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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

05.09.2024Horus
  • Änderung beim Waffenkunde-Skill (Armslore): Diese Änderungen werden bei allen Lore-Skills kommen. Vorerst betrifft es aber nur den Waffenkunde-Skill.
    • Alle Informationen werden nun in einem Fenster ausgegeben, so dass man sie in Ruhe lesen kann. Die Ausgabe über dem Objekt gibt es nicht mehr.
    • Die Wartezeiten waren auf das Lesen der alten Ausgaben abgestimmt. Sie wurden nun gesenkt, das Ganze geht ein wenig rascher. Der Skill bestimmt auch, wie rasch es geht, mit mehr Skill geht es schneller. Sobald man vollen Skill (100) hat, werden alle Wartezeiten sehr gering, Cooldowns sind abgeschaltet und man kann Teile beliebig oft ansehen.
    • Der prinzipielle Ablauf ist gleich geblieben, und die Texte im Grunde auch, nur dass sie nun in einem Fenster angezeigt werden.
    • Das neue Fenster wird in Zukunft für alle Ausgaben bei Lore-Skills verwendet. Sobald es erscheint, ist der Skill fertig angewendet, und man kann auch andere Dinge tun. Jedoch kann man einen weiteren Lore-Skill nur dann starten, wenn man das Fenster geschlossen hat. Das Fenster darf nur einmal angezeigt werden, man kann also nicht viele dieser Fenster offen haben. (Das betrifft im Moment aber nur Lore-Skills, die bereits umgestellt sind).
  • Wie bereits angekündigt werden Lore-Skills aktive und passive Wirkungen haben. Der Waffenkunde-Skill (Armslore) hat als passive Wirkung eine Verbesserung der Qualität bei der Herstellung von Kleidung, Rüstungen und Waffen. Je besser der Waffenkunde-Skill ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man schlechte oder sehr schlechte Qualität herstellt. Dazu muss der Skill nicht extra angewendet werden, das wird automatisch beachtet. Auch steigt die Wahrscheinlichkeit auf gute oder sehr gute Resultate ein wenig an.
21.07.2024Horus
  • Die Atem-Attacke sollte nun besser klappen, beim Warn-Emote wird der Name des beabsichtigten Ziels ausgegeben, und dann nach der Warnzeit genau in diese Richtung geatmet - egal ob das Ziel noch dort steht oder nicht. Bitte testet das!
  • Einige Items sind nun reine Zier-Items, nämlich die Flaschen-Gruppen (bottles of liquor, bottles of wine,...) und auch die Gruppen 'jugs of cider'. Diese Dinge waren nie kaufbar, sind nun unbeweglich und unbenutzbar.
  • Es gibt nun neue Emotes beim Essen und Trinken. Die Emotes beim Trinken sind getestet und sollten auch mit Sonder-Sachen klappen, beim Essen ist es noch ziemlich ungetestet. Bitte beobachtet das. Die Emotes funktionieren so:
    • Der Spieler selbst sieht das Emote nie, wenn man also alleine ist, kommt es nicht.
    • Alle anderen Spieler in der Nähe (max. 8 Felder) sehen das emote, sofern sie es nicht abgeschaltet haben. (Help/Options).
07.07.2024Horus
  • Update beim Schnitzen/Holzfällen/Wildnis Leben: Bisher musste man zum Gewinnen von Feuerholz zuerst mit dem Skill Holzfällen einen Baum bearbeiten (ging auch mit Messer), dadurch Holz (Stämme) gewinnen und diese dann durch Schnitzen in Feuerholz verwandeln. Dies wurde geändert:
    • Verwenden eines Messers (Dolch, Fleischermesser, Langdolch, Jagdmesser, Drachenklaue, Eberfänger) auf einen Baum bringt nun direkt Feuerholz (Kindling), und benutzt dabei den Skill Wildnisleben.
    • Alle anderen Anwendungen von Klingenwaffen inklusive Messer sind gleich geblieben. Man kann auch wie zuvor durch Anwenden eines Messers auf Stämme schnitzen und daher auch Feuerholz erzeugen.
    • Anwendung aller anderen Klingenwaffen (und Äxte) auf einen Baum startet wie bisher Holzfällen.
27.06.2024Horus
  • Die Meldung beim Ausrüsten einer angepassten Waffe (Skill-Bonus) wird nun nur alle 2 Minuten angezeigt, und sonst unterdrückt, damit sie nicht zu sehr spammt.
  • Das Auswahlmenü beim Heilen, wenn man auch vergiftet ist kann nun verschoben werden und behält die neue Position bei.
03.06.2024Horus
  • Ein Problem mit der Wildnisleben-Reise wurde behoben: Wenn man während der Abreise vom Pferd gefallen ist, wurde man trotzdem teleportiert, nur das Pferd blieb zurück. Das ist nun behoben, in dem Fall bricht man die Reise ab, und kann dann zum Feuer zurück, um sie neu zu starten.
