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Letzte News

Hier findet ihr die letzen Neuigkeiten der Spielleitung des Shards.

08.05.2024Horus

    Wir haben unsere Anmeldung komplett überarbeitet

    Die Anmeldung wurde so umgestellt, dass man sofort spielen kann, das funktioniert so:

    1. Registrieren mit Account-Name, Email, und Passwort. Optionale Felder sollte man ausfüllen, muss aber nicht. WICHTIG: Der Account-Name muss eindeutig sein, dh. er darf nicht schon existieren. Die Email MUSS gültig sein, und dir gehören, denn da kommt beim Registrieren eine Verifikations-Email, um das Konto zu aktivieren! Bitte auf die Email achten, man kann (siehe unten) dann auch seine Account-Daten wieder bekommen, wenn man sein Passwort vergessen hat.
    2. Nachdem man auf den Link in der Aktivierungs-Email geklickt hat, ist das Konto AKTIV, das bedeutet, es wird nun auch am POL-Server angelegt. Damit kann man sofort herunter laden und spielen! (Es kann maximal 5 Min dauern, bis das Konto am Server existiert.)
    3. Nun kann man frei auf der Insel der Ankunft spielen, Char-Erstellung geht wie immer. Aber man kann die Insel der Ankunft noch nicht verlassen.
    4. Mit einem Klick auf Anmeldung auf der Webseite erscheint nun dort das Anmeldeformular, minus der Daten, die schon eingegeben sind. Dort erstellt man eine Char-Beschreibung. Es muss NICHT der Char sein, den man gerade spielt, es kann ein beliebiger Char sein, der aber zur Alten Welt passen muss und spielbar wäre.
    5. Man kann auch auf das Ausfüllen der Anmeldung verzichten und einfach spielen, und nach einer Weile uns eine Page senden, oder hier im Discord anfragen: Wenn das Spiel passt, werden wir auch ohne Anmelde-Formular freischalten.
    6. Nachdem wir freigeschaltet haben, kann man den Teleporter auf der Insel benutzen und den Rest der Welt betreten.

    Diese Änderung betrifft nur neue Accounts, bestehende Accounts sind unverändert.

    Folgende Neuerungen für bestehende Accounts:

    Passwort und Email kann man nun im Spiel NICHT mehr ändern, der Befehl .myaccount zeigt nur mehr Informationen an.

    Um Passwort oder Email zu ändern, muss man nun auf unseren Foren im Kontrollzentrum dies aufrufen. Passwort-Änderungen erfolgen sofort, es kann aber maximal 5 Minuten dauern, bis die Änderung am POL-Server aktiv ist.

    Dasselbe gilt für die Email. Die Email - wenn geändert - muss verifiziert werden, man bekommt auf seine NEUE Email eine Nachricht, in der eine Code-Zahl steht, mit der man die Änderung aktivieren muss.

    Account-Wiederherstellung:

    Man kann nun seine Account-Daten wieder bekommen, wenn DIE EMAIL GÜLTIG ist. Man gibt seine Email im Login-Feld rechts ein, und erhält die Account-Daten, komplett mit neuem Passwort. Daher ist es wichtig, dass man immer eine neue, eindeutige Email eingetragen hat. Auch hier bitte max. 5 Min. erlauben, bis der POL-Server aktualisiert ist.

    Wenn man keine gültige Email mehr eingetragen hat, und sein Passwort vergessen hat, muss man wie bisher bitte Horus ansprechen.

    Wir hoffen, dass diese Neuerung die Anmeldung vereinfacht und attraktiver macht, da es keine Wartezeit mehr gibt und man sofort spielen kann.

08.10.2023Horus

    Neue Klasse auf der Alten Welt!

    Es wurde nun eine ganz neue Klasse auf der Alten Welt eingeführt, der Vagabund. Diese neue Klasse unterstützt nun 2 Haupttypen von Charakteren, die bisher zwar spielbar aber nicht von der Engine unterstützt wurden, nämlich den Barden und den Trickster/Kundschafter/Attentäter.

