Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

ein Traktat wird zur Durchsicht bei Maga Nelene abgegeben...

Gladios Partecko - Adeptus
27. Juli 2015 19:55
Meinen Gruß Maga Nelene,

ich habe das Traktat abermals überarbeitet, und bitte um eine Durchsicht.

Traktat zur Applicatio „Rel Por“

geschrieben von Gladios Partecko
Adept der arkanen Künste

Meine lange Faszination gegenüber Teleportation und ätherischen Reisen, führt mich heute dazu, mich tiefgehender mit der Applicatio „Rel Por“ zu befassen.

In diesem Schreiben umfasst der Inhalt eine Einleitung, die Erläuterung der Durchführung mit den vier Säulen der Magie, Betrachtungen und Wirkungsweise der Applicatio, sowie einige Thesen und zu guter letzt ein paar Abschlusssätze.

1. Einleitung

Die Applicatio „Rel Por“ ist im dritten Zirkel der Magie zu finden. Umgangssprachlich wird sie auch als „Teleportation“ bezeichnet. Ein jeder Magiekundiger sollte im Geiste in der Lage sein, diese Applicatio zu wirken. Sie ist für jeden Magiekundigen zugänglich gemacht.

2. Vier Säulen der Magie

Erste Säule der Magie – Fokussierung:

Im allgemeinen wird als erste Säule die Fokussierung bezeichnet. Hier wird im Geiste nur Platz für den späteren Bauplan geschaffen.

Bei der Fokussierung unterscheiden wir zwischen extrinsischer und intrinsischer Fokussierung.
Extrinsischer Fokus bedeutet dass die Steuerung der Applicatio bewusst erfolgt, und völlig der Kontrolle des Applikanten unterliegt, wie auch bei meiner Applicatio hier dem „Rel Por“ da ich genau weiß an welchem Punkt ich in meiner Sichtweite mich teleportieren möchte.
Intrinsischer Fokus bedeutet dass das Ergebnis der Applicatio eher dem Zufall überlassen ist, man kann es nicht direkt beeinflussen. Jeder kennt es wie zum Beispiel bei der Applicatio IN MANI YLEM.

Zweite Säule der Magie – Worte der Magie:

Die Worte der Magie auch Runen, Sylabeln, Verba Arcana, Verbum Arcanum oder Lingua Magi genannt, dienen für die Visualisierung der magischen Struktur, um eine Veränderung auf das astrale Gewebe zu bestimmen. Mit den Worten der Magie erschaffen wir die magische Struktura die dann in den freien Geist einfließen kann. Wir erschaffen den Bauplan.

Durch die Aussprache der benötigten Sylabeln „Rel Por“ - (Wechselnde gradlinige kontrollierte Bewegung) wird die Applicatio visualisiert.

Da es sich hier um einen einfachen semantischen Satz handelt, gibt es keine nähere Beschreibung, als es umgangssprachlich Teleportation zu nennen.

Die Rune „Rel“ steht für die Eigenschaft ändern,Veränderung, Wechsel. Da Sie in dieser Applicatio für den Wechsel unseren Standpunktes zuständig ist, ist Sie bei dieser Applicatio unsere Tat-Rune.

Die Rune „Por“ steht für Bewegung, geradlinig kontrollierte Bewegung. Da wir uns kontrolliert, in eine Richtung, auf einen genauen, fixierten Punkt in unserer Sichtweise teleportieren, findet hier die Rune Por ihre Nutzung.

Dritte Säule der Magie – Paraphernalia:

Paraphernalien sind die Energieträger der arkanen Kraft. Sie beeinflussen das astrale Muster. Je nach ihrer Energiewirkung versetzen sie das astrale Gewebe in Schwingungen.

Die benötigten Paraphernalia für die Applicatio „Rel Por“ sind Alraune und Blutmoos. Da sie zu den elementaren Paraphernalien zählen, sind sie frei erhältlich.

