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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

31.07.2021Horus
  • Ab sofort sind Holz- und Knochenrunen aus sehr wertvollen Hölzern und Knochen im Loot von bestimmten zaubernden Wesen zu finden. Diese Runen sind hochwertig, können aber nicht selbst hergestellt werden.
24.07.2021Horus
  • Ab sofort kann man auch Magier-Zauberbücher mit dem Skill 'Schreiben' (Inscription) herstellen. Bitte dabei folgendes beachten:
    • Das Herstellen des normalen Zauberbuchs ist eher Rollenspiel, da die Materialien weit wertvoller sind, als der Preis beim Händler. Damit kann man also kein Gold verdienen, aber die Preise sind so gestaltet, dass das Kaufen des Buchs niemanden belastet.
    • Man kann nun auch Zauberbücher in verschiedenen Farben herstellen. Diese Zauberbücher sind genau wie die normalen Zauberbücher, aber haben entsprechende Namen und Farben: Sie werden durch Verwendung von gegerbten Häuten (Orkleder, Ettinleder, usw.) hergestellt und haben dann die entsprechenden Farben und Namen, wie etwa 'Zauberbuch gebunden in Ettinleder'.
    • Zauberbücher gebunden in Balron- oder Lindwurmleder sind mangels dieser Leder nicht herstellbar, aber können ab sofort im Loot bestimmter Monster gefunden werden.
    • Die Skillanforderungen sind so gestaltet, dass Handwerker Zauberbücher in Kupfer-Klasse-Leder herstellen können. Magiebegabte, Magiekundige, Magier und Erzmagier können alle Bücher herstellen.
  • Ab sofort kann man neben dem normalen Runenbuch auch Runenbücher mit solchen Ledereinbänden herstellen, also sind jetzt auch farbige Runenbücher möglich. Auch hier sind die Skill-Anforderungen so gestaltet, dass jeder Magie-Charakter diese herstellen kann. Verwenden kann man sie allerdings wie bisher erst ab Klasse Magier.
21.07.2021Horus
  • Es gibt ab sofort neue Färbe-Fläschchen bei manchen Monstern im Loot, im Brunnen des Rhodariad und in bestimmten Schatzkisten zu finden. Diese Gegenstände kann man verwenden, um ein Ausrüstungsteil (aber keine Stoffe, Teppiche usw.) zu färben, wenn das Teil färbbar ist.
    Das Fläschchen zeigt bei Benutzung ein Vorschau an, bestätigt man, wird das Teil gefärbt und das Fläschchen verschwindet. Dazu ist kein Skill erforderlich.
    Es gibt 12 verschiedene Farben, die alle Sonderfarben sind und nicht im Farbtopf gemischt werden können. Sie haben alle entsprechende Namen, um sie besser unterscheiden zu können. Will man mehrere Teile in gleicher Farbe haben, muss man sich entsprechend viele solche Gegenstände suchen, oder durch Tausch von anderen Charakteren erwerben.
05.07.2021Horus
  • Beim Kampf-Menü wurde der Gegner nicht mehr angezeigt. Das ist jetzt behoben.
18.06.2021Horus
  • Ab sofort können Erzmagier wiederbeleben. Dazu wird der Zauber Runenkäfig genutzt: Zielt man auf einen Geist (der sichtbar sein muss), wird versucht, den Charakter wieder zu beleben. Allerdings muss dazu eine Leiche vorhanden sein, mit den Knochen geht das nicht.
  • Der Zauber und das Wunder 'Furcht einflößen' wurden beide so abgeändert, dass es nun nicht mehr möglich ist, sehr starke Monster mit Furcht zu vertreiben.
  • Der Zauber 'Phantomarmee' trifft nun auch den Zauberer selbst, wenn er im Bereich des Zaubers steht. Allerdings kann der Zauberer seine Kameraden warnen, und alle in der Party des Zauberers erhalten nur 25% des Schadens.
  • Der Zauber Erdbeben trifft weiterhin alle, ausser dem Zauberer selbst, jedoch muss der Zauberer seine Ziele sehen können, um sie zu treffen. Auch kann der Zauberer hier seine Kameraden warnen, so dass sie nur 25% des Schadens erhalten, sollten sie im Bereich des Zaubers stehen.
29.05.2021Horus
  • Ab sofort kann der kleine Ofen von Feinschmieden hergestellt werden, und kann daher auch in Mietzonen aufgestellt werden.
    Achtung: Der Ofen ist natürlich jetzt beweglich, daher mussten alle bestehenden Öfen via Script unbeweglich gemacht werden. Das gilt auch für Hauszonen. Wenn man den Ofen beweglich haben will, muss man pagen, damit jemand vom Staff den Ofen auf beweglich setzt.
09.05.2021Horus
  • Ein Fehler bei der Anzeige vom Skillcap im Skill Fenster wurde behoben.
  • Bisher sind beim Wiederbeleben (oder Aufwachen aus der Bewusstlosigkeit) Dinge herunter gefallen, wenn der Charakter zu viel getragen hat. Dies wurde nun behoben, man hebt immer alles auf, auch wenn man überladen ist. Man ist aber dann trotzdem überladen, und sobald man etwas im Rucksack bewegt, wird es herunter fallen, so wie immer. Deswegen wurde zusätzlich eine Warnung eingebaut, die auftaucht, wenn man nach dem Wiederbeleben zu schwer trägt.
03.05.2021Horus
  • Ab sofort ist das Skillcap auf 1200 hoch gesetzt, das bedeutet, dass die Summe aller Skills eine Charakters maximal 1200 sein darf. Allerdings wurden diverse andere Berechnungen für bestimmte Skills abgeschaltet, es zählt jetzt (wieder) jeder Skill voll zum Cap.
  • Zur Kontrolle des eigenen Skillcaps wurde im Skillfenster in der Titelzeile eine Anzeige des Skillcaps für den Charakter eingebaut.
17.04.2021Horus
  • Ab sofort werden an verschiedenen Stellen - vor allem in Dungeons - in unregelmäßigen Zeitabständen Schatztruhen zu finden sein. Diese Schatztruhen muss man untersuchen (Doppelklick) und dabei gibt es auch Risiken (findet selbst heraus, was genau). Alle Schatztruhen sind versperrt, man muss zuerst das Schloss knacken. Sie sind unbeweglich, bis man das Schloss geknackt und aufgesperrt hat. Danach sind sie beweglich. Der Inhalt ist ähnlich wie bei den Karten, und es gibt Truhen in verschiedenen Stufen. Eine ungeöffnete Schatztruhe bleibt stehen, bis sie jemand öffnet. Danach verschwindet sie wie jeder andere Gegenstand auch.
19.03.2021Horus
  • Änderungen beim Training mit Trainings-Waffen:
    • Das Trainieren mit diesen Waffen steigert den Skill nur mehr bis 80.0, danach gibt es keinen Gain mehr. Das gilt für alle betroffenen Skills.
    • Allerdings blocken einzelne Skills über 80.0 nicht den Gain von anderen Skills, die niedriger als 80.0 sind. Wenn jemand zum Beispiel mit einem Skill in Tactics über 80.0 eine neue Waffe erlernt, kann er im Training damit Sill-Gain haben, bis dieser Skill auch 80.0 erreicht. Nur Skills über 80.0 steigen mit Training nicht mehr.

Frühere Änderungen

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