  • Bei den Kampf-Fähigkeiten sind folgende Änderungen gemacht worden:
    • Fähigkeit Kräfte Sammeln: Diese Fähigkeit kann (auch laut Beschreibung immer schon) nur alleine angewendet werden. Dies gilt weiterhin, die Erholung wurde ein wenig beschleunigt, und man kann die laufende Fähigkeit abbrechen, indem man sie nochmals startet, während sie läuft, oder indem man den Kampf-Modus wechselt. Die Methode mit Neustart während laufendem Kräfte Sammeln klappt nur bei dieser Fähigkeit.
    • Ausweichmanöver: Diese Fähigkeit ist nun ausnahmsweise nicht vom Kampf-Modus abhängig, sie endet nicht mehr, wenn man den Kampf-Modus ändert, endet aber, wenn man aus dem Warmode geht.
    • Defensiv-Manöver: Diese Fähigkeit ist nun ebenfalls ausnahmsweise nicht vom Kampf-Modus abhängig, sie endet nicht mehr, wenn man den Kampf-Modus ändert, endet aber, wenn man aus dem Warmode geht. Es gibt nun einen Bonus bei der Schadensreduktion, wenn man kein Schild verwendet.
    • Für beide Fähigkeiten, Ausweichmanöver und Defensiv-Manöver gilt aber: Die Schadensreduktion ist vom jeweiligen Skill (Ausweichen bzw. Parieren) abhängig. Die volle Reduktion bekommt man nur mit Skill 100 im Leit-Skill der jeweiligen Fähigkeit.
28.05.2024Horus
  • Ein Problem mit der Ausrüstung des Wanderers wurde behoben.
  • Änderungen bei den Kampffähigkeiten:
    • Kraftvolle Attacke: Macht bei Gelingen ab sofort doppelten Schaden.
    • Ausweichmanöver: Ab sofort eine langlaufende Fähigkeit. Das bedeutet, man kann auch andere Fähigkeiten einsetzten, wenn es aktiv ist.
    • Schildwall: Heißt ab sofort 'Defensivmanöver', ist auch eine langlaufende Fähigkeit geworden. Man kann diese Fähigkeit nun auch ohne Schild benutzen (deswegen der neue Name), allerdings pariert man ohne Schild nicht, hat aber die Schadensreduktion. Jeder, der diese Fähigkeit genommen hat, findet sie nun unter dem neuen Namen.
    • Herausforderung und Ablenken: Haben nun statt 15 Sekunden nur mehr 3 Sekunden Cooldown.
    • Große Herausforderung und Untertauchen: Haben nun statt 20 Sekunden nur mehr 10 Sekunden Cooldown.
26.02.2024Horus
  • Ab sofort ist die Reise mit dem Skill Wildnisleben möglich:
    • Die Reise klappt von allen Orten der Alten Welt, wenn es sich nicht um eine Insel handelt, also nur von der Oberfläche aus.
    • Man braucht mindestens 30 Skill (Wildnisleben/camping) um zu reisen.
    • Der Skill des Erstellers vom Campfeuer spielt eine Rolle bei Heilung und Erholung, aber für die Reise ist der Skill des Reisenden ausschlaggebend.
    • Je höher der Skill, desto weiter kann man reisen.
    • Es gibt insgesamt 12 feste Ziele, die man erreichen kann, das sind 6 'Landmarken' (Steinkreise) und 6 Stadtziele (inklusive der Kriegerfestung oberhalb vom Ogerlager).
    • Wenn der Skill niedrig ist, erreicht man nicht alle Ziele, je nachdem von wo aus man die Reise beginnt.
    • Man kann keine anderen Lebewesen mitnehmen, also zahme Wesen folgen dem Charakter nicht auf der Reise. Ausnahme: Das Reittier (Pferd, ...) kommt mit, wenn man drauf sitzt. Man kann die Reise also auch reitend starten, dies ist die einzige Möglichkeit sein Reittier mitzunehmen.
    • Die Reise ist möglich, sobald man die Meldung 'Du ruhst dich am Feuer aus' erhalten hat. Man macht einen Doppelklick aufs Feuer und wählt aus dem Menü das gewünschte Ziel aus. Dazu muss man stehen bleiben, darf aber auch am Reittier sitzen.
    • Nachdem man ein Ziel gewählt hat, kann man die Reise antreten. Dazu entfernt man sich vom Lagerfeuer, wobei die Richtung egal ist. Dazu hat man 30 Sekunden Zeit. Sobald man weit genug weg ist, erfolgt ein Emote und man wird weg teleportiert, wartet im Schwarzen 5 Sekunden und erreicht dann direkt sein Ziel. Damit ist die Reise beendet.
