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Letzte Engine-UpdatesDiese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte.
POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam.
Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem
Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.
- Der Skill 'Intelligenz abschätzen' wurde nun auch auf Fenster umgestellt. Neu ist, dass nun auch der Widerstand gegen Magie abgeschätzt wird.
- Der Skill 'Intelligenz abschätzen' hat nun 2 Nebenwirkungen:
- Beim Meditieren geht es mit diesem Skill ein wenig rascher.
- Beim Überwinden von Magie-Widerstand beim Gegner bietet der Skill einen kleinen Vorteil, so dass man leichter gegnerischen Magie-Widerstand überwinden kann.
- Die neuen Stoff-Varianten der Knochenrüstung können nun auch von Elfen verwendet werden, die ansonsten keine Knochenrüstung tragen können. Sie gelten (und wirken) als Kleidung. Das gilt auch für die Kopfbedeckungen. Es können Reste von Knochen enthalten sein :)
- Der Skill Tierkunde wurde auf die neuen Ausgabe-Fenster umgestellt. Bitte Folgendes beachten:
- Der Skill gibt Informationen über die Zähmbarkeit von Tieren aus, aber ist recht unbestimmt, wenn man das Tier noch nicht zähmen kann. Ansonsten gibt es dazu Information aus.
- Der Skill wirkt nun auch sekundär, indem er beim Zähmen/Trainieren von Wesen einen kleinen Bonus gibt, man kann also leichter zähmen, wenn man diesen Skill entwickelt.
- Der Skill 'Dinge erkennen' (Item-ID) wurde nun auch an den neuen Fenster-Modus angepasst. Zusätzlich wurden neue Dinge eingebaut, man kann nun auch diverse Farben, Arkanen Staub, Astralseide und die neuen Farben ansehen.
- Um den Skill 'Dinge erkennen' weiter aufzuwerten, kann man nun als Handwerker die elfischen Möbel herstellen, ohne einen Elfen als Helfer, wenn man genug Skill im 'Dinge erkennen' hat.
- Dies wurde durch ein Extra-Menü realisiert, in dem diese Dinge nochmals vorkommen, aber ohne Rassen-Beschränkung. Dazu ist etwas mehr Tischler-Skill erforderlich und ein relativ guter Skill im 'Dinge erkennen'. Die Menü-Einträge für die 'normale' Herstellung sind auch noch vorhanden und funktionieren, man braucht aber als Mensch einen Elfen als Partner, oder man ist selbst Elf. Mit den neuen Einträgen geht es dann, wenn man genug Skill im 'Dinge erkennen' hat, auch als Mensch alleine.
- Der neue Menü-Eintrag heißt 'Elfenmöbel (Mensch, spezial)' und hat alle diese Möbelstücke.
- Ein Elf sollte als Handwerker immer die alten Einträge nutzen, da er dann den Skill nicht braucht und alles wie zuvor funktioniert.
- Das benötigte Material ist bei beiden Varianten gleich, und es entstehen die gleichen Gegenstände.
- Im Skill 'Waffenkunde' (Armslore) wurden nun die neuen Mana-Roben und Gegenstände eingebaut.
- Auf Spielerwunsch wurden Stoff-Versionen der Lederrüstung (nur Arm- und Beinteile und der Harnisch) und der Knochen-Rüstung (Arm- und Beinteile, der Harnisch, der Knochenhelm (Knochenmaske) und der Widderhelm) eingebaut. Diese Teile können von Schneidern hergestellt werden (Material ist Stoff, normales Leder und ggf. normale Knochen), zu finden unter Bekleidung/Stoff-Rüstungen.
- Die neuen Rüstungen gelten als normale Kleidung, haben entsprechend wenig Schutz (wie Hemden und Hosen) und wiegen auch entsprechend wenig. Sie können daher von allen Klassen inklusive Hohepriester und Erzmagier getragen werden. Sie können wie Stoff gefärbt werden, im Original sehen sie wie die entsprechenden Rüstungen aus, haben aber entsprechende Namen.
- Beim Skill Alchemie wurde die Wirkung von Geschmackserkennung verbessert, das Brauen braucht nun ab 35 Skill und ab 70 Skill weniger Zeit.
- Wie angekündigt, wurde nun auch der Skill Geschmackserkennung (TasteID) auf den neuen Fenster-Modus angepasst. Mit Geschmackserkennung kann man nun folgendes tun:
- Man kann Nahrung und Getränke auf Wirkung und auf Gifte prüfen und den Wert und das Gewicht abschätzen.
- Man kann Behälter mit Flüssigkeiten untersuchen, normalerweise Wasser.
- Man kann Weihwasser auf Wirkung, Gewicht und Preise prüfen.
- Man kann Tränke identifizieren, auf Qualität prüfen und Preis und Gewicht abschätzen.
- Neu dabei ist, dass man nun auch auf einen Behälter zielen kann, der Tränke enthalten muss. Unterbehälter darin werden ignoriert. Es werden dann in einem Durchgang bis zu 10 Tränke identifiziert. Das dauert eine Weile, ist aber effizient. Das kann man aber erst ab einem Skill von 50 machen. Dabei erscheint kein Fenster, aber die Tränke im Behälter sind dann identifiziert. Weitere Details muss man einzeln herausfinden.
- Der Skill hat bei Alchemie einen passiven, sekundären Effekt: Die hergestellten Tränke haben eine bessere Qualität, schlechte Tränke kommen immer weniger vor. Außerdem verkürzt sich die Zeit beim Brauen, wenn der Skill hoch ist.
