Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

ein versiegeltes Schreiben wird nach Moonglow versand

Constantin Stein
09. Februar 2021 22:52
*das Papier ist von makelloser Qualität, dass Schriftstück ist in feiner, filigraner Schrift eines überaus talentierten Schreibers gefertigt und sehr gut lesbar, dem Schreiben wurde sorgfältig ein Aushang des Bistums beigelegt, eine Abschrift ergeht an dem Konzilvorstand Gladios Partecko*


Dem Siegel zum Gruße verehrter Dekan Rabenbart,

normalerweise würde ich Euch mit lokaler Politik nicht langweilen- jedoch sehe ich die Neutralität und die Werte des Konzils nicht gewahrt und komme daher mit einer Bitte auf Euch zu, die sich daraus ableitet.

Ein gewisser Kult erhebt Anspruch auf die Rastlande. Dieser Kult verehrt den Götzen Mordûl und stellt dessen Gerichtsbarkeit über alles in dem Lande, wie man explizit aus dem Pamphlet ableiten kann. So eine Situation war damals schon einmal ähnlich da, als das Simulacrum Selbiges über das Rastland ausbreitete und postulierte. Hier besteht aber die Gefahr einer willkührlichen Auslegung auf Grund von "Glaubensdingen" und nicht von rationalen geltenden Recht ableitbarer Gerichtsbarkeit, die unsere Neutralität und somit die Freiheit unseres Unterrrichts gefährden. Soetwas dulde ich nicht als erfahrener Magister in Ausübung meines Lehrauftrages. Ich sehe auch nicht ein einem Kultisten Rede und Antwort zu stehen in Glaubensdingen, oder dass es einer meiner Schüler tut, der zum Beispiel dem lichten Gotte Lohaire folgt, oder eine Kollega, die zu meinem Unterricht kommt und Caihume folgt. Gut, wir beten im Unterricht nicht, aber selbst Gebete sind innerhalb des Konzils nun verboten, obwohl sich niemand daran stören sollte, ob nun Khyrois, Lohaire, Caihume oder Mordûl angebetet wird. Das ist auch absurd.

Ihr könnt Euch auch sicher ausmalen, ohne dass ich weiter in Details gehen muss, was dies bedeutet- wir benötigen die Räume in Vesper wieder für Unterricht und dergleichen und daher bitte ich, diese wieder zu eröffnen.

Gleichzeitig gedenke ich politisch dagegen auch etwas zu unternehmen.

Eine Abschrift des Ganzen werde ich auch dem werten Collegus Arcomagus und Konzilvorstand Partecko gleichzeitig hiermit zusenden.

Ich habe im übrigen mit Tutora El-Sovirax darüber gesprochen, sowie mit diversen anderen Collegi und ich bin da nicht allein mit meinen Vorbehalten.

In tiefer Achtung
Wissen ist Freiheit des Geistes

Constantin Stein



Zitat
Kult des Mordûl
*Auf schwarzem Pergament und mit roter Schrift verkünden neue Aushänge*


Das Bistum Mordûls

Da man dem Kult zuvor das Recht die Rast zu beschützen, grundlos, entrissen hatte, entsenden wir nun Wachen des Kultes in die Rast um für die Einhaltung unserer Gesetze und die Sicherheit der Bürger zu Sorgen. Allen besorgten Bürgern sei gewiss, das niemandem ein Leid zufügen wird, der sich recht benimmt.



Gesetze des Bistum Mordûl

Der Kult des Mordûl errichtet dieses Bistum, welches sich vom Grenzwald zu Stolzenforst im Südosten, bis zur Trollbrücke im Nordwesten und bis an die Sümpfe im Süden erstreckt, zu Ehren des Fürsten.

Folgende Gesetze gelten in den Grenzen dieses Bistums und jeder Verstoß gegen diese wird vom Kult geahndet. Der Kult kann jederzeit diese Gesetze anpassen und ändern wie es ihm beliebt.

I. Jedem sei es freigestellt das Bistum nach belieben zu betreten und zu verlassen, solange er sich an diese Gesetze hält.

II. Frevlern und Gesetzesbrechern kann und wird das betreten des Bistums untersagt werden. Personen, die zuwiderhandeln, werden zur nächstgelegenen Grenze des Bistums gebracht und dort zurechtgewiesen.

III. Jedwede Respektlosigkeit gegenüber des Fürsten des Hasses, sei es mündlich, schriftlich oder in anderer Form, ist verboten. Eine Zuwiderhandlung wird je nach Härte des Vergehens mit Pranger oder Auspeitschen bestraft.

IV. Das Predigen, Anbeten oder Verehren der Gottheiten des Lichten Pantheons, sei es mündlich, schriftlich oder in anderer Form, ist verboten. Eine Zuwiderhandlung wird je nach Härte des Vergehens mit Brandmarkung bestraft.

V. Das Predigen, Anbeten oder Verehren anderer Gottheiten, mit Ausnahme der Dunklen Götter, sei es in mündlicher, schriftlicher oder anderen Form, ist verboten. Auch ergeht eine Ausnahmegenehmigung an den Rhodariad Tempel westlich der Rast, an den Yaháne Tempel in der Rast und den Friedhof nördlich der Rast. Ansässigen Bürgern sei dort und nur dort das huldigen an Yaháne und Rhodariad genehmigt. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Geldstrafe von 10.000 Goldtalern bestraft. Kann das Gold nicht umgehend bezahlt werden, kann eine Ersatzstrafe verhängt werden.

VI. Die Neutralität der Akademie des freien Kampfes soll weiterhin gewahrt werden. Doch jeder, der diesen Grund und Boden nutzt, um sich der Gesetzbarkeit des Bistums zu entziehen, soll ausgehändigt und der gerechten Strafe des Fürsten unterworfen werden.

VII. Die Neutralität des Konzils soll weiterhin gewahrt werden. Doch jeder, der diesen Grund und Boden nutzt, um sich der Gesetzbarkeit des Bistums zu entziehen, soll ausgehändigt und der gerechten Strafe des Fürsten unterworfen werden.

VIII. Allen Mitgliedern des Kultes sei Respekt entgegen zu bringen, da sie dem Alleinen sein Reich bereiten und den einzig wahren Glauben verbreiten. Genauso sei allen anderen Gläubigen und derer die Mordûl lobpreisen mit Respekt zu begegnen. Eine Zuwiderhandlung wird je nach Härte des Vergehens mit Pranger oder Auspeitschen bestraft.

IX. Mitgliedern des Kultes ist es zu jeder Zeit und an jedem Orte des Bistums erlaubt, Waffen zu tragen und zu führen. Bürger und Reisende dürfen nur außerhalb der Rastmauern und innerhalb der Arena der Rast, Waffen führen. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Geldstrafe von 60.000 Goldtalern bestraft. Kann das Gold nicht umgehend bezahlt werden, kann eine Ersatzstrafe verhängt werden.



Mortem Luci und Gloria Mordûl,
Möge der Fürst euch auf den Wegen in der Finsternis leiten.


ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

ein versiegeltes Schreiben wird nach Moonglow versand

Constantin Stein19909. Februar 2021 22:52

Einer Antwort erreicht Constantin Stein

Dekanus Jasper Rabenbart12710. Februar 2021 22:30

Eine Abschrift dieses Schreibens geht an Gladios Partecko (kT)

Dekanus Jasper Rabenbart11110. Februar 2021 22:31



Aktive Teilnehmer


19 : 0 19 Gäste