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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

10.10.2018Horus
  • Ab sofort gibt es eine Lösung für abgelaufene Mietzonen, bei denen nicht alle Sachen ins Bankfach passen:
    • Der normale Vorgang wird gestartet, und alle Sachen werden ins Bankfach verschoben. Wenn alles ins Bankfach passt, ist die Prozedur so wie bisher.
    • Sollte beim Ablauf der Mietzone nicht alles ins Bankfach passen, werden alle Dinge, die bisher gelöscht wurden, ab sofort in ein eigenes Fach verschoben, auf das der Spieler aber keinen Zugriff hat.
    • Damit diese Lösung funktioniert, muss das Ende der Miete später als heute erfolgen, bereits abgelaufene Mietzonen hatten noch den alten Vorgang.
    • Das spezielle Fach ist im Grunde auch ein Bankfach, aber ohne Obergrenze, es zählt also nicht zur Bank eines Charakters. Es wird nur erstellt, wenn es gebraucht wird.
    • Wenn eine Mietzone abläuft, bekommt man eine Nachricht, in der auch steht, ob alle Sachen ins Bankfach gepasst haben. Wenn dort steht, dass einige Sachen nicht in die Bank verschoben werden konnten, sollten diese ab sofort im neuen Fach liegen. Um sie zu erhalten, muss man eine Page setzen. Staffler können auf das neue Fach zugreifen.
    • Wir werden das so handhaben, dass wir nur entweder alles oder nichts aus diesem Fach herausgeben. Das ist so zu verstehen: Das neue Fach ist eine Notfall-Maßnahme und darf nicht als Lager verwendet werden. Deswegen muss der Spieler vorher für genügend Platz sorgen, um seine Sachen wieder zu erhalten, zum Beispiel eine neue Mietzone. Dann kann er die Sachen, die nicht mehr ins Bankfach gepasst haben, wieder erhalten.
    • Wir behalten uns auch vor, bei extrem langen Lagerzeiten oder wenn sich immer mehr Dinge in dem Fach anhäufen, dieses Fach zu löschen.
    • Wir bitten darum, dass man trotz dieser Maßnahme nicht die Mietzone massiv überladet. Ziel sollte sein, im Normalfall am Ende der Miete alles ins Bankfach zu bekommen!
    • Bitte bedenkt auch, dass eure liebevoll eingerichtete Mietzone zerstört wird, zwar gehen keine Sachen mehr verloren, aber trotzdem muss man alles neu einrichten!
    Wir hoffen, dass euch diese Änderung hilft!
11.09.2018Pidray
    Änderung im Postsystem.
  • Ab sofort können Briefe auch direkt am eigenen Briefkasten versendet werden. Man muss also nicht mehr zur Poststelle, um einen Brief zu versenden.
  • Um einen Brief versenden zu können bedarf es allerdings der richtigen Schriftrolle und entsprechenden Briefmarken, welches man Beides bei den Postvendoren, in den Städten, erwerben kann.
  • Einen Briefkasten kann sich jeder aufstellen lassen, der eine Hauszone besitzt. Gilden können sich mehrere Briefkästen aufstellen lassen. Pro Briefkasten sind zwei Empfänger möglich, die benachrichtigt werden.
  • Um einen Brief nun am eigenen Briefkasten versenden zu können muss dieser doppelt angeklickt werden, worauf sich ein Fenster öffnet das fragt, ob der Briefkasten geöffnet werden soll oder ob man einen Brief versenden möchte.
  • Klickt man nun auf Brief versenden, so erscheint ein Kreuzcursor mit dem man den zu versendenden Brief einfach anklickt. Der Rest ist dann exakt so, wie bisher in den Poststellen auch, wo natürlich Einwurfbriefkästen nach wie vor geblieben sind. Briefe können also auch noch von dort versendet werden.
14.08.2018Horus
  • Ein Fehler mit dem Abakus wurde behoben: Wenn man den Abakus offen hatte (also benutzt) während der Charakter gestorben ist, war nach dem Erwachen aus der Bewusstlosigkeit oder nach der Wiederbelebung der Abakus immer weg, er wurde gelöscht. Das wurde jetzt behoben.