    Die neue Klasse ist für geschickbasierte Charaktere, die keine Metallrüstungen tragen, aber alle Leder- und Knochenrüstungen verwenden können. Der Charakter ist generell ohne Schild unterwegs und setzt auf den Skill Ausweichen. Der Charakter verwendet nur leichte Klingenwaffen und setzt auf Geschwindigkeit und Verborgenheit.

    Um einen Barden zu spielen, braucht der Charakter den Skill Musizieren. Als einzige Klasse kann der Vagabund auch die neu implementierten Barden-Skills (Frieden Stiften, Provozieren und Betören) verwenden. Wird der Vagabund als Barde ausgespielt, werden ihm diese Skill nützlich sein. Eine Beschreibung der Barden-Skills findet ihr hier.

    Als Trickster/Kundschafter/Attentäter gespielte Charaktere werden eher auf Verstecken und Schleichen achten, beim Schleichen hat die Klasse Vagabund erhebliche Vorteile.

    Auch Mischformen sind möglich, man ist hier frei in der Auswahl der Skills.

    Für diese Klasse wurden neue Fähigkeiten und Barden-Lieder entwickelt, die alle Vagabunden auswählen und nutzen können. Jeder Vagabund kann 8 Lieder oder Fähigkeiten haben. Es gibt insgesamt 8 Barden-Lieder und 8 Fähigkeiten. Eine Beschreibung der Barden-Lieder und Fähigkeiten findet ihr hier.

    Wir hoffen, dass ihr die neue Klasse mit einem eurer Charaktere ausprobiert und dass euch das Spiel Spaß macht!

29.10.2022Horus

    Neue Gegenstände auf der Alten Welt!

    Es können nun spezielle, uralte Kleidungsstücke gefunden werden, die arkane Eigenschaften haben. Da niemand mehr weiß, wie solche Dinge hergestellt wurden, muss man solche Kleidungsstücke in alten Schätzen finden, manches mächtige Monster mag auch so einen Gegenstand besitzen.

    Diese Gegenstände haben auch arkane Wirkungen neben dem Schutz, den sie bieten: Sie erlauben Magiern oder Priestern mehr Mana zu halten und somit mehr mächtige Zauber zu sprechen, bevor sie rasten müssen. Es muss allerdings so wie gewohnt gerastet werden, damit sich dieses Mana auffüllt, nur das Anlegen eines Kleidungsstücks alleine gibt kein Mana. Legt man so ein Kleidungsstück ab, ist das darin gespeicherte Mana sofort verloren und man muss es wieder auffüllen, wenn man das Kleidungsstück wieder anlegt.

    Es wurde beobachtet, dass die Kleidungsstücke nicht ewig halten: Wenn man viel Mana verbraucht, während man das Kleidungsstück trägt, wird es mit der Zeit schwächer in seiner Wirkung werden, bis es schließlich ein normales Kleidungsstück ist und keine Vorteile mehr bietet.

    Für dieses Abschwächen gibt es allerdings eine Abhilfe: Man muss das Kleidungsstück dann mit jener Substanz behandeln, die vom Anfang an im Stoff enthalten war: Arkaner Staub. Niemand weiß, wie man diesen Staub herstellen kann, aber in alten Schätzen kann er manchmal gefunden werden. Mit diesem Staub kann das Kleidungsstück behandelt werden, und erhält damit seine volle Wirkung zurück. Diese Auffrischung kann vom Besitzer selbst ausgeführt werden, sofern er über genug arkanen Staub verfügt.

    Es scheint auch 3 Arten dieser Kleidung zu geben, die aus unterschiedlichen Stoffen bestehen. Manche dieser Kleidungsstücke sind mächtiger und wertvoller als andere. Alle jedoch verhalten sich bei der Abnutzung gleich und müssen mit arkanem Staub behandelt werden.

    Folgende Kleidungsstücke können gefunden werden

    Es gibt verschiedene Roben, Kleider, Hüte, Kapuzen und auch Diademe zu finden. Die Dinge können in 3 Klassen eingeteilt werden, und jede Klasse hat eigene Eigenschaften.

