Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

ein langer Tag

Liara
06. November 2012 00:39
Ihre Arbeiten im Handelshaus hatte Liara gerade alle erledigt. Die Tränke gefüllt, Pfeile wieder neu mit Federn befestigt, die Gärten geerntet, der Handelsraum und das Lager ausgefegt. Doch war dies nicht das Zeichen das sie fertig war mit Ihrer Arbeit, nun machte sie sich auf den Weg zum Tempel.
Der Wind wehte täglich neue Blätter hinein und durch den Regen war es rutschig. Zu gefährlich wenn jemand dort ausrutschen sollte. Dann noch die Hinterlassenschaften der Tiere welche dort ihr Geschäft verrichtet hatten. Routiniert machte sie wieder Ordnung und säuberte alles ehe sie sich einen Moment dem stummen Gebet hingab. Oft dachte sie in der letzten Zeit nach über das was geschehen war und was sie bis her erlebt hatte.
Das Wirkfest war etwas woran sie dachte, was Ihr wichtig war auch wenn es etwas später stattfinden sollte als normal üblich. Doch spürte sie das es nicht falsch war es später zu veranstalten. Viele Überlegungen hatte sie was man machen könnte, doch hieß es warten bis Meister Faust sich meldete mit den Informationen der Korporalin.
Es trat ihr gut und auch wie so oft schlenderte sie auf dem Weg zurück über den Markt der Rast schaut sich die Stände an und besuchte die Händler in Ihren Geschäften.
Nicht jeder Händler, gerade hier in der Rast, war froh wenn sie reinkam. Man merkte einen Unterschied. Lange war sie nie dort, doch war es ihr wichtig das gerade hier wo nicht immer alles mit Recht zuging zumindest der Handel fair und gerecht zuging.
Der Unterschied zwischen der Rast und dem Herzogtum war enorm, doch fand sie es schön und spannend immer wieder die Händler der verschiedenen Städte zu beobachten. Es erfreute sie sehr mitten drin zu sein.

Doch etwas rüttelte in Liara, wissen, sie wollte mehr Wissen über Rhodariad finden. Sicher sie wusste einiges doch vielleicht fand sie etwas an Informationen was ihr bisher vielleicht noch verborgen lag. In der Hoffnung etwas zu finden machte sie sich nach Vesper zur dortigen Bibliothek auf um mehr herauszufinden. Das Meiste was sie dort aber fand war ihr nicht unbekannt. Sie studierte die Schriften noch eine weile aufmerksam. Dann nahm sie ein kleines Buch hinaus und begann sich etwas zu notieren was ihr in einem Buch auffiehl eine Art Predigt welche Liara besonders gefiehl.

Lobe den Meisterbildner,
denn er ist es, der deine Nadel führt wenn du schneiderst;
er ist es, der deinen Hammer beim schmieden führt;
er ist es, der deine Säge übers Holz gleiten lässt;
er ist es der deine Hände führt wenn du einen Trunk braust und deine Speisen bereitest.
Lobe denn Herrn des Handwerks,
denn er hällt seine schützende Hand über dich, wenn du dich in den Wald wagst um Holz zu fällen;
er ist es, der dich hütet wenn du zum Fischen hinaus aufs Meer fährst;
er ist es, der Räuber und Wegelagerer von dir fernhällt, wenn du auf dem Weg zum Markt bist.
Lobe den Herrn des Handels,
denn er bewahrt dich vor Fälschern und Gauklern, wenn du deine Wahren einkaufst;
er ist es der dich davor hütet, dasm nan dir deine hart erarbeitet Erzeugnisse unter dem Preis abkauft;
er ist es, der ir hilft den Wert einer Wahre abzuschätzen und schließlich ist er es, der deinen Reichtum mehrt.
Fürchte ihn, wenn du deine Erzeugnisse nicht nach besten Wissen und großer Sorgfallt herstellst,
hüte dich vor ihm wenn du den Fleiss um der Faulheit willen vernachlässigst.
Ehre sein Werk und das anderer, die in seinen Namen geschaffen haben.
Hege Ehrfurcht vor jenen, die seinen Lehren verkünden, denn sie sind die ergebensten und fleisigsten seiner Diener.
Hüte diese Gesetze, so hütet er dich.
Ehre die Gardisten, so hüten sie dich und deine Wahren


Nachdem Liara sich alles abgeschrieben hatte machte sie sich auf den Weg zurück zum Handelskontor um sich die Ruhe für die Nacht zu gönnen und Kraft für den neuen Tag zu schöpfen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.12 22:43.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

ein langer Tag

Liara24706. November 2012 00:39



Aktive Teilnehmer


8 : 1 7 Gäste

De Kus