Die „Alraune“ wird in der Magie als Energie oder Stärkefocus genutzt.
In dieser Applicatio dient sie dafür, unseren Astralkörper vom Standpunkt aus in das Subplanum zu transportieren, und wieder zurück. Man verliert hier für kurze Zeit die Haftung zum Boden. Somit findet der Energiefocus in der Alraune ihre Tätigkeit in dieser Applicatio.Sie wirkt hier mit der Rune „Rel“.

„Blutmoos“ besitzt die Eigenschaft für Schnelligkeit und Bewegung.

In meiner Applicatio Rel Por kommen jeweils beide Wirkungen in nutzen. Nachdem wir unseren Fokus auf den Punkt in unserer Sichtweite gewählt haben, erfolgt der Teleport durch eine sehr schnelle Bewegung. Wir bewegen uns also sehr schnell zum auserwählten focussierten Punkt. Da Paraphernalia und Runen miteinander wirken, teile ich Blutmoos der Rune „Por“ hinzu.

Vierte Säule der Magie – die geistige Kraft:

Der Applicant überträgt mit Hilfe der geistigen Kraft die Energie, die schon vorher aktiviert wurde, durch die Paraphenalien und die Worte der Macht.
Nach erfolgreicher Durchführung einer Applicatio setzt daher eine bestimmte geistige Erschöpfung ein. Wenn eine Applicatio abgebrochen, oder gestört wird, tritt keine Erschöpfung ein. Die geistige Kraft ist die vierte Säule aus diesen Gründen.

Betrachtungen und Wirkungsweise:

Beschreibung der Applicatio: Im Gegensatz zur Applicatio „Vas Rel Por“ transportieren wir nur sofortig unsere eigene Entität an eine andere Position im Raum innerhalb des Sichtbereiches, nicht mehrere.

Nach meinen Beobachtungen gegenüber Magiern, Erzmagiern, oder mich als Adepten, konnte ich bei dieser Applicatio keinen Unterschied beim Resultat erkennen. Damit möchte ich sagen, dass sich zum Beispiel ein Erzmagier nicht schneller oder weiter fortbewegen kann als ein Adept. Die Wirkung der Applicatio bleibt also gleich. Man kann sich nur bis zu 14 Schritt innerhalb des Sichtbereiches teleportieren vom Standpunkt aus.

Thesen:

Bei der Teleportation versetzt sich der Corpus des Applikanten in ein Subplanum, welcher sich der Umwelt noch bewusst ist. Dieser Vorgang geschieht so schnell, dass der Corpus des Applikanten während der Teleportation nicht sichtbar ist. Dies ist auch eines der Gründe, warum wir keinen Schaden nehmen, wenn wir uns „durch“ einen Flammenwall oder Giftwall teleportieren, wie unten beschrieben ist.



Versuch mit „In Flam Grav“

Bei einem Versuch, sich durch einen Flammenwall zu teleportieren, konnte ich feststellen, dass ich keinen Schaden verspürte. Da die Flammen des Walls nicht immer gleichmäßig sind, gelingt es mir, einen genauen Punkt zu focussieren. Für das Menschliche Auge erscheint es, als würde man sich direkt durch den Wall teleportieren, was aber nicht der Fall ist.


Versuch mit „In Nox Grav“

Hier habe ich den selben Versuch gemacht, wie beim In Flam Grav. Auch hier, hat mein Corpus keinen Schaden genommen, ich wurde nicht vergiftet, als ich mich quasi durch den Wall teleportiert habe. Der Prozess läuft in der Form ab, dass man den Punkt hinter dem Wall focussiert, der Corpus dann ins Subplanum transportiert wird, und wieder zurück zu dem Punkt den man focussiert hatte.

Ferner ist es mir auch möglich, mich durch mehrere Gift oder Feuerwände zu teleportieren, da mir der Focus auch mit 5 Flammenwänden gelungen ist.