    Runenseide

    Diese Gegenstände sind am häufigsten zu finden. Sollte man das Glück haben, entweder eine Kapuzenrobe oder 2 Teile aus diesem Material, als Robe oder Kleid und eine Kopfbedeckung oder ein Diadem zu finden, so erhält man 15 Mana. Eine Robe oder ein Kleid gibt 10 Mana, ein Hut, eine Kapuze oder ein runenbesetztes Diadem gibt 5 Mana. Die Kapuzenrobe erlaubt kein weiteres Teil als Kopfbedeckung und gibt 15 Mana.

    Alle Kleidungsstücke aus diesem Material können von Magiekundigen, Hütern, Magiern, Priestern, Erzmagiern und Hohepriester getragen werden.

    Mondseide

    Diese Gegenstände sind seltener, aber auch wertvoller. Sollte man das Glück haben, entweder eine Kapuzenrobe oder 2 Teile aus diesem Material, als Robe oder Kleid und eine Kopfbedeckung oder ein Diadem zu finden, so erhält man 25 Mana. Eine Robe oder ein Kleid gibt 17 Mana, ein Hut, eine Kapuze oder ein runenbesetztes Diadem gibt 8 Mana. Die Kapuzenrobe erlaubt kein weiteres Teil als Kopfbedeckung und gibt 25 Mana.

    Alle Kleidungsstücke aus diesem Material können von Magiern, Priestern, Erzmagiern und Hohepriester getragen werden.

    Sternenseide

    Diese Gegenstände sind noch seltener, und das Wertvollste, was man finden kann. Sollte man das Glück haben, entweder eine Kapuzenrobe oder 2 Teile aus diesem Material, als Robe oder Kleid und eine Kopfbedeckung oder ein Diadem zu finden, so erhält man 35 Mana. Eine Robe oder ein Kleid gibt 24 Mana, ein Hut, eine Kapuze oder ein runenbesetztes Diadem gibt 11 Mana. Die Kapuzenrobe erlaubt kein weiteres Teil als Kopfbedeckung und gibt 35 Mana.

    Alle Kleidungsstücke aus diesem Material können von Magiern, Priestern, Erzmagiern und Hohepriester getragen werden.

    Hier ein Bild, das die Kleidungsstück zeigt

    Man kann aber auch verschiedene Kleidungsstücke (außer den Kapuzenroben) kombinieren, wobei jedes Kleidungsstück seinen Wert beisteuert. Es ist also nicht nötig, alles aus demselben Material zu haben.

    Pflege und Reparatur

    Die Kleidung kann im Kampf beschädigt werden, wie jede andere Kleidung auch. In dem Fall muss man sie reparieren lassen, das kann der Besitzer nicht selber tun, da man dazu Kenntnisse im Schneidern braucht. Allerdings kann man diese alten, wertvollen Stück nicht einfach mit Stoff reparieren, dazu ist ein besonderes Material erforderlich, nämlich die sogenannte Astralseide. Auch die Herstellung dieses Stoffs ist längst in Vergessenheit geraten, aber man kann manchmal in alten Schatztruhen noch kleine Mengen dieses Stoffs finden. Der Schneider wird diese Stoffteile und auch ein wenig arkanen Staub benötigen, um das Kleidungsstück zu reparieren.

    Mit demselben Material, das man zur Reparatur braucht kann man so ein Kleidungsstück auch verbessern und anpassen. Es sei aber darauf hingewiesen, dass dies nur den Schutz und die Haltbarkeit verbessert, die arkanen Eigenschaften sind immer gleich.

    Die Diademe werden im Kampf niemals beschädigt, bieten auch keinen Schutz, und müssen daher nicht repariert werden. Allerdings muss man sie genau wie alle anderen Teile mit arkanem Staub behandeln.

    Hinweise

    Die Kleidungsstücke kann man im Rucksack mit Doppelklick ansehen, es öffnet sich ein Menü mit Hinweisen. Damit hat man dann auch die Möglichkeit, das Kleidungsstück mit arkanem Staub zu behandeln, sollte dies nötig sein. Der Bedarf wird angezeigt. Ebenso kann man mit diesem Menü das Kleidungsstück auch anziehen. Damit das funktioniert, muss das Kleidungsstück aber abgelegt werden.

