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Letzte Engine-Updates

Diese Seite gewährt Einblicke in die aktuellen Änderungen der serverseitig arbeitenden Scripte. POL steht hierbei als Abkürzung für die von uns verwendete Software "Penultima Online".
Die hier umschriebenen Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart der Serversoftware wirksam. Dies geschieht, sofern es nötig ist, in der Regel nachts. Bei Fragen zu speziellen Änderungen steht jedem Spieler unser Engine-Forum zur Verfügung.

29.05.2021Horus
  • Ab sofort kann der kleine Ofen von Feinschmieden hergestellt werden, und kann daher auch in Mietzonen aufgestellt werden.
    Achtung: Der Ofen ist natürlich jetzt beweglich, daher mussten alle bestehenden Öfen via Script unbeweglich gemacht werden. Das gilt auch für Hauszonen. Wenn man den Ofen beweglich haben will, muss man pagen, damit jemand vom Staff den Ofen auf beweglich setzt.
09.05.2021Horus
  • Ein Fehler bei der Anzeige vom Skillcap im Skill Fenster wurde behoben.
  • Bisher sind beim Wiederbeleben (oder Aufwachen aus der Bewusstlosigkeit) Dinge herunter gefallen, wenn der Charakter zu viel getragen hat. Dies wurde nun behoben, man hebt immer alles auf, auch wenn man überladen ist. Man ist aber dann trotzdem überladen, und sobald man etwas im Rucksack bewegt, wird es herunter fallen, so wie immer. Deswegen wurde zusätzlich eine Warnung eingebaut, die auftaucht, wenn man nach dem Wiederbeleben zu schwer trägt.
03.05.2021Horus
  • Ab sofort ist das Skillcap auf 1200 hoch gesetzt, das bedeutet, dass die Summe aller Skills eine Charakters maximal 1200 sein darf. Allerdings wurden diverse andere Berechnungen für bestimmte Skills abgeschaltet, es zählt jetzt (wieder) jeder Skill voll zum Cap.
  • Zur Kontrolle des eigenen Skillcaps wurde im Skillfenster in der Titelzeile eine Anzeige des Skillcaps für den Charakter eingebaut.
17.04.2021Horus
  • Ab sofort werden an verschiedenen Stellen - vor allem in Dungeons - in unregelmäßigen Zeitabständen Schatztruhen zu finden sein. Diese Schatztruhen muss man untersuchen (Doppelklick) und dabei gibt es auch Risiken (findet selbst heraus, was genau). Alle Schatztruhen sind versperrt, man muss zuerst das Schloss knacken. Sie sind unbeweglich, bis man das Schloss geknackt und aufgesperrt hat. Danach sind sie beweglich. Der Inhalt ist ähnlich wie bei den Karten, und es gibt Truhen in verschiedenen Stufen. Eine ungeöffnete Schatztruhe bleibt stehen, bis sie jemand öffnet. Danach verschwindet sie wie jeder andere Gegenstand auch.
19.03.2021Horus
  • Änderungen beim Training mit Trainings-Waffen:
    • Das Trainieren mit diesen Waffen steigert den Skill nur mehr bis 80.0, danach gibt es keinen Gain mehr. Das gilt für alle betroffenen Skills.
    • Allerdings blocken einzelne Skills über 80.0 nicht den Gain von anderen Skills, die niedriger als 80.0 sind. Wenn jemand zum Beispiel mit einem Skill in Tactics über 80.0 eine neue Waffe erlernt, kann er im Training damit Sill-Gain haben, bis dieser Skill auch 80.0 erreicht. Nur Skills über 80.0 steigen mit Training nicht mehr.
12.03.2021Horus
  • Durch einen uralten Fehler in einem Edit-Script wurden beim Schmuck die Werte von Altkupfer (Eisen-Klasse) wie bei Kupfer gesetzt. Das wurde jetzt behoben.
