Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Der neue OW-Client

Horus
04. Januar 2023 20:18
Hallo,

Wie die meisten von euch wohl wissen, haben wir seit einiger Zeit einen eigenen Client in Arbeit. Der neue Client basiert auf dem Orion-Client und wurde von mir weiter entwickelt. Ziel ist es, einen modernen Client für unseren Shard zu schaffen.
Der Client ist nun soweit, dass er von allen getestet werden kann. Einige Spieler haben ihn schon eine Weile und man kann damit spielen. Der Client ist aber im Moment 'Alpha', das bedeutet, er wird kleine Fehler haben und es sind nicht alle Features fertig, die ich plane.
Ich lade euch also alle ein, den neuen Client auszuprobieren!
Voraussetzungen: Windows 7, Windows 10 oder Windows 11, eine Grafikkarte, die OpenGL unterstützt und ein 64-bit-Betriebssytem, da der Client ein 64-bit Programm ist.

Wichtig:
Um den Client laufen zu lassen, braucht Windows die sogenannten 'Visual Studio Runtimes', die man bei Microsoft herunter laden kann:
Visual Studio Runtime 2015-2019: Visual Studio Runtime 2019 bei Microsoft
Visual Studio Runtime 2013: Visual Stiuudio Runtime 2013 bei Microsoft

Dies muss man nur einmal machen, und sobald man das hat, wird Windows sich um eventuell Patches und Updates davon kümmern.

Der neue Alpha-Client installiert sich automatisch neben unsere OW-Installation, und schreibt nur in sein eigenes Verzeichnis 'OW-Orion-Alpha'. Er liest aber natürlich Daten aus unserer UO-Installation und versucht beim ersten Start auch, bestehende Makro-Dateien zu importieren.
Der Client kann nicht mit dem OW-Starter gestartet werden, sondern legt ein Start-Icon am Desktop an. Allerdings verwendet er die Daten, die OW-Starter zuletzt benutzt hat: Hat man auf Oldworld gespielt, wird der Alpha-Client sich am Server einloggen, hat man am Bauserver gebaut, wird der Alpha-Client sich auch dort einloggen.

Sollten Probleme beim ersten Start auftreten, liegt es oft daran, dass der Installer die UO-Installation nicht gefunden hat. In dem Fall bitte im Orion-Verzeichnis die Datei uo.cfg mit Notepad öffnen und als letzte Zeile
CustomPath=<Laufwerksbuchstabe und voller Pfad zum Verzeichnis, wo der alte Client und die mul-Dateien drin sind>
eintragen.

Bei Fragen bitte mich im Discord ansprechen!

Vorteile des neuen Client:
Der neue Client hat wesentlich bessere Frame-Raten und ruckelt nicht, wenn man sich bewegt.
Mit diesem Client kann man nicht nur das gesamte Hintergrund-Fenster sonder auch das Spiel-Fenster selbst größer und kleiner ziehen.
Man kann auch, wenn man es in den Optionen einschaltet, mit dem Maus-Rad zoomen, also die Darstellung größer und kleiner machen.
Der neue Client unterstützt Funktionen zur Anzeige des Status von Freund und Feind, auf Wunsch auch in % verbleibendes Leben
Der neue Client hat auch eine Weltkarte zur Orientierung (wird im Menü-Bar oben aufgerufen) Diese Karte ist noch nicht ganz stabil, klappt aber.
Der Client kann auch das Journal speichern, dies ist dann im Alpha-Client-Ordner unter Journal zu finden.
Der Client unterstützt GenieLight und die Tools von Pidray bereits!

Herunterladen:
Man kann den neuen Client bei uns herunterladen (Größe ca. 10 MB ), muss dazu aber bitte auf unseren Foren eingeloggt sein, sonst klappt das nicht:

Download-Link: Den OWClient herunter laden

Dieser Download-Link ist fix, neuere Versionen werden immer dort zu finden sein. Im Moment haben wir die Version 0.8.4.1

Diese Version unterstützt eine Reihe von neuen Features, ist inzwischen voll auf Deutsch übersetzt. Bitte beachtet die Tooltips, die erscheinen,

Aktuelle Informationen zum OWClient findet ihr auf unserem Discord hier: Discord-Channel am Oldworld Discord



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.23 20:24.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Der neue OW-Client

Horus7104. Januar 2023 20:18

Re: Der neue OW-Client - Video

Horus2313. Januar 2023 21:07



Wer ist Online?


Insgesamt sind 3 Besucher online : 0 registrierte und 3 Gäste