    Wir hoffen, dass euch diese Erweiterung gefällt und dass ihr Freude damit habt!

30.07.2022Horus

    Ein völlig neues Quest- und Aufgaben-System ist jetzt aktiv!

    Das neue System führt NPCs ein, die Aufgaben vergeben. Im Prinzip geht man mit seinem Charakter zu einem bestimmten NPC, die generell wie alle unsere Händler funktionieren, spricht den NPC mit seinem Namen an und fragt nach 'Aufgaben', 'Missionen' oder nach einem 'Auftrag'. Man erhält ein Menü, mit dem man eine Aufgabe auswählen kann, die man dann erfüllen soll. Welche Art von Aufgaben das sind, hängt vom NPC ab.

    Folgende Aufgaben gibt es im Quest-System

    Botendienste

    Diese kleinen und recht ungefährlichen Aufträge kann jeder erledigen. Es geht darum einen kleinen Gegenstand, meist eine Botschaft oder Ähnliches einem anderen NPC zu überbringen, der in einer anderen Stadt darauf wartet. Für diese Aufgaben gibt es immer ein Zeitlimit von 2 Stunden, nach dem man den Auftrag erledigt haben muss. Wenn das nicht gelingt, scheitert der Auftrag und der Gegenstand verschwindet. Wenn man den Gegenstand übergibt, indem man ihn auf den Empfänger-NPC zieht (wie bei Übergaben zu anderen Spielern), erhält man eine Belohnung: Einige Goldstücke und einige Erfahrungspunkte. Auftraggeber für Botendienst-Aufgaben stehen in Vesper, in Cove, am Handelsposten der Rassen, in Minoc, im Tal des Zweifels und in der Rast, also an allen Zielorten zu denen man geschickt werden kann.

    Zur Unterstützung sind bei diesen Aufgaben die Questpfeile aktiv und sichtbar, sie zeigen allerdings immer gerade aufs Ziel, also sollte man nicht unbedingt gleich in die Richtung querfeldein rennen, sondern überlegen, wie man über Wege ans Ziel kommt. Wir haben auch überall Wegweiser stehen, die dabei helfen. Am Ende, wenn man nahe ist, zeigt der Pfeil auf den NPC, dem man die Botschaft oder den Gegenstand übergeben soll.

    Diese Art von Aufgaben ist für neue Charaktere ideal, da keinerlei Skills erforderlich sind und man außerdem die Welt ein wenig kennen lernt.

    Handwerker-Aufträge

    Diese Aufträge sind für Handwerker gedacht, und können schon mit sehr kleinem Skill im Handwerk erledigt werden. Die Aufträge sind zufällig und orientieren sich am Skill des Charakters, so dass man nie einen Auftrag bekommt, den man nicht erledigen kann. Dabei gibt es je Skill einen NPC, der Aufträge vergibt. Bitte beachte, dass du zum richtigen NPC gehen musst, um Aufträge in einem bestimmten Skill zu erhalten. Die NPCs vergeben jeweils nur Aufträge für einen Skill, der dann auch geprüft wird, um passenden Aufträge auszuwählen.

    Folgende Skills sind unterstützt:

  • Schmieden
  • Feinschmieden
  • Schneidern
  • Tischlern
  • Schnitzen und Bildhauen
  • Kochen

    Die Auftraggeber stehen in Minoc, am Handelsposten der Rassen und an der Rast. Generell handelt es sich um eine Auswahl an Aufgaben, die von 'leicht' bis 'schwer' gehen und aus der man eine Aufgabe aussucht. Die Schwierigkeit, die angezeigt wird, richtet sich nach dem Skill des Charakters. Schwere Aufgaben erfordern fast den gesamten Skill des Charakters, leichte Aufgaben können mit dem Skill des Charakters leicht hergestellt werden. Es wird dabei auch das benötigte Material angezeigt, aber es wird nicht geprüft, ob der Charakter das Material auch besitzt. Da auch hier ein Zeitlimit von 2 Stunden existiert, sollte man also wissen, ob man das Material hat, weil die Zeit eventuell nicht zum Beschaffen des Materials ausreicht.