  • Beim Ausloggen eines Spielers erhalten alle Online-Spieler die Nachricht, dass der Charakter die Welt verlassen hat. Bisher wurde dabei der Name des Charakters genannt, auch wenn der Charakter im Inkognito, maskiert oder verkleidet war. Ab sofort wird der Inkognito-Name genannt, und nicht der reale Name, wenn man ausloggt.
27.02.2021Horus
  • Ab sofort kann ein Hohepriester im Zweig aggressiv statt 'Elementarform' das Wunder Element rufen. Das wurde ausgetauscht.
  • Alle Wunder, die Elemente rufen, also 'Elementargeist' und 'Element rufen', werden nun nicht mehr durch einen Klick auf den Boden aktiviert. Die Auswahl des Elements über den Boden hat nie befriedigend geklappt, daher kommt jetzt ein Auswahl-Menü. Dort kann man auch Eis auswählen, aber das geht nur im Winter, bzw. in Gegenden, in denen es dauernd Winter ist.
  • Die Elementargeister wurde in der Stärke an den ätherischen Krieger angepasst, allerdings ist zu beachten, dass sie entsprechend ihrem Element Schaden machen.
06.02.2021Horus
  • Der Tragkraft-Trank sollte jetzt bei Benutzung ca. 30 Sekunden bevor die Wirkung endet eine Nachricht ausgeben.
30.01.2021Horus
  • Ab sofort gibt es ein neues Spieler-Kommando: '.pfeile'. Das Kommando lässt den Charakter alle Pfeile oder Bolzen in unmittelbarer Nähe (1 Feld um den Charakter) aufheben und in seinen Rucksack legen. Die Pfeile/Bolzen werden dabei gestapelt.
  • Die Barra'velve wurde als Turnierwaffe eingebaut.
  • Der Script, der den Hunger eines Charakter überwacht und Meldungen ausgibt, wurde gegen mehrfaches Starten abgesichert. Dies konnte passieren, wenn man kurz aus- und gleich wieder eingeloggt hat.
  • Der Zauber 'Maskerade' bei den neuen Zaubern in der Lehre der Drow wurde mit dem Zauber 'Geisterstimme' ausgetauscht. Die Reagenzien und die Worte sind verschieden, Manakosten und Kreis sind aber gleich. Wer den Zauber in dieser Stufe schon hat, hat jetzt den neuen Zauber, ansonsten muss man ihn studieren, wie bei allen anderen auch. Der Zauber Maskerade steht nach wie vor im Kreis der Illusionen für alle Magier-Charaktere zur Verfügung.
24.01.2021Horus
  • Update für die Klasse Paladin:
    • Ab sofort haben Paladine ebenso viele Krieger-Fähigkeiten zur Auswahl wie Krieger oder Kämpfer, nämlich 3 x aggressiv, 3 x defensiv und 4 x neutral (vorher nur 2 x neutral).
    • Paladine haben bereits eine erhöhte Stamina-Regeneration (wie Kämpfer), ab sofort haben sie auch erhöhte Mana-Regeneration (wie Magiekundige). Beides regeneriert mit 15 Punkten pro Minute.
    • Das Wunder 'Immunität gegen Gift' wurde etwas verbessert, es beseitigt nun auch Gift, wenn der Paladin vergiftet ist und kann daher auch vergiftet angewendet werden.
    • Das Wunder 'Heiliger Zorn' hat nun einen etwas verringerten AR-Malus.
    • Das Wunder 'Heilende Hände' stellt nun auch eine kleine Menge an Stamina beim Geheilten wieder her, ähnlich wie die Feldheilung. Es ist der Feldheilung sogar etwas überlegen, da es auf einen Schlag heilt, Gift beseitigt und Stamina wieder auffrischt.
  • Das Problem mit Haarteilen im Rucksack nach dem Erwachen aus der Bewusstlosigkeit sollte jetzt beseitigt sein. Bitte beobachtet das und meldet Probleme!
  • Beim Holzhacken wurde die Ausbeute an seltenen Hölzern etwas angehoben um Gleichheit mit den Metallen herzustellen.

Frühere Änderungen

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