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Letzte Engine-UpdatesDiese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte.
POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam.
Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem
Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.
- Neue Sonderattacken für einige Monster wurden eingebaut:
- Die neuen Attacken sind Wurf-Attacken, und funktionieren im Prinzip wie der Steinwurf der Oger. Jedoch erzeugen sie ein Feld, in dem Schaden gemacht wird.
- Das Feld besteht aus dem Ort, wo das Geschoss auftrifft und 1-3 Felder herum.
- Es gibt in diesem Fall keine Warnung per Emote, sondern es werden die betroffenen Schadensfelder rot markiert. Man hat dann kurz Zeit, diese Felder zu verlassen.
- Es gib verschiedene Schadens-Typen, die natürlich von der Art des Monsters abhängen.
Bitte probiert das aus, der Schaden ist deutlich höher als beim Steinwurf der Oger, sollte aber gut verkraftbar sein. Bitte meldet Beobachtungen dazu!
- Eine neue Sonder-Attacke für bestimmte NPCs wurde eingebaut. Die Attacke funktioniert wie die bestehenden Angriffe, und gibt auch eine Warnung aus. Derzeit haben nur die Medusa und der Basilisk diese Attacke, jedoch werden weitere besondere Attacken eingebaut werden.
- Wegen eines Fehlers in der Klassen-Konfiguration konnten Vagabunden keinen Widderhelm benutzen, dies ist nun gefixt. Wenn die Rasse des Charakters keinen Widderhelm erlaubt, geht das aber auch als Vagabund nicht.
- Die Buff-Leiste wurde weiter ausgebaut:
- Es wurden 7 neue Icons eingebaut, die nun Effekte bei Priester- und Paladin-Wundern anzeigen, ebenso Buffs die durch Barden- und Krieger-Fähigkeiten entstehen.
- Alle neuen Icons haben nun auch einen sinnvollen Text dabei, der die Wirkung beschreibt, ebenso wie die Laufzeit.
- Die Laufzeit bei einigen Effekten ist jeweils das Maximum, der Effekt kann früher enden, wenn er abgebrochen wird, oder sich 'verbraucht', wie etwa beim Schleichen, wenn man weit gegangen ist. In dem Fall verschwindet auch das Icon.
Bitte beobachtet das und meldet uns Probleme oder sinnlose Anzeigen.
- Die Buff-Leiste wurde eingebaut und ist ab sofort verfügbar! Bitte beachtet Folgendes:
- Das ist eine erste Version, die meisten Effekte klappen, aber einige Effekte werden noch später eingebaut.
- Die Buff-Leiste schaltet man am Client ein, indem man den großen Status öffnet, und den blauen Knopf links oben klickt. Sollte die Leiste nicht erscheinen, kann sie unter einem anderen Element liegen. Dann muss man ein wenig herum schieben, um sie zu sehen.
- Die Stat-Effekte (Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz) werden immer angezeigt, in rot, wenn gesenkt, in blau wenn angehoben. Die Icons für Bless und Curse werden nicht verwendet, da diese Dinge einzeln behandelt werden. Bei diesen Effekten werden immer alle 3 Stat-Effekte angezeigt und verwaltet.
- Leider sind nur vorgegebene Namen und Texte möglich, und einige dieser Text sind für unsere Implementierung nicht korrekt. Diese Text habe ich weg gelassen, sinnvolle Texte sind aber vorhanden. Die Namen und Texte, sowie die verbleibende Zeit sieht man, wenn man mit den Cursor über ein Icon eines Effekts geht. Am neuen Client beginnen die Icons zu blinken, bevor sie verschwinden.
- Unser Client hat leider noch kein Icon für den 'Brennen' Effekt, dieser wird mit dem selben Icon wie der 'Bluten'-Effekt angezeigt.
- Wenn man mit laufenden Effekten ausloggt und danach gleich wieder einloggt, werden zwar die Buffs wieder hergestellt, jedoch keine Zeiten mehr angegeben. Dies werde ich beim nächsten Update beheben.
Bitte probiert das aus und meldet Probleme, beobachtet vor allem auch, ob Icons 'hängen' bleiben und ob die angezeigten Zeiten stimmen.
- Die Zeit zum Ablegen von Waffen/Schilde beim Zaubern wurde der Zeit zum Anlegen (mit dem Kommando .rueste) angepasst (verkürzt).
- Beim Zauber Kreatur Rufen (Summon Creature) wurde ein Fehler behoben, so dass nun auch Kleriker der Ausrichtungen Elementar oder Natur ein Einhorn als Reittier rufen können.
