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Letzte Engine-UpdatesDiese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte.
POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam.
Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem
Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.
- Diverse Tippfehler bei den neuen Aufgaben sind ausgebessert.
- Ein kleiner Fehler im Schmiede-Menue (fehlende Farben) wurde ausgebessert. (Danke an PO Moreana, die diesen und den vorigen Fehler gemeldet hat!)
- Ein Signal-Ton wurde eingebaut, wenn man aus der Bewusstlosigkeit erwacht. Bitte beachten: Um den Ton zu hören, während der UO-Client im Hintergrund ist, muss man einschalten, dass Geräusche auch im Hintergrund ausgegeben werden, beim neuen Client im Audio-Menü.
- Beim Betörten Wesen (Barde) wurde eingebaut, dass solche Wesen aus der Betörung erwachen, wenn sie vom Barden selbst, von Mitgliedern der Party des Barden oder von Summons der Party angegriffen werden und Schaden erhalten. Dabei gilt, dass in den ersten 10 Sekunden nachdem das Wesen betört wurde, Schaden ignoriert wird, damit nicht laufende Kämpfe das Wesen sofort wieder erwachen lassen.
- Die Rezepte für mystische Waffen und Rüstungen wurden verbessert: Alle Rezepte können nun per Doppelklick aktiviert werden, wie bisher, aber zeigen nun in einem neuen Fenster die Texte dazu an. Es werden jetzt auch die benötigten Zutaten angezeigt.
- Handwerker (Schmied und Bogenmacher) werden sehen, dass es nun 4 neue Artefakt-Waffen gibt. Allerdings wurden die Rezepte dazu und auch die Zutaten noch nicht verteilt, so dass man sie einstweilen noch nicht herstellen kann. Das kommt bald. Auch Näheres zu diesen neuen Waffen werden wir dann mitteilen.
- Kleines Update: Schlüssel-Gegenstände sind ab sofort in den NPCs in einem grünen Beutel abgelegt, der genau so aussieht, wie der Beutel, den man vom Auftraggeber eine Aufgabe in bestimmten Fällen bekommt. Dadurch sind sie markiert und auch leichter zu sehen. Bitte beachtet, dass dies nur bei neu 'gespawnten' NPCs klappt, es wird also eine Weile dauern, bis alle NPCs den Gegenstand so haben, da sie dazu neu erstellt werden müssen. Das dauert also eine Weile.
- Wie angekündigt, noch eine Änderung zum Summon allgemein:
- Beim Rufen eines Wesens wird immer eine Chance berechnet, die von Klasse. Skill und bereits gerufenen Wesen abhängt. Daran wurde nichts geändert.
- Um zu vermeiden, dass man beliebig viele - wenn auch schwache - Wesen holen kann, ist es nun so, dass solange die Chance größer als 0 ist, immer gewürfelt wird, ob es gelingt, so wie bisher. Gelingt es nicht, ist das Wesen schwach.
- Wenn die Chance aber auf 0 geht, kann es ja nicht gelingen, in dem Fall wird jetzt eine Meldung ausgegeben, und kein Wesen erscheint.
- Wichtige Änderung beim Summon von Kreaturen: Ab sofort ist das Verhalten bei Priestern und Magiern gleich, und zwar:
- Wenn das Rufen einer Kreatur gelingt, ist alles so wie zuvor.
- Die Chancen, eine oder mehrere Kreaturen zu rufen, sind völlig gleich geblieben. Nur die Folgen beim Scheitern sind anders.
- Mit 'scheitern' hier ist nicht das scheitern (fizzeln) des Zaubers oder Wunders gemeint, 'scheitern' bezieht sich hier nur auf Summons.
- Wenn das Rufen scheitert, weil man schon zu viele Kreaturen hat, erscheint die Kreatur trotzdem, es erfolgt eine Meldung, und die Kreatur 'hat die Welt nicht vollständig betreten', was bedeutet sie ist sehr schwach und wird auch nur kurz bleiben.
- Eine solche Kreatur verhält sich zwar so wie normale Kreaturen, hat aber sehr wenige Hitpunkte und fällt bald um.
- Eine so gescheiterte Kreatur kann man auch entlassen. Dazu benennt man sie am besten vorher mit dem Befehl '.name NAME' um, und entlässt sie dann, indem man 'NAME, ich entlasse dich' sagt.
- Die gescheiterte Kreatur zählt, solange sie da ist, zu den Begleitern dazu, so wie auch normale Summons.
- Alle gescheiterten Kreaturen kehren nach etwa 20% der Zeit, die solche Kreaturen bleiben, wieder zurück und verschwinden.
- Die Summon-Sperre bei Priestern oder der Angriff der 'nicht kontrollierten' Kreatur entfallen nun.
- Bitte beachtet, dass diese Änderung experimentell ist. Es wird eventuell weitere Anpassungen geben.
- Bitte meldet auch eventuelle Probleme damit.
- Es gibt nun 4 neue Aufgaben an der Oberfläche, 2 'schwere' Aufgaben und 2 'sehr schwere' Aufgaben.
- Bei den neuen Sekundär-Attacken wurden diverse Probleme behoben:
- Die Wesen benutzen nun keine Spezial-Attacke, solange sie paralysiert sind.
- Die Wesen nutzen keine Spezialattacke, solange sie blind sind, oder sich im Bereich einer Kugel der Dunkelheit aufhalten.