    Bei allen diesen Aufgaben geht man zu einem der NPCs mit passendem Skill und holt sich eine Aufgabe. Dann stellt man den Gegenstand oder die Gegenstände her und bringt sie dem NPC von dem man den Auftrag hat, dem man sie dann übergibt. Man erhält dann die versprochene Belohnung, etwas Gold und Erfahrungspunkte. Bei den Handwerker-Aufgaben bekommt man für die Teile wesentlich mehr Gold als wenn man sie herstellt und bei einem Händler verkauft.

    Bei manchen Aufgaben sind mehrere Dinge gefragt, so werden beim Kochen zum Beispiel immer 5 Stück des geforderten Teils gebraucht. Man kann diese Dinge, wenn möglich als Stapel übergeben, man kann sie einzeln übergeben und man kann sie in einen Behälter geben und den Behälter übergeben. Den Behälter und etwaige überschüssige Teile bekommt man zurück. Die Übergabe erfolgt genau wie beim Übergeben unter Spielern, man zieht den Teil aus seinem Rucksack auf den NPC.

    Bei der Herstellung von Dingen ist bei Ausrüstungs-Gegenständen (Kleidung, Waffen, Rüstungen) eine überdurchschnittliche Qualität erforderlich, sonst bekommt man den Teil vom NPC mit einer Bemerkung zurück. Also muss man eventuell das 'Verbessern' von solchen Dingen nutzen. Bei allen anderen Gegenständen ist durchschnittliche Qualität erforderlich. Diese Gegenstände kann man auch nicht weiter verbessern.

    Die Qualität eines hergestellten Gegenstands ist dann durchschnittlich, wenn man keine spezielle Meldung beim Herstellen erhalten hat. Wenn der Gegenstand schlechter als der Durchschnitt ist, erfährt man das, ebenso wenn er besser als der Durchschnitt ist. Sobald man die Meldung 'besser als Durchschnitt' beim Herstellen erhält, ist der Gegenstand ausreichend und muss auch nicht mehr verbessert werden. Mit dem Verbessern kann man auch Gegenstände die unterdurchschnittlich gelungen sind soweit verbessern, dass sie akzeptiert werden.

    Beim Handwerk gibt es ein Verdienst-Limit von 20.000 Goldstücken in 24 Stunden, also pro Tag. Überschreitet man diese Grenze (beim Schmieden oder Schneidern mit hohem Skill gut möglich), erhält man keine Aufträge mehr. Allerdings wird dieser Grenzwert immer wieder überprüft, wenn man nachfragt, und sobald man unter das Limit sinkt, bekommt man wieder Aufgaben.

    Kopfgeld-Aufträge

    Diese Aufträge können von allen Charakteren angenommen werden, sind jedoch unter Umständen ziemlich schwer und gefährlich! Ganz neuen Charakteren ist empfohlen, zumindest auf Ausrüstung und Kampfskills ein wenig zu achten, bevor man eine Aufgabe annimmt. Für neue Charaktere hat jeder Auftraggeber eine eigene 'leichte' Liste an Aufgaben, die für neue Charaktere geeignet sind. Allerdings können diese auch anfangs ein wenig zu schwer sein. In dem Fall bricht man die Aufgabe einfach ab. Nach einer Weile weiß man dann schon, was man schaffen kann.

    Auftraggeber für Kopfgeld-Aufgaben stehen in Vesper, am Handelsposten der Rassen und in der Rast.

    Kopfgeld-Aufgaben sind immer so gestaltet, dass ein kleiner Text ein Abenteuer beschreibt, das man erleben kann. Dabei gibt es immer ein Ziel-Monster, das getötet werden soll. Diese Monster können sehr leicht aber auch extrem schwer sein. Die angegebenen Schwierigkeits-Hinweise sind in dem Fall nicht auf den Spieler bezogen! Also bitte achtet darauf, ob ihr glaubt, dass euer Charakter ein bestimmtes Ziel besiegen kann.