  • Beim Holzfällen kann man mit dem Kommando .holzsuche jetzt auch auswählen, dass man nur normales Holz findet. Der Grund dafür ist, dass man viele kleine Dinge nur aus normalem Holz herstellen kann. So kann man nun festlegen, dass man nur normales Holz findet.
17.07.2018Horus
  • Ab sofort steht mit dem Zauber 'Kreatur rufen' (Kal Xen) dem Magier-Zweig ab dem Magiekundigen ein neues Wesen zur Verfügung: Der Minotaurus Arkanum. Dies soll ein Ausgleich für den ätherischen Krieger sein und ist etwa gleich stark. Nur Magiekundige, Magier und Erzmagier können dieses Wesen herbeirufen, und man braucht sehr gute Kenntnisse, um es zu rufen.
21.06.2018Horus
  • Ab sofort sind weitere Turnierwaffen verfügbar! Wie schon zuvor wurden jeweils 2 Waffen für jeden Waffenskill (ausser Ringen und Bogenschießen) eingebaut:
    • Schwertkampf:
      • Breitschwert (1H)
      • Hellebarde (2H)
    • Fechten:
      • Kriegsforke (1H)
      • Pike (2H)
    • Keulenkampf:
      • Kriegshammer (2H)
      • Streitkolben (1H)
    Davon sind je eine Waffe für Einhandkampf und eine für Zweihandkampf geeignet. Damit gibt es nun insgesamt 12 Turnierwaffen.
  • Bei allen Turnierwaffen (alt und neu) wurde der Schaden angepasst, bei den alten Turnierwaffen etwas gesenkt. Die Turnierwaffen machen nun etwa 1/3 des Schadens der normalen Waffen, wobei aber kritische Treffer gelten und den Schaden multiplizieren, wenn sie gelingen. Alle Waffen wurden so modelliert, dass auch die Geschwindigkeit der Attacken, die ja auch von der Waffe abhängt, berücksichtigt ist. Damit ist die Fairness bei Turnieren und Zweikämpfen mit verschiedenen Waffen besser.
13.03.2018Horus
  • Ab sofort steigen die Stats (STR, DEX, INT) deutlich besser. Ausserdem wurden die Erfahrungspunkt-Kosten für das Anheben von Stats und Skills angepasst, also etwas gesenkt.
29.01.2018Horus
  • Bugfix für alle Cure-Tränke: Es war nicht möglich, Cure-Tränke im Kampf zu trinken, und außerdem wurde dadurch das Skill-Use-Flag gesetzt. Dies ist jetzt behoben.
  • Ab sofort ist der Zufall beim Skill-Anstieg abgeschafft:
    • Bisher wurde mit den erhaltenen Skill-Anstiegspunkten gegen die benötigten Skill-Anstiegspunkte gewürfelt, ob ein Skill-Anstieg erfolgt. Dabei gab es speziell bei hohen Skills oft recht geringe Chancen, was zu einem erratischen Verhalten führte.
    • Ab sofort werden alle erhaltenen Skill-Anstiegspunkte gespeichert und aufsummiert. Sobald genug Punkte vorhanden sind, steigt der Skill, und das Ganze beginnt von Neuem. Dadurch gibt es keinen Zufall mehr und die Skills steigen gleichmäßig an.
    • Am Skill-Anstieg an sich wurde dabei nichts geändert, er wurde weder rascher noch langsamer. Aber durch diese Änderung ist jetzt besser abschätzbar, wie rasch der Anstieg tatsächlich erfolgt. Das Verhalten ist nun besser vorhersehbar, es gibt aber weder mehr noch weniger Skill-Anstiege insgesamt. Nur die oft erratische Verteilung ist jetzt weg.
    • Durch diese Änderung wird nun jede Nutzung eines Skills gespeichert und nichts geht verloren. Die gespeicherten Werte bleiben auch über Logout oder Server-Neustart erhalten.
    Bitte meldet Beobachtungen, das ganze System ist völlig neu!
12.01.2018Horus
  • Die Skills Ausweichen und Parieren steigen jetzt ein wenig besser, da wir beobachtet haben, dass diese Skill immer etwas zurück hängen.
