschrieben.

Bei der Wertsteigerung werden Anwendungen des Skills erfasst und gespeichert. Dabei wird die Schwierigkeit der Aufgabe beachtet, und es wird bei Gelingen eine Anzahl von Punkten vergeben, die umso höher ist, je schwieriger die Aufgabe war. Diese Punkte werden aufaddiert und gespeichert, sobald ein gewisser Schwellenwert überschritten ist, steigt der Skill.

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