Versuch mit „In Sanct Ylem“

Bei dieser Applicatio gelang es mir nicht, mich auf die andere Seite des Walls zu teleportieren. Im Gegensatz zu den anderen beiden Wallzaubern, gelingt es mir durch die direkt dicht anliegenden Steinwände nicht, einen Punkt zu focussieren. Demnach konnte ich hier die Applicatio nicht wirken, da mein Ziel welches ich versucht habe zu focussieren nicht sichtbar war.


Unser Corpus wird also ins Subplanum transportiert und von dort aus wieder zurück zu dem Punkt transportiert, welchen wir focussiert haben.


Misslingen der Applicatio:

Die Application kann aber misslingen wenn:

– der Bauplan im Geiste nicht richtig erfasst wurde
– der Bauplan zu groß war für das Können des Applikanten
– der Applikant sich während der Aussprache der Sylabeln bewegt hat. (es gibt hier aber eine Möglichkeit, dass die Applicatio dennoch gelingt, obwohl man sich bewegt. Dies geschieht wenn man zurück zu dem Punkt gelangt, an dem der Focus gewirkt wurde.

Anzumerken ist noch, dass ich mich nur auf ebenen, festen Flächen transportieren konnte. Das heisst ich kann mich zum Beispiel nicht auf einen Felsen transportieren, oder derart anderwertige unebene Flächen. Da kann die Wasseroberfläche eines See's noch so eben aussehen, jedoch wird es keinem gelingen sich auf Wasser zu teleportieren.

Solang man direkten Sichtkontakt zu dem Punkt hat, wohin man sich teleportieren möchte, spielt es keine Rolle in welche Höhe man sich befindet. Das heisst der Standpunkt des Applikanten und der focussierte Punkt wohin man sich teleportieren möchte, kann unterschiedliche Höhe aufweisen. Ich kann mich zum Beispiel vom Dach der Rast runter teleportieren so mir der Focus gelingt.

Wechselwirkungen gegenüber anderen Applicatio:

Den Rel Por kann man in diesem Fall mit keiner Applicatio aufheben. Aber man kann Ihn stören. Ich habe hier die Versuchung gemacht, und es diente ausschließlich für eine Untersuchung, als ich mich selbst mit einem In Nox vergiftete und anschließend durch einen In Flam Grav lief. Als ich leichte Verbrennungen an mir hatte, und zusätzlich das Gift meinen Geist und Körper schwächte, gelang es mir nicht, mich zu teleportieren.


Schluss:

Da es verschiedene Arten von Zaubern gibt wie z.B - Feldzauber, Flächenzauber, Massenzauber und den direkt zu fokussierenden Zauber, teile ich den Rel Por zu den direkt zu fokussierenden Zaubern ein. Ich teleportiere hier jediglich nur meine Gestalt. Obwohl man meinen könnte, dass es ein Flächenzauber ist, da man eine Fläche durchschwebt von a nach b, drängt sich dieser bei der Theorie aber auf. Denn Flächenzauber wirken in einem bestimmten Umfeld auf bestimmte Ziele.
Beim Rel Por widerum fokussieren wir einen Punkt an. Deswegen ist der Rel Por in meiner These ein Wirkzauber.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

ein Traktat wird zur Durchsicht bei Maga Nelene abgegeben...

Gladios Partecko - Adeptus45627. Juli 2015 19:55

ebenso wird eine Kopie an Magus Constantin Stein weitergeleitet....

Gladios Partecko - Adeptus22028. Juli 2015 17:32

Re: ebenso wird eine Kopie an Magus Constantin Stein weitergeleitet....

Constantin Stein, Magister
am arkanen Konzil
30102. August 2015 12:39

ein Traktat wird zur Durchsicht bei Maga Nelene abgegeben...

Gladios Partecko - Adeptus34111. August 2015 18:24



Aktive Teilnehmer


16 : 0 16 Gäste