  • Versuch: Ab sofort steigen alle primären Skills, also alle Skills die ein Charakter auf 100 bringen kann, um etwa 20% rascher, da es die Hauptskills eines Charakters sind. Die Verbesserung durch eine Lehre bleibt voll erhalten, und auch für diese Zeit gelten die 20% bei Hauptskills. Wenn sich das bewährt, dann werden wird das Skill-System ein wenig umbauen, und weniger auf geblockte Skills und mehr auf Beschränkungen durch den Anstieg setzen.
26.11.2017Horus
  • Änderungen an den Skills Holzfällen und Bergbau: Es ist nun möglich, nach speziellen Erzen oder Holzarten zu suchen, wenn man genug Skill hat. Bisher ist es so, dass man je nach Skill entsprechende Erze oder Hölzer gefunden hat, wobei der Skill die Häufigkeit der gefundenen Erze bestimmt. Das hatte den Nachteil, dass man zum Beispiel nicht normales Eisen oder Holz suchen konnte. Auch wurde manchmal kritisiert, dass man bei der Suche nach seltenen Erzen oder Holzarten eine Unmenge an anderen Erzen oder Hölzern findet, die man eigentlich gar nicht sucht. Dies wurde nun verbessert, folgendes wurde gemacht:
    • Die Fundraten an sich sind gleich geblieben und noch immer vom Skill abhängig. Allerdings wurde der Skill-Anstieg bei Bergbau und Holzfällen um ca. 20% angehoben.
    • Es gibt nun 2 neue Kommandos, '.erzsuche' und '.holzsuche'. Die beiden Kommandos erlauben die Auswahl von bestimmten Erzen oder Holzarten. Man muss diese Kommandos jeweils vor dem Beginn der Arbeit anwenden, und sie werden nicht über das Logout hinaus gespeichert. Man kann sie auch mehrmals anwenden und die Einstellungen ändern. Wenn man einloggt, ist immer die normale Suche - wie bisher sucht man nach allem, was der Charakter finden kann - eingestellt. Falls man etwas verstellt, und dann wieder die normale Suche will, kann man das auch mit dem Kommando machen.
    • Man kann nur Erze oder Hölzer einstellen, die der Charakter bereits finden kann, und es ist nur möglich, ganze Klassen einzustellen. Beispielsweise kann man, wenn der Charakter genug Skill hat, nur nach Erzen in der Goldklasse suchen, sinngemäß für Holzarten.
    • Wenn man nur nach bestimmten Erzen oder Holzarten sucht, werden andere Funde einfach weggelassen, und der Charakter findet nichts.
    • Man kann aber zusätzlich noch einstellen, dass man auch nach Eisen oder normalem Holz sucht. Wenn man den Haken setzt, wird man entweder Erze oder Hölzer aus der gesuchten Klasse oder Eisen bzw. normales Holz finden. Es werden dann 'falsche' Funde einfach durch Eisen oder Holz ersetzt.
    • Da man in Minen zeitweise auch Edelsteine finden kann, kann man bei der Erzsuche auch einstellen, ob man diese Edelsteine haben will, oder auch hier statt dessen Eisen bekommt.
    • Speziell für die Hauswartung kann man mit beliebigem Skill auch einstellen, dass man nur nach Eisen oder normalem Holz sucht, dann wird man auch nur solche Materialien finden, bessere Funde werden dann auch in Eisen oder Holz ausgegeben. Die Einstellung für Edelsteine gilt bei den Erzen aber ebenso.
27.10.2017Horus
  • Beim Sägen von Brettern, Einschmelzen von Erzen und Weben wurden die Mengen des einsetzbaren Materials verdoppelt (man kann also nun zum Beispiel bis zu 100 normale Erze auf einmal einschmelzen).
    Der Verlust von Material bei einem Fehlversuch wurde bei hohem Skill gesenkt:
    Der Verlust ist immer mindestens 1 Stück, ist man aber 20 über den Mindestanforderungen, dann sinkt der Verlust von 50% auf ca. 20%. Dabei ist der Übergang gleitend, wenn man weniger als 20% über den Mindestanforderungen ist, wird der Verlust proportional kleiner.

Frühere Änderungen

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