- Alle Kleriker haben nun den Zauber Kreatur Beschwören, beginnend ab der Klasse Wanderer bis Hohepriester. Zum Ausgleich haben Kleriker der Ausrichtung 'Natur' nun den Zauber 'Inkognito' bekommen.
- Alle Kleriker der Ausrichtungen 'Natur' oder 'Elementar' können nun auch die Feen-Wesen beschwören, die sonst nur Elfen können.
- Bei den Rassenzaubern wurde der 'Zeit-Pool' von 5000 Sekunden auf 7200 Sekunden angehoben. Dadurch hat man, wenn man 2 Stunden spielt, ohne Rassenzauber zu verwenden, nun mehr Zeit zur Verfügung. Jeder Rassenzauber bucht von diesem Zeit-Guthaben einen Wert ab, das Guthaben steigt jede gespielte Sekunde um 1.
- Beim Rassenzauber Elfenross wurde die abgebuchte Zeit von 1800 auf 1200 gesenkt. Die Dauer, die das Elfenross bleibt, wurde leicht angehoben. Dadurch kann man, wenn man das Wesen nutzt, bis es verschwindet, nun immer wieder ein neues Wesen rufen.
- Beim Kommando .rueste wurde das Ausrüsten eines Schilds in der Dauer abgesenkt, solange man nur Waffe und Schild wieder ausrüstet, dauert es nun ca. 1 Sekunde insgesamt.
- Der Skill 'Geistersprache' hat nun eine neue Auswirkung über das Bisherige hinaus: Beim Zauber 'Summon Creature' sind eine Menge neuer Wesen dazu gekommen:
- Je nach Skill werden neue Wesen freigeschaltet, die man rufen kann.
- Es handelt sich um neue Reit-Tiere und eine Menge neuer Monster, die dann helfen.
- Bitte beachtet, dass die neuen Monster dem Zauber angepasst sind, also erwartet bitte keine extrem starken Wesen.
- Die Wesen werden aufsteigend stärker, einige davon zaubern auch. Manche starke Wesen kann man nur als Magiekundiger/Hüter oder Magier/Priester rufen.
- Es gibt nun in jeder Gruppe jeweils 2 Wesen, die man nur als Magier rufen kann, da man dazu mehr als 80 magery braucht.
- Bitte beachtet, dass durch die diversen Beschränkungen nicht alle Einträge sichtbar sind, sondern nur jene, die man auch benutzen kann.
Folgende Gruppen und Wesen gibt es:
- Magie-Wesen: Das Reptalon als Reit-Tier und 7 kämpfende Wesen. Können nur von Magie-Klassen gerufen werden.
- Kleriker-Wesen: Das Kirin als Reit-Tier und 7 kämpfende Wesen. Können nur von Kleriker-Klassen gerufen werden.
- Feen-Wesen: Das Einhorn als Reit-Tier und 7 kämpfende Wesen. diese Wesen können in Geist- oder Magie-Klassen von allen Elfen gerufen werden, und in Geist-Klassen mit der Ausrichtung Natur oder Elementar von Klerikern.
- Schattenwesen: Das Phantomross als Reit-Tier und 7 Schattenwesen, die alle Rassen mit Geist- oder Magie-Klasse rufen können.
- Untote: Das Skelettross und 7 Untote, die nur von Magie-Klasse, nicht aber von Elfen gerufen werden können.
Mit steigender Stärke der Wesen steigt auch der erforderliche Skill im Magiewirken (magery) und in Geistersprache (spiritspeak). Im Rezeptmodus kann man sich alle Wesen ansehen.
- Der Skill 'Spuren lesen' (Tracking) wurde ein wenig verbessert und benutzt nun einen Questpfeil als Hilfe. Allerdings hat ein Questpfeil aus den Aufgaben (Botengang oder Kopfgeld-Aufgabe) Vorrang, wenn man also so eine Aufgabe aktiv hat, wird der Questpfeil bei der Spurensuche nicht benutzt.
- Der Skill 'Intelligenz abschätzen' wurde nun auch auf Fenster umgestellt. Neu ist, dass nun auch der Widerstand gegen Magie abgeschätzt wird.
- Der Skill 'Intelligenz abschätzen' hat nun 2 Nebenwirkungen:
- Beim Meditieren geht es mit diesem Skill ein wenig rascher.
- Beim Überwinden von Magie-Widerstand beim Gegner bietet der Skill einen kleinen Vorteil, so dass man leichter gegnerischen Magie-Widerstand überwinden kann.
Frühere Änderungen
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