Eifrig hatte Aria alles was ihr wichtig erschien im Unterricht von Vlos mitgeschrieben. Viel Zeit wirklich über die Geschichte und was nun eigentlich wirklich damals geschah hatte sie im Unterricht nicht.
Wie war das alles noch gleich mit der Magie, der dunklen Nacht, den Artha'in, der Entdeckung der neuen Paraphernalia und letztlich der Selbstopferung der Atha'in zur Schaffung des Siegels und damit Rettung der Welt durch Versiegelung eines Risses?
Moment, der Riss? Hatte das Vloss erwähnt, oder war das in einer anderen Abschrift?
Nach dem Unterricht hatte Aria soviele Ungereimtheiten und Fragen gehabt, doch das Ende des Unterricht und dass Vloss ihr nicht das Siegel draussen selber zeigen wollte, ließen sie zögern direkt nach dem Unterricht wegen Fragen zu Vloss zu gehen. Also tat sie das was sie immer Tat. Sie durchsuchte die Bibliothek.
Es muss doch irgendwo noch weitere Abhandlungen, Schriftstücke und mehr geben. "Ich weiß doch genau, dass ich da noch etwas anderes zur Vorbereitung auf den Unterricht gelesen hatte" raunte sie zu sich selbst. Ja, da ist die Abschrift, die sie gelesen hatte. Sie fand erneut in der Konzilsbibliothek den Band, den Vlos höchstpersönlich verfasst hatte. Da stehen sogar noch ein paar Randnotizen. "... Beziehe uralte Schriften von meinem Volk mit ein..."
Aber immerhin, hier stand das auch mit dem Riss, und wie das Siegel und das Maßvolle Nutzen von Magie wichtig ist um das Siegel nicht zu zerbersten.
Dann schlief sich offenbar völlig übernächtigt über den Büchern ein... erst am nächsten Morgen weckte sie Magus Stormrise. Bei ihrer ersten Ankunft war er stets sehr höflich und zuvorkommend gewesen. War das an ihr oder doch an etwas anderen? Offenbar sah er die Bücher und ermunterte Aria, dass es mehr im Konzil gäbe als nur Bücher...
So schlenderte Aria etwas Zerstreung suchend durchs Konzil, betrachtetet die Teils verschlossenen Unterrichtsräume und betrachtete beiläufig die Portraits offensichtlich bekannter und wichtiger Erzmagier... Sie hatte diese Portraits alle bereits bei ihrer ersten Erkundung gesehen.
Sie blieb bei einem Bild einer dunkelhäutigen Frau stehen. Das war doch die Frau, mit der sie neulich im Cafe gesprochen hatte.
"Oh nein, das Café ... ich muss noch Teig und alles im Cafe vorbereiten".
Das Leben als Studiosa ist wirklich eine Sache wofür man sich vierteilen muss. Ein Teil für den Unterricht, ein Teil für die Arbeit an der Thesis, ein Teil in der Bibliothek und ein Teil um überhaupt etwas Gold in der Tasche zu haben.
Als Aria ins Café kam, erblickte sie einen alten Folianten. "Die Geschichte der Magie" eine Chronologie von Benar Minas und Ralon Istario.
Sehr gut, dachte sie sich. Also hat sich das Gespräch mit Erzmaga Yashima schon ausgezahlt.
Und nachdem die ersten Kekse im Ofen vor sich hinbackten, begann sie die Chronologie zu lesen und zu vergleichen mit dem, was Vlos ihr sagte.