- Die Wesen nutzen keine Spezial-Attacken, wenn sie das Ziel fürchten, oder wenn Waffenruhe gezaubert wurde.
- Bei den neuen Attacken wurden auch einige Einstellungen wegen Balance aktualisiert.
- Bei den Kopfgeld-Aufgaben gibt es eine wichtige Neuerung: Solange man Newbie-Werte bei den Stats hat (Summe von STR+DEX+Int < 120), sieht man wie bisher nur die leichteren Aufgaben. Aber sobald man über diesen Werten liegt (Klasse und Skills werden nicht mehr geprüft), kann man nun beide Listen ansehen und daraus auswählen. Dazu erscheint ein Knopf unten, mit dem man die Listen umschalten kann. Bitte beachtet, dass sich an den Aufgaben nichts geändert hat, wenn man also mittlere Skills und Ausrüstung hat, sollte man die Bezeichnungen 'schwer' usw. durchaus ernst nehmen!
- Bei den Kopfgeld-Aufgaben wurde die Auswahl der angebotenen Aufgaben verbessert:
- Für schwächere Charaktere gibt es eine eigene Liste, die jeweils 2 sehr leichte, 2 leichte und 2 mittlere Aufgaben enthält. Es können auch weniger sein, wenn viele Aufgaben aktiv sind.
- Die normale Liste hat jetzt keine mittleren Aufgaben mehr, es gibt 3 schwere, 2 sehr schwere und eine extrem schwere oder tödliche Aufgabe. Auch hier koennen es weniger Aufgaben sein, wenn viele Aufgaben aktiv sind.
- Es wurde noch eine neue Attacke eingebaut, hier mal eine Übersicht der Attacken:
- Der normale Steinwurf, existiert schon lange, zB. bei den Ogern.
- Die Nova-Attacke, schon einige Zeit drin, in der Umgebung des Wesens tritt ein Effekt auf, der Schaden bei allen macht, die drin stehen. Dieser Effekt wird per Emote angekündigt, so dass man fliehen kann.
- Die Atem-Attacke, vor allem bei Drachen. Der Effekt geht kegelförmig in eine Richtung, macht Schaden bei allen im Kegel und wird per Emote angekündigt.
- Manche Wesen können Spiegelbilder von sich selbst erzeugen, die gleich aussehen, aber schwächer sind. Die Spiegelbilder verschwinden, wenn sie genug Schaden bekommen.
- Die Blick-Attacke, sie ist ein Effekt, der wie die Atem-Attacke funktioniert, kegelförmig vom Wesen ausgeht und alle betrifft, die im Kegel stehen. Diese Form macht keinen Schaden, sondern erzeugt nachteilige Effekte, die aber kurzlebig sind. Die Warnung erfolgt per Emote wie bei der Atem-Attacke. Der Effekt selbst wird durch ein Buff-Icon angezeigt, solange er aktiv ist.
- Die Aura-Attacke ist ein Effekt, der keinen Schaden macht, aber in der Umgebung des Wesens (wie bei der Nova-Attacke) auftritt. Es entstehen bei Betroffenen kurzlebige nachteilige Effekte, ausweichen ist möglich, da eine Warnung per Emote erfolgt. Der Effekt wird ebenfalls durch ein Buff-Icon angezeigt.
- Eine Strahl-Attacke, die vom Wesen ausgehend einen Strahl erzeugt, der alle beschädigt, die darin stehen. Der Strahl ist immer auf ein Wesen gezielt, das nahe genug ist. In diesem Fall erfolgt keine Warnung.
- Eine Wurf-Attacke, die ein Ziel in der Umgebung trifft und Schaden macht. Das Wesen wirft (oder schleudert) ein Objekt, das beim Auftreffen Schaden am Ort selbst und in der Umgebung erzeugt, genau wie die Nova-Attacke, jedoch nicht mit dem Wesen als Zentrum, sondern mit dem Zielort als Zentrum. Als Warnung werden die betreffenden Felder rot markiert, so dass man ausweichen kann. Diese Attacke wird zum Beispiel von Zyklopen verwendet (Steinwurf).
Bei allen Attacken wird die Sichtlinie beachtet, man kann also zB. hinter einer Wand in Deckung gehen.
Bitte beobachtet diese neuen Attacken und meldet Probleme damit.
- Neue Sonderattacken für einige Monster wurden eingebaut:
- Die neuen Attacken sind Wurf-Attacken, und funktionieren im Prinzip wie der Steinwurf der Oger. Jedoch erzeugen sie ein Feld, in dem Schaden gemacht wird.
- Das Feld besteht aus dem Ort, wo das Geschoss auftrifft und 1-3 Felder herum.
- Es gibt in diesem Fall keine Warnung per Emote, sondern es werden die betroffenen Schadensfelder rot markiert. Man hat dann kurz Zeit, diese Felder zu verlassen.
- Es gib verschiedene Schadens-Typen, die natürlich von der Art des Monsters abhängen.
Bitte probiert das aus, der Schaden ist deutlich höher als beim Steinwurf der Oger, sollte aber gut verkraftbar sein. Bitte meldet Beobachtungen dazu!
- Eine neue Sonder-Attacke für bestimmte NPCs wurde eingebaut. Die Attacke funktioniert wie die bestehenden Angriffe, und gibt auch eine Warnung aus. Derzeit haben nur die Medusa und der Basilisk diese Attacke, jedoch werden weitere besondere Attacken eingebaut werden.
Frühere Änderungen
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