    Bei diesen Auftragen ist ebenfalls der Questpfeil aktiv. Manche der Aufträge erfordern es, in einen Dungeon zu gehen, da das Ziel sich dort befindet. Auch in diesen Fällen funktioniert der Questpfeil, er zeigt zuerst immer auf den Eingang, und dann weiter bis er zuletzt auf das Ziel zeigt. Sollte kein Questpfeil zu sehen sein, befindet man sich sehr weit vom Ziel entfernt, auf einer anderen Karte. In dem Fall muss man überlegen, wie man zum Ziel kommt. Dann wird auch der Questpfeil aktiv. Sollte in einem Dungeon bei einem Tor oder Durchgang der Questpfeil verschwinden, ist man falsch abgebogen und muss zurück. Auch hier ist zu beachten, dass der Questpfeil immer gerade auf das Ziel zeigt und man eventuell einem Gang folgen muss, bevor man gerade zum Ziel gehen kann.

    Die Kopfgeld-Aufgaben kann man auch als Gruppe erledigen! In dem Fall wird die Belohnung auf alle in der Gruppe aufgeteilt, sowohl Gold als auch Erfahrungspunkte. Es ist erforderlich, mit den Mitstreitern eine 'Party' zu bilden, damit das funktioniert.

    Da die Belohnung keine Rückkehr zum Auftraggeber erfordert, wird das Gold immer aufs Bankfach ausgezahlt, die Erfahrungspunkte erhält man sofort. Sobald also das Ziel-Monster stirbt, gilt der Auftrag als erledigt. Dabei wird nicht beachtet, wie das Monster getötet wird, und ob es der Auftragnehmer war, oder jemand anders.

    Kopfgeld-Aufgaben muss man meist auch in 2 Stunden erledigen, und die Aufgabe scheitert, wenn man zu lange braucht. Man kann die Aufgabe auch abbrechen.

    Allgemeine Hinweise

    Das Quest-System erlaubt nur eine Aufgabe auf einmal, das gilt generell für alle Aufgaben. Hat man also eine Transport-Aufgabe übernommen wird man keinerlei andere Aufgaben erhalten, bis diese Aufgabe gelöst oder abgebrochen ist. Das gilt für alle Aufgaben-Arten.

    Mit dem neuen System funktioniert nun auch der 'Quest'-Knopf auf der Paperdoll. Wenn man eine Aufgabe hat, kann man sie mit diesem Knopf jederzeit prüfen, man sieht auch wie viel Zeit man noch hat. Im Prinzip sieht man den gleichen Text wie beim Aussuchen der Aufgabe. Man kann mit diesem Menü aktive Aufgaben ansehen und auch abbrechen.

    Das neue System wurde in den letzten Wochen ausgiebig getestet und ist jetzt soweit fertig und benutzbar!

30.12.2020Pidray

    Die Dungeon-Schlüsselitems wurden nochmals überarbeitet.

    Die Schlüsselitems welche ihr bisher in den Monstern finden konntet wurden angepasst. Diese zerfallen nun nach X-Stunden. Wann ist von Dungeon zu Dungeon unterschiedlich. Somit lohnt es nicht mehr diese zu farmen oder mitzunehmen, wenn man eh nicht in den untersten Level gehen möchte. Die Zeit reicht aber immer, um das Endlevel des Dungeons zu erreichen.
    Dafür wurde die Anzahl der benötigten Items wieder reduziert, so dass man mit einem einzigen Durchgang, vom untersten Level an, das Endlevel erreichen kann. Auch die Spawnzeiten der Lootmonster für diese Schlüsselitems wurde drastisch reduziert, so dass auch diese öfters spawnen als bisher.
    Items, welche ihr bisher gesammelt habt funktionieren nun nicht mehr, auch wenn sie den selben Namen und die selbe Itemform haben, denn die Schlüsselitems wurden in ihrer Form und Name belassen, nur die Farbe weicht ab. Ihr könnt diese Items nun wegwerfen oder aufheben, wie ihr möchtet.

    Folgende Dungeons sind betroffen:
    Seemeisterturm (man benötigt weiterhin zwei verschiedene Items, unterschiedlicher Anzahl)
    Zwergenbinge
    Covetouse Lichmeister
    Covetouse Level 4
    Fluchwald

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