Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Jhunai (Abhandlung über Runen der Drow)

Vlos'Drathir,
Qu'el'Faeruk
05. August 2020 08:35
Das Wissen um die Worte der Magie wurde mir, Vlos’Drathir, Qu'el'Faeruk del Qu'ellar Vadaharr durch Gladios Partecko, Arcomagus des Hohen Konzils, offenbart. Sie werden auch Verbum Arcanum, Sylabeln und schlicht Runen genannt. Inhaltlich gleichen sich die Worte der Magie der Rivvin denen unseres Volkes. Daher werde ich mich im weiteren Verlauf dieser Abhandlung nur auf unsere Aussprache konzentrieren.

Runenschrift

Die Runen werden zumeist in Schriftform dargestellt. Die Verwendung der Runenschrift ist in den letzten Zyklen stark zurückgegangen, doch kann man nicht durch Seandhoman reisen, ohne dem alten Alphabet auf Karten, Schriftrollen und Wegweisern verschiedener Arten zu begegnen. Die Runenschrift ist Teil unseres reichen Erbes. Als solches sollte sie nicht vergessen werden.

Die Runenschrift ist eine Keilschrift, die vom Altsosarischen abstammt, einer Sprache mit hauptsächlich symbolischen Ausdrücken. Die strengen Formen der Runenbuchstaben sind auf ihre erste Verwendung durch Bildhauer zurückzuführen, die Orte der Verehrung oder Gebäude kennzeichneten.

Aussprache

Latente Magie hat kein gutes Gehör. Es ist ein Kinderspiel die Worte der Magie auswendig zu lernen. Doch die rechte Wirkungskraft wird nur mit der korrekten Tonmodulation entfaltet, wie es nur eine ausgebildete Stimme vermag. Nur ein tiefes Einatmen, eine volle Stimme und ein klarer Verstand, der durch nichts abgelenkt wird, verleiht den Worten ihre Vollkommenheit.

Im Primärelement eines Zaubers, also in der zweiten Säule der Magie, werden die höchst individuelle Worte der Magie eingesetzt, welche lediglich Anzeichen eines strukturellen Aufbaus geben. Da aber die Worte nicht immer ausreichend sind, werden ebenso die elementaren Eigenschaften der Paraphernalia hinzugenommen, um das Sekundärelement eines Zaubers zu bestimmen. Das Primär- und das Sekundärelement dienen dazu elementare Eigenschaften einem Zauber zuzuordnen und haben letztlich den Anspruch eines logischen Aufbaus, ähnlich der Runen der Rivvin.

Nochmals rufe ich in Erinnerung, dass immer die gesamte Applicatio betrachtet werden muss. Die Wirkung darf nie alleine anhand der Runen festgemacht werden. Nachfolgend eine Zusammenstellung der bislang bekannten Runen:

Naut

Bedeutung: aufheben, auflösen
Diese Rune hat meist eine negierende Wirkung, die sich nicht zwangsläufig nur auf Magie bezieht.

Inlul

Bedeutung: klein, verkleinern
Das Ausmaß der Applicatio kann durch diese Rune beeinflusst werden.

Elgg

Bedeutung: Tod
Der Tod ist nichts Schreckliches. Nur die schreckliche Vorstellung macht ihn furchtbar.

Harl

Bedeutung: senken, erniedrigen, verringern
Mittels dieser Rune kann etwas in eine bestimmte Lage gebracht werden.

Duul'sso

Bedeutung: Freiheit
Diese Rune kann Freiheit geben, aber auch nehmen.

Chath

Bedeutung: Flamme
Die größe der Flamme wird durch eine weitere Rune bestimmt.

Reibe

Bedeutung: Feld, Wall, Energie
Flächenzauber haben immer eine bestimmte Größe. Feldzauber dagegen sind abhängig von den arkanen Kräften des Wirkenden. Diese gehen von einem zentralen Mittelpunkt aus und wirken von dort in eine vorgegebene Richtung.