    • Wenn man die Reise abbrechen will, ohne zu reisen, muss man nur mehr als 30 Sekunden am Feuer stehen bleiben, oder in den Kampfmodus gehen: Die Reise bricht ab.
    • Die Zeit von 30 Sekunden ist so gewählt, dass man auf Wunsch auch Emotes oder Texte schreiben kann, zum Beispiel einen Abschiedsgruß.
    • Aus Dungeons ist grundsätzlich keine Reise möglich (nicht an der Oberfläche), mit der Ausnahme des Oberflächenbereichs in Covetous.
    • Eine Reise aus einem Gebiet, wo sich Monster aufhalten ist nur möglich, wenn keine Monster in der Nähe sind. Sind Monster in der Nähe, wird das Lager 'unsicher', man ruht sich nicht mehr aus und kann dann auch nicht reisen. (Die Monster brauchen aber freie Sicht, hinter Mauern zählt das nicht).
    • Obwohl man von dort nicht reisen kann, ist ein Lagerfeuer auch in Dungeons möglich und wirkt erholend.
  • Damit steht nun für jeden Charakter, also auch Handwerker und Krieger, eine nicht magische Reise zur Verfügung.
17.02.2024Horus
  • Der Skill Wildnisleben (Camping) wurde etwas überarbeitet:
    • Die Rate, mit der man am Camp-Feuer Hitpunkte, Stamina und Mana dazu bekommt, wurde etwas angehoben, sie ist aber noch immer vom Skill des Charakters bestimmt, der das Camp-Feuer entzündet hat.
    • Zusätzlich wird nun die Erholzeit (Penalty) eines Engine-Todes verkürzt, wenn man am Feuer steht. Auch das ist vom Skill des Charakters bestimmt, der das Camp-Feuer entzündet hat: Bei Skill 0-29 werden es 10% weniger, bei 30-50 dann 20% weniger, und bei Skill 90 maximal 50% weniger.
    • Jedes Camp-Feuer hat einen Radius von 5 Feldern, und brennt 10 Minuten pro Holzstapel, die man verwendet. Maximal brennt es 50 Minuten, wenn man einen Stapel von 5 anzündet. Das Feuer geht aber immer aus, wenn niemand dabei steht.
26.01.2024Horus
  • Eine völlig neue NPC-Bedienung wurde eingebaut:
    • Alle NPCs (Händler, Stallmeister, Questgeber und Banker) funktionieren genau wie bisher, wenn man sie anspricht. Daran wurde nichts geändert.
    • Neu ist nun, dass man einen NPC, der das unterstützt auch per Doppelklick aktivieren kann. Dabei muss man so stehen, dass man auch mit ihm reden könnte. Ein Doppelklick auf den NPC bringt nun ein Menü, mit dem man eine Funktion auswählen kann. Es werden nur Funktionen angezeigt, die der NPC kann.
    • Bitte achtet darauf, beim Doppelklick nicht im Warmode zu sein, da der NPC sich sonst bedroht fühlen wird und das nicht so klappt, wie beabsichtigt!
    • Lehren bekommen und eventuell auch Lehren abbrechen ist mit diesem Menü wesentlich einfacher geworden:
      • Es werden nur mögliche Lehren angezeigt, die der NPC auch lehren kann, und es werden keine Lehren angezeigt, wenn man schon 3 Lehren hat.
      • Der Abbruch einer Lehre wird nur angezeigt, wenn man eine solche Lehre aktiv hat, und der NPC diesen Skill unterstützt.
    • Der letzte Eintrag im Menü ist immer 'Paperdoll aufmachen', also das, was bisher passiert ist.
    • Ist man zu weit vom NPC entfernt, um mit ihm sprechen zu können, geht automatisch die Paperdoll auf, so wie bisher.
    • In dieser ersten Version gibt dein Charakter immer den selben Satz von sich, wenn du eine Funktion wählst. Danach geht alles so weiter, als hättest du den NPC wie bisher angesprochen. In Zukunft wird es verschiedene Sätze geben, um etwas mehr Abwechslung zu haben.
    • Da der Charakter immer einen passenden Satz spricht, sehen Zuschauer nichts vom Menü, sondern eine normale Interaktion mit einem NPC.
    • Folgende NPCs sind derzeit unterstützt:
      • Bankiers
      • Händler und Barbiere
      • Stallmeister
      • Alle stillstehenden NPCs, die man aber nur grüßen kann.
      • Alle Questgeber-NPCs
    • Der Gildenmeister (Klassenwandler) ist derzeit noch nicht unterstützt, da das Interface noch überarbeitet wird. Er funktioniert genau wie bisher.
  • Bitte probiert das neue Interface aus und meldet eventuell Probleme!
18.01.2024Horus
  • Ab sofort verbrauchen die Barden-Lieder beim Scheitern des Skillchecks nur mehr das halbe Mana/Stamina.

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