Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Das Schwache Lamm - Lammfest

Miranda Morgenstern
08. März 2023 17:49
Skyleria war eine der ersten, die beim Lammfest auftauchen. In ihren Händen hielt sie ein schwaches Lamm. Zuerst brachte Miranda es zum Gehege am Festplatz. Saugen würde es noch, hatte ihr Skyleria erzählt. Erst nach der Andacht erfuhr sie, dass das Lamm in den frühen Morgenstunden das letzte mal getrunken hatte. Schnell nahm sie die Beine in die Hand und holte Biestmilch aus dem Kloster. Mit einer geschätzten Menge an warmer Biestmilch kam sie schlussendlich zurück und nahm das Lamm vorsichtig auf den Schoß. Biestmilch hatte Miranda zur Zeit des Ablammens immer ein wenig gefroren vor dem Kloster im kühlen, schattigen Hof gelagert, für den Fall, dass ein Lamm abgestoßen wurde. Das kleine Lamm begann sofort, aber erst zaghaft an der Flasche zu saugen, die einen Deckel aus Stoff hatte, damit das kleine Tier nicht zu viel Milch auf einmal erwischte. Zu gierig war aber ohnehin nicht gut. Geduldig wartete Miranda, bis die Flasche leer war. einiges war daneben gegangen, aber der Großteil war im Lammmagen gelandet.
In ihren warmen Umhang gewickelt und mit Stroh bedeckt, setzte sie das Lamm nach dem Trinken etwas windgeschützt hinter einen Strohballen.
Nach der Wahl zur Holden sollte das Lamm mit Skyleria zum Kloster gebracht werden, so Skyleria sie begleiten wollte. Beim Kloster konnten sich die Stallverantwortlichen mit Miranda gemeinsam darum kümmern, dass das Lämmchen in den ersten zwei Tagen alle zwei Stunden Biestmilch bekam. Dort wurde das Lamm auch mit einer Zugwaage gewogen, damit man die richtige Menge an Milch bereitstellen konnte. Zu viel sollten die Lämmer nämlich auch nicht trinken. Die Milch könnte sonst in den Pansen gelangen und das Tier könnte im schlimmsten Fall daran sterben. 10 Prozent des Geburtsgewichtes sollte das Lamm bekommen. Deswegen war das Abwiegen unabdingbar.
In den ersten beiden Nächten kümmerten sie sich zu dritt um das Lamm, damit die jeweils anderen auch noch ein wenig schlafen konnten.
Nach dem Lammfest verliefen mit der kompetenten Unterstützung, die Miranda erhielt auch die weiteren Stunden komplikationslos. Nach und nach wurde das Lamm kräftiger und neugieriger.
Bald würde sie Skyleria schon einmal berichten, wie die ersten Tage verlaufen waren.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Das Schwache Lamm - Lammfest

Miranda Morgenstern15708. März 2023 17:49

Aufpäppeln in den ersten Tagen

Miranda Morgenstern10526. März 2023 18:17

Re: Aufpäppeln in den ersten Tagen

Miranda Morgenstern8606. Juni 2023 19:10



Aktive Teilnehmer


8 : 0 8 Gäste