Su'aco

Bedeutung: Wind, Luft, unbändige, zufällige Bewegung
Die durch diese Rune erzeugte Bewegung strebt in alle Richtungen.

Beldro

Bedeutung: Erschaffen, verursachen
Gleich einem schöpferischen Akt lässt diese Rune etwas entstehen.

Sreen

Bedeutung: Falle, Gefahr, Schaden
Mittels dieser Rune wird eine Situation erzeugt, die eine negative Auswirkung zur Folge haben kann. Diese negative Auswirkung kann Personen, Sachen, Sachverhalte, Tiere oder die Umwelt betreffen.

Lar

Bedeutung: Beschwören, formen, manifestieren
Kreaturen werden auf Zhuanth Tresk'ri beschworen und manifestiert, niemals gerufen.

Ssussun

Bedeutung: Licht
Nur wer das Licht bewegen lernt, kann den Schatten gebieten.

Dro

Bedeutung: Leben, Gesundheit, Heilung
Die exakte Wirkung beruht auf der Einbindung der Paraphernalia aus der Bestimmung des Sekundärelementes.

Elg'cahl

Bedeutung: Gift, vergiften
Die Dosis macht das Gift.

Faer

Bedeutung: Magie
Die reinste Form der Kunst ist es, sich die übersinnlichen Kräfte dienstbar zu machen und eine faszinierende, geheimnisvoll wirkende Kraft zu entfalten.

Alu

Bedeutung: Bewegung, bewegen (geradlinig)
Die durch diese Rune erzeugte Bewegung strebt nur in eine bestimmte Richtung.

Dwe'org

Bedeutung: Illusion, aufdecken
Eine Illusion kann zur Wahrheit in keiner Beziehung stehen, da der Inhalt jeder Illusion keine Beziehung zur Wahrheit hat.

Thir'ku

Bedeutung: Veränderung, Wechsel, Tausch
Nichts ist so beständig, wie der Wandel.

Kri’sha

Bedeutung: Schutz, schützen
Mittels dieser Rune wird Schaden abgewehrt und Gefahren abgehalten.

Draeval

Bedeutung: Zeit
Die Zeit ist wie ein Fluss, bei dem man nicht weiß in welche Richtung er fließt. Das Ergebnis tiefergehender Forschungen könnte ein Haufen Asche oder ein Neugeborenes sein.

Phor

Bedeutung: Erhöhen, hoch, erheben
Niemals bedeutet diese Rune niemals oben.

Jatha'la

Bedeutung: gross
Steht diese Rune an erster Stelle, handelt es sich immer einen Feld- oder Flächenzauber. Steht diese Rune hinter der fokussierende Rune, wirkt sie direkt auf das angestrebte Ziel.

Zhaunil

Bedeutung: Wissen
Wissen ist Macht. Das Wissen über ein Geheimnis oder einer Illusion verleiht diese Macht. Durch Wissen wird die Intelligenz und Auffassungsgabe beeinflusst.

Tluin

Bedeutung: Kreatur
Mit dieser Rune werden nur Kreaturen manifestiert. Sollte die Applicatio diese Rune nicht enthalten, so handelt es sich nicht um eine Kreatur, sondern um ein Geisterwesen oder einen Wirbel.

Selg'tarn

Bedeutung: Materie, Erde, Stein, Grund, Kraft
Die Schwingungen der Energie werden so stark gesenkt, dass sie für die Sinne wahrnehmbar wird und einen Körper verformen und beschleunigen kann.

V'dri

Bedeutung: Schlaf
Puls, Atemfrequenz und Blutdruck einer Kreatur sinken, die Gehirnaktivität verändert sich. Mittels dieser Rune wird ein Zustand der äußeren Ruhe erzeugt.

Vlos'Drathir
Qu'el'Faeruk del Qu'ellar Vadaharr

ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Jhunai (Abhandlung über Runen der Drow)

Vlos'Drathir,
Qu'el'Faeruk
26105. August 2020 08:35



Aktive Teilnehmer


17 : 0 17 Gäste