Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Gedanken einer Mutter oder so ähnlich

Resi Jauche, Bäuerin aus
Cove
13. Mai 2021 22:59
Ich begrüße Sie, liebe Leser und hoffe, dass Sie sich erneut an einer weiteren Chronik der Familie Jauche erfreuen können.

Fangen wir damit an, dass Mutter Resi wie immer um die gleiche Zeit vor dem Haus saß und Kartoffeln für das Mittagsmahl schälte.
Mit der beeindruckenden Präzision eines Chirurgen, stach sie einer faltigen Kartoffel die Augen aus während sie an ihren Göttergatten Kehrwicht dachte. Kehrwicht war seit Tagen recht unpässlich weil er sich mehrfach mit einem Hammer auf den gleichen Daumen zimmerte und dabei recht laut fluchte.
Fluchen im Hause Jauche war ein absolutes Tabu und darauf achtete Resi sehr genau. Caihume würde vor Entsetzen aus allen Wolken fallen und das durfte niemals passieren. Schnell verdonnerte Resi Kehrwicht dazu, zum Tempel zu gehen und zu beten, Buße zu tun und eine Kerze anzuzünden.

Resi blickte auf und sah zum Gartentor, ließ eine geschälte Kartoffel in einen Eimer plumpsen und griff blindlinks zur nächsten ungeschälten Kartoffel. Einer ihrer Söhne, der Lenz, betrat den Hof und meinte grinsend:“ Mutter, ich will gleich Fische fangen. Darf ist das?“
Resi seufzte denn die ganzen Gerüchte in und um Cove verstummten nicht. Da gab es doch diesen Dämon (Lenz fragte sie mal, was ein Dämon sei. Als Antwort schaute sie nur zu ihrem Göttergatten und schwieg). Wer weiß, ob dieses Mistviech sich noch immer irgendwo herum trieb. (Anmerkung der Redaktion: der Dämon ist damit gemeint und nicht Kehrwicht)

Außerdem wurden Verrückte an Ort und Stelle verbrannt und ihr Sohn Lenz war nicht gerade der hellste Sonnenschein im Stall. Ja, Resi machte sich schon Sorgen aber sie konnte Lenz nicht ständig wie einen Hund an die Kette legen und so nickte sie und sprach:“Lenz du darfst Fische fangen gehen aber sei vorsichtig. Wer weiß, was sich im Wald herum treibt“. Ein strenger Blick folgte doch Lenz nickte erfreut und rannte vom Hof.

Hätte Resi ihm noch sagen sollen, dass man zum Fische fangen auch eine Angel nutzen könnte?
Ich denke, liebe Leser, dass Jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Die nächste geschälte Kartoffel plumpste in den Eimer, die Sonne schien herrlich angenehm , die Vögelchen bauten ihre Nester und zwitscherten fröhlich herum, Kühe muhten, Gänse watschelten zum nahe gelegenen Teich und ein Kehrwicht schrie im Haus laut auf, weil er sich an einem Schrank den Zeh gestoßen hat. Ja es war ein wundervoller Tag dachte sich Resi.

Nach einer Weile kam Lenz wieder zurück und rannte patsch nass auf sie zu, wedelte mit einer veralgten Flasche herum. „Mutter! Schau was ich wieder gefunden hab…dieser Metzger aus Vesper hat wieder was geschrieben!“. Aufgeregt puhlte Lenz einen durchfeuchteten Zettel aus der Flaschenpost heraus und las laut vor:“ Konsequentes Vorgehen…. Küste beobachten….keine Gefangenen.“
Resi runzelte die Stirn und rief über ihre Schulter zum Haus:“Kehrwicht, weißt du von einem Metzger aus Vesper?!“
„Woher soll ich das wissen! Letztens fand Lenz einen schmierigen Zettel mit einem Namen drauf. Biber der Schlachter oder sowas!“. Resi nickte und lächelte Lenz an, sprach mit mütterlicher Sanftmut:“Lenzlein, vielleicht will dieser Metzger auch mal Post bekommen. Schreib ihm doch was Nettes zurück.“ Oh ja, das war eine gute Idee!

Hurtig lief Lenz in die Wohnstube und machte sich auf, eine Antwort zu verfassen…

"Grüße Euch Metzgermeister Barbon. Hab den Zettel gefunden und werde die Kühe gut beobachten.
Gefangene darf ich nicht machen weil Vater mir den Hintern versohlen würde. Kommt doch mal zu uns zu Besuch. Der Lenz aus Cove…"


Säuberlich drehte Lenz den Zettel zu einem Röhrchen zusammen und stopfte es in die Flaschenpost hinein. Ein Pfropfen Schweinefett verschloss die Konversation und schon rannte Lenz an Resi vorbei mit den Worten:“ Der Schlächter wird sich freuen wenn er das liest!“

Nun meine lieben Leser, an dieser Stelle möchte ich die Erzählung beenden.
Fragen wie:"Wird der Metzger die Flaschenpost erhalten?", "Hat Lenz fehlerfrei seinen Text verfasst?", "Wie geht es Kehrwichts großen Zeh?", "Wird Resi alle Kartoffeln schälen?", werden womöglich in einer weiteren Erzählung beantwortet.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Gedanken einer Mutter oder so ähnlich

Resi Jauche, Bäuerin aus
Cove
10413. Mai 2021 22:59



Aktive Teilnehmer


10 : 0 10 Gäste