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Features / Funktionen

Auf dieser Seite möchten wir kurz auf die Engine-Besonderheiten der Welt eingehen. Denn auch wenn wir auf "The Old World" klassisches Rollenspiel als unser Hauptfeature sehen, so müssen sich die Technischen Begebenheiten nicht verstecken. Die Nachfolgende Übersicht enthält lediglich Auszüge aus einigen Speziellen Funktionen, alle "Features" aufzulisten würde dieses Format sprengen.

Fremdrassen Entgegen dem Standard UO gibt es auf der alten Welt zahlreiche Fremdrassen, einige davon nehmen passiv am Weltgeschehen in Form von Quests teil, andere sind spielbar. Zu den Spielbaren Fremdrassen gehören unter anderem: Elfen, Drow, Goblins oder Orks. (spielbare Rassen)

Rassen auf Oldworld unterscheiden sich nicht nur durch ihr äußeres sondern heben sich auch durch spezielle Rassenfertigkeiten ab. Als Beispiel einige Rassenfertigkeiten im Bild auf der rechten Seite.
Kleriker/Priester-System Dem Klerus nahe Charaktere wie Priester oder Paladine verfügen auf der alten Welt über mächtige Wunder und Segen die ähnlich eines Zaubers gewirkt werden können. Je nach Ausrichtung und Gottheit stehen dem Spieler unterschiedliche "Wunder" zur Verfügung. (ausführliche Informationen)
Rollenspiel Erfahrungspunkte Da wir in der alten Welt besonderen Wert auf Rollenspiel legen, gibt es bei uns die Möglichkeit auch ohne ständiges anwenden eines Skills diese durch den Einsatz von Erfahrungspunkten zu verbessern. Erfahrungspunkte schaffen somit einen Ausgleich für Charaktere, die sich oft im Rollenspiel aufhalten und dabei kaum Skills nutzen. Gesammelte Punkte können zur Steigerung von Attributen (Stats, also Stärke, Geschick und Intelligenz), zur Steigerung von Fähigkeiten (Skills) und zur Hauswartung eingesetzt werden. (ausführliche Informationen)
Umfangreiches Klassensystem Das Klassensystem auf OW bietet eine weitere Differenzierung der Charaktere in Klassenzweigen. Ob Magier, geistlicher oder Kämpfer, jeder Charakter ordnet sich bei uns in den so genannten "Kreis der Macht". Der Kreis teilt sich in frei wählbare Charaktergruppen sowie Klassen mit speziellen rollenspielerischen Voraussetzungen. (ausführliche Informationen)
Neues Kampfsystem Um rollenspiel gerechte Kämpfe zu erlauben wurde auf The OW ein neues Kampfsystem erschaffen welches an Pen & Paper angelehnte Regeln basiert. Zu den eigentlichen Kampffertigkeiten verfügen enige Klassen über spezielle Kampfspezialisierungen. Auch sammelt der Charakter im Umgang mit einer Waffe, neben den normalen Skillpunkten, Erfahrung mit der entsprechenden Waffe und wird nach und nach sein Geschick mit seiner "Lieblingswaffe" steigern. Auch spezielle Wettkampf Fähigkeiten wie das Tjosten finden bei Turnieren regen Anklang. (ausführliche Informationen)
Haus & Mietzonensystem Häuser oder Zimmer im Besitz eines Charakters können auf TheOW vom Spieler selbst verwaltet werden. Um allerdings die Welt nicht mit einmalig erstellten Häusern zuzuplfastern sind Instandsetzungskosten zu leisten. Ein Haus zerfällt wenn es nicht regelmässig gewartet wird. Neben der Möglichkeit auf einem eigenen Bauserver Häuser selbst zu entwerfen und zu importieren gibt es ein umfangreich ausgearbeitetes Mietsystem. Somit können auch Charaktere kleinere Wohnobjekte anmieten und sich im Spiel entscheiden wie lange man mieten möchte. (Hauszonen, Mietzonen)
Handwerksystem Das über Jahre ständig erweiterte liebevoll gestaltete Handwerksystem erlaubt den Charakteren im Spiel nahezu alles selbst herzustellen. Ob eine Laufbahn als Tischler, Schmied oder Schneider bis hin zum geleehrtem Alchimisten die Fülle der herstellbaren Gegenstände ist enorm, selbst mehrteilige Gegenstände wie Möbel oder Hauseinrichtungen sind herstelllbar. Einige besonderst schwer herstellbare Gegenstände benötigen mehrere Charaktere die gleichzeitig daran arbeiten. Dieses Partnersystem erlaubt so zum Beispiel die Zusammenarbeit eines Schreiners und eins Schneiders. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit als Alchemist spezielle Farben herzustellen mit denen Kleider und Rüstungen individuell gefärbt wernde können. Auch den Köchen auf TheOW stehende duzende von speziellen Speisen und Tränken zur Zubereitung zur Verfügung. (ausführliche Informationen)
Gilden Gilden können sich bei uns im Spiel nahezu völlig selbst verwalten. Über den einmalig gesetzten Gildenstein verfügt die Gilde über eine Reihe von zusätzlichen Funktionen wie eine Mitgliederverwaltung, das Färben von Gegenständen in speziellen Gildenfarben den Zugang zu einer speziellen Gildenwerkstatt bis hin zur Abstimmung über den Gildenlord. Auch ausserhalb der reinen Engine Funktionen haben Gilden in der Alten Welt zusätzliche Rechte und auch dazugehörige Pflichten.
Postsystem Bewohner der alten Welt können sich direkt im Spiel Briefe zustellen, diese werden entweder im Haus des Empfängers abgeliefert oder, wenn dieser keine Bleibe hat, an einer Poststelle in der Umgebung. Somit sind ist es ohne Probleme Möglich im Spiel, rollenspielgerecht, in Briefform zu kommunizieren ohne das beide Parteien online sein müssen.
Neue KI (Künstliche Intelligenz) Neben zahlreichen neuen Monstern und Rassen haben wir diese auch mit neuen umfangreich programmierten Funktionen ausgestatet. So stehen NPCs nicht nur starr rum sondern unterhalten sich untereinander oder patroulieren. Auch gibt es spezielle Monster welche gewisse Verhaltensweisen an den Tag legen und damit der gegenüberstehenden Abenteuerergruppe spezielle Taktiken abverlangen. Auch können NPCs als Lehrmeister fungieren und neuen Charakteren bei der Ausbildung in bestimmten Fähigkeiten zur Hand gehen.
Deutsche Übersetzung Ein Großteil der im Spiel vorkommenden Sätze und Dialoge wurde von uns ins deutsche übersetzt um so den Spiellfluss flüssig in einer Sprache zu ermöglichen.
Gehaltssystem Charaktere welche in der Welt einem Beruf zum Wohl der allgemeinheit nachgehen haben durch die im Rollenspiel existierende Höhere Instanz z.B. dem Hochadel, die Möglichkeit ein regelmässiges Gehalt zu beziehen. Dies gilt z.B. für Stadtwachen oder aktiven Personen aus dem, durch Spielercharaktere verkörpertem, Niederadel. Dieses Gehalt trägt dazu bei die jeweilige Rolle entsprechende verkörpern zu können, so muss eine Stadtwache nicht zwingend als Abenteurer durch Dungeons ziehen und kann sich auf seine Aufgabe konzentrieren.
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