- Wie beim Waffenkunde-Skill zuvor ist nun auch der Skill Anatomie umgestellt auf Fensterausgabe. Der Skill klappt so wie zuvor, gibt aber Informationen über das neue Fenster aus. Bitte beachten:
- Der Skill kann nicht im Kampf verwendet werden, wie auch zuvor.
- Der Skill klappt nun deutlich rascher, und wird auch noch rascher, wenn man höhere Skill-Werte hat.
- Sobald man den maximalen Skill erreicht hat, geht das sehr rasch und es gibt auch kein Cooldown mehr.
- Die Anforderungen wurden etwas angepasst, es kann nun auch bei maximalem Skill sein, dass man sehr schwere Wesen nicht sofort einschätzen kann. Dann braucht es mehrere Versuche.
- Die maximale Distanz, auf die man einschätzen kann, steigt von 9 Feldern (Neuling) auf bis zu 12 Felder (Meister).
- Während die Einschätzung läuft (man also das Wesen ansieht), muss Sichtlinie bestehen. Wenn das Wesen außer Sicht läuft, bricht der Skill ab, gibt aber bereits erkannte Dinge trotzdem aus.
- Änderung beim Waffenkunde-Skill (Armslore): Diese Änderungen werden bei allen Lore-Skills kommen. Vorerst betrifft es aber nur den Waffenkunde-Skill.
- Alle Informationen werden nun in einem Fenster ausgegeben, so dass man sie in Ruhe lesen kann. Die Ausgabe über dem Objekt gibt es nicht mehr.
- Die Wartezeiten waren auf das Lesen der alten Ausgaben abgestimmt. Sie wurden nun gesenkt, das Ganze geht ein wenig rascher. Der Skill bestimmt auch, wie rasch es geht, mit mehr Skill geht es schneller.
Sobald man vollen Skill (100) hat, werden alle Wartezeiten sehr gering, Cooldowns sind abgeschaltet und man kann Teile beliebig oft ansehen.
- Der prinzipielle Ablauf ist gleich geblieben, und die Texte im Grunde auch, nur dass sie nun in einem Fenster angezeigt werden.
- Das neue Fenster wird in Zukunft für alle Ausgaben bei Lore-Skills verwendet. Sobald es erscheint, ist der Skill fertig angewendet, und man kann auch andere Dinge tun. Jedoch kann man einen weiteren Lore-Skill nur dann starten, wenn man das Fenster geschlossen hat. Das Fenster darf nur einmal angezeigt werden, man kann also nicht viele dieser Fenster offen haben. (Das betrifft im Moment aber nur Lore-Skills, die bereits umgestellt sind).
- Wie bereits angekündigt werden Lore-Skills aktive und passive Wirkungen haben. Der Waffenkunde-Skill (Armslore) hat als passive Wirkung eine Verbesserung der Qualität bei der Herstellung von Kleidung, Rüstungen und Waffen. Je besser der Waffenkunde-Skill ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man schlechte oder sehr schlechte Qualität herstellt. Dazu muss der Skill nicht extra angewendet werden, das wird automatisch beachtet. Auch steigt die Wahrscheinlichkeit auf gute oder sehr gute Resultate ein wenig an.
- Die Atem-Attacke sollte nun besser klappen, beim Warn-Emote wird der Name des beabsichtigten Ziels ausgegeben, und dann nach der Warnzeit genau in diese Richtung geatmet - egal ob das Ziel noch dort steht oder nicht. Bitte testet das!
- Einige Items sind nun reine Zier-Items, nämlich die Flaschen-Gruppen (bottles of liquor, bottles of wine,...) und auch die Gruppen 'jugs of cider'. Diese Dinge waren nie kaufbar, sind nun unbeweglich und unbenutzbar.
- Es gibt nun neue Emotes beim Essen und Trinken. Die Emotes beim Trinken sind getestet und sollten auch mit Sonder-Sachen klappen, beim Essen ist es noch ziemlich ungetestet. Bitte beobachtet das. Die Emotes funktionieren so:
- Der Spieler selbst sieht das Emote nie, wenn man also alleine ist, kommt es nicht.
- Alle anderen Spieler in der Nähe (max. 8 Felder) sehen das emote, sofern sie es nicht abgeschaltet haben. (Help/Options).
- Update beim Schnitzen/Holzfällen/Wildnis Leben: Bisher musste man zum Gewinnen von Feuerholz zuerst mit dem Skill Holzfällen einen Baum bearbeiten (ging auch mit Messer), dadurch Holz (Stämme) gewinnen und diese dann durch Schnitzen in Feuerholz verwandeln. Dies wurde geändert:
- Verwenden eines Messers (Dolch, Fleischermesser, Langdolch, Jagdmesser, Drachenklaue, Eberfänger) auf einen Baum bringt nun direkt Feuerholz (Kindling), und benutzt dabei den Skill Wildnisleben.
- Alle anderen Anwendungen von Klingenwaffen inklusive Messer sind gleich geblieben. Man kann auch wie zuvor durch Anwenden eines Messers auf Stämme schnitzen und daher auch Feuerholz erzeugen.
- Anwendung aller anderen Klingenwaffen (und Äxte) auf einen Baum startet wie bisher Holzfällen.
- Die Meldung beim Ausrüsten einer angepassten Waffe (Skill-Bonus) wird nun nur alle 2 Minuten angezeigt, und sonst unterdrückt, damit sie nicht zu sehr spammt.
- Das Auswahlmenü beim Heilen, wenn man auch vergiftet ist kann nun verschoben werden und behält die neue Position bei.
Frühere Änderungen
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