Aria hatte die Zurechtweisung nicht gut verkraftet. Im Unterricht hat sie zwar schließlich verstanden, worauf Vlos hinaus wollte mit Worte der Macht und Worte der Magie, doch der Ärger auch vor allem über diese Überrumpelung gleich zu Beginn des Unterrichts wirkte noch nach. Am ersten Tag sagte er ihr noch "Hier in diesem Gebäude habt ihr nichts vor mir zu befürchten". Und als wäre ein Drow noch nicht genug, waren sie nun zu dritt. Gilt dieses Wort auch für die anderen? Und direkt zum Einstieg wird eine Frage gestellt, und natürlich wusste der Drow die komplette Antwort während Aria noch über die sehr unpräzise Frage rätselte was das heute werden soll.
Kurz danach. Aria erläuterte exakt die korrekten Runen Uus und Sanct, ihre Bedeutung und hätte sicherlich auch noch weiter über die Paraphernalia und andere Dinge referieren können, doch Vlos grätschte direkt wieder hinein.
Worte der Magie, nicht Worte der Macht, ließ er sie wissen.
Doch irgendwoher musste sie doch dieses Worte der Macht sich angeeignet haben. Sie kannte doch vor dem Konzil keinen dieser Begriffe.
Die Bibliothek hatte sie rauf und runtergelesen.
Hatte es Konzilsrätin El-Sovirax ihr vielleicht auch anders erklärt? Sie ging die eigenen Notizen dort nochmal durch. Nein, beim Unterricht hatte Aria Worte der Magie notiert.
Sie beschloss, dass es eine lange Nacht werden würde und begab sich in die Bibliothek. Denn hier hatte sie inzwischen mehr Zeit verbracht, als in allen Unterrichtsstunden zusammen.
Erstes Regal Semantik:
Da ist ein Werk über Semantik. Ja, was ist das? Da steht es doch direkt am Anfang. Im "Semantik Band 1". Worte der Macht und Symbole der Macht.
Aria, du hast dich also doch nicht verlesen.
Wenn es in einem solch wesentlichen Werk anders steht, wie sieht es dann mit den anderen Büchern aus.
Sie nahm das nächste Buch. Nichts. Das nächste. Wieder nichts. Ach halt hier wurden sie Runen oder Verba Arcanum genannt.
Dann das nächste Werk "Vas Flam". Ah ja, hier wird also von den Vier Säulen der Macht gesprochen und dem dritten Zirkel der Macht. Also entweder ist dieser FauxPax weit verbreitet, oder es ist doch nicht so genau definiert?
Nächstes Buch: "In Jux Hur Ylem". Erneut wird über den "Zirkel der Macht" gesprochen.
Was steht nun in den Büchern von Vlos selbst. Ah ja, hier steht scheinbar wirklich "Worte der Magie".
Sie beschloss die Bücher zu stapeln. Wo steht nun Macht, und wo steht Worte der Magie. Drei Bücher mit Macht von drei Unterschiedlichen Autoren. Und ein Buch bzw die Semantikreihe von Vlos auf der anderen Seite. Und jede Menge, die es entweder Runen oder Verbana Arcanum nennen.
So komme ich nicht weiter. Es muss doch irgendwo ein klares Glossar und eine Begriffsdefinition hier geben.
Während sie nach einem Glossarium suchte, verfolgten sie die Worte von Vlos. "Und damit wäre die Prüfung jetzt schon beendet gewesen" sagte er. Sprich sie wäre durchgefallen. Wegen einem Wort. Einer offenbar schwammigen Definition die in mehreren Büchern von anderen Erzmagiern exakt genauso genannt wurden. Er hasste sie, es muss so sein. Hatten die anderen Menschen in Vesper doch recht? Drow wollen nur unsere Kinder töten und versklaven? und vorher spielen sie noch mit ihnen wie eine Katze mit einer Maus spielt?
Da, der Fund des Glossariums Band 1 und 2 errettete sie aus den dunkelsten Gedanken was der Konzilsvorstand vielleicht doch mit ihr noch anstellen möchte.
So, Regal Magie. Glossarium M Magie I... Ein erster Hinweis auf Seite 6. Hm, Magier aus Nujelm rümpfen die Nase wenn man Worte der Macht sagt.
Aber keine Definition was nun richtig ist.
Glossarium M Magie II... Da, da ist es... Ich habe mich nicht getäuscht. Daher habe ich es... und mehrere andere Magier offenbar auch...
Definition "LINGUA ARCANA, Worte der Macht: Sem. Jene Sammlung von 26 Runen, die..."
und weiter hinten nocheinmal "VERBUM ARCANUM" Einzahl von VERBA ARCANUM. Hier definiert als "Wort der Macht. Rune. Sem. Ein einzelnes Wort der Lingua Arcana."
Ich habe es also hier aus der Bibliothek. Viele Werke, viele Begriffe, und viele Magier, darunter Erzmagier, und scheinbar werden Macht und Magie sehr oft wie austauschbar verwendet.
------
Sie formulierte eine kurze Notiz für Vlos:
"Werter Konzilsvorstand Vlos,
Ich schätze es überaus, wenn Ihr mich in meinen Bestrebungen unterstützt, die korrekten Begrifflichkeiten und die von dem Konzil gelehrte Magietheorie zu erlernen und verwenden. Dementsprechend habe ich weitere Nachfragen und bitte um eure Expertise bzw die korrekte Einordnung von Euch bzw dem Konzil:
Begriffe:
Im Glossarium M Magi wird stets von Worten der Macht gesprochen auch direkt in der Begriffsdefinition von Lingua Arcana, doch niemals von Worten der Magie. Ebenso wird in mehreren anderen Werken von älteren Erzmagiern, die ihre Werke in der Konzilsbibliothek Semantik ausliegen haben von Worten der Macht gesprochen. Andere verwenden Verba Arcana, andere wieder nur Runen. Eure Werke enthalten selbstredend die korrekte Ausführung Worte der Magie.
Welcher der Begriffe ist nun zu verwenden? Worte der Macht? Worte der Magie? Lingua arcana? Verba arcana? Runen?
In einigen Werken wird ausserdem von "Zirkeln der Macht" gesprochen. Es sind offenkundig die 8 Zirkel der Zauber gemeint. Doch nach dem heutigen Unterricht frage ich mich ob es nun wirklich noch "Zirkel der Macht" heißt oder doch eher "Zirkel der Magie"? Eine genaue Definition war für mich nicht zu finden.
Zu guter Letzt und dies wird vermutlich nur ein Schreibfehler gewesen sein, habe ich in einem Buch über den "Vas Flam" gelesen, von den Vier Säulen der Macht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es sind sicherlich dort die "Vier Säulen der Magie" gemeint?
Eine entsprechende Liste der Bücher findet ihr im Anhang.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Dem Siegel zum Schutze
Adepta Aria von Loghan"
*Es folgt eine weitere Seite mit der Nennung der Buchtitel (siehe RP Post drüber)*
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.25 03:04.