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Die Fähigkeiten und Lieder der Klasse Vagabund

Die Fähigkeiten und Lieder

Jeder Charakter der Klasse Vagabund kann bis zu 8 Fähigkeiten oder Lieder erlernen. Lieder und Fähigkeiten können dabei beliebig kombiniert werden, allerdings sollte man die Anforderungen der Lieder und Fähigkeiten dabei beachten.

Die Fähigkeiten oder Lieder werden mit Erfahrungspunkten erworben, das System ist sehr ähnlich dem System der Krieger-Fähigkeiten. Um seine Fähigkeiten oder Lieder anzusehen oder zu ändern, benutzt man das Kommando '.vagabund'.

Die Tabelle der Fähigkeiten oder Lieder eines Charakters kann im Spiel angesehen und aufgefüllt werden. Hier ein Beispiel:

Die Tabelle hat 8 Plätze, die mit Fähigkeiten oder Liedern befüllt werden können.

Eine Fähigkeit oder ein Lied, das gewählt ist, kann jederzeit durch eine andere Fähigkeit oder anderes Lied ersetzt werden, jedoch geht die alte Fähigkeit/Lied dabei ersatzlos verloren und wird durch die neue Fähigkeit/Lied ersetzt.

Die Knöpfe mit dem Fragezeichen und der Bezeichnung Info rufen eine Beschreibung der jeweiligen Fähigkeit bzw. des Liedes auf, die man sich auch bei der Auswahl ansehen kann, bevor man wählt.

Hier die Liste aller Lieder, die zur Auswahl stehen. Bitte beachte die Beschreibungen der einzelnen Lieder vor der Auswahl, da die Lieder alle den Musizieren-Skill und entweder einen der Barden-Skills oder Magery brauchen, um gut zu funktionieren. Die Beschreibung zeigt das an. Hat man also nicht die Absicht, einen der Bardenskills auszubauen, sollte man sich die Wahl eines Liedes gut überlegen.

Hier die Liste aller Fähigkeiten, die zur Auswahl stehen. Die Fähigkeiten brauchen fast alle gute Skillwerte beim Verstecken und Schleichen, und auch Waffenskill und Ausweichen. Die Bardenskills und Musizieren spielen hier keine Rolle, bitte beachte die Beschreibungen.

Sobald man wenigstens eine Fähigkeit oder Lied ausgewählt hat, kann man mit dem Befehl '.vagabund q' oder mit dem Menü des Befehls die Schnellstartleiste anzeigen. Die Schnellstartleiste kann auf 4 Arten angezeigt werden: Jeweils 1- oder 2-zeilig horizontal oder vertikal. Dazu nutzt man die Pfeile am Ende der Leiste. Die Leiste kann nicht durch Rechtsklick beendet werden, sondern muss mit dem kleinen runden Knopf am Ende geschlossen werden. Es empfiehlt sich, die Leiste aus dem Bild zu verschieben. Sie behält ihre Position, solange sie offen ist, und die Art der Einstellung (horizontal oder vertikal) wird gespeichert.

Zu der oben gezeigten Leiste würde das Bild der gewählten Fähigkeiten und Lieder so aussehen:

Zur späteren Verwendung und zum Start der Schnellstartleiste nach dem Einloggen kann man den Befehl '.vagabund q' benutzen, oder diesen Befehl auf ein Tastatur-Makro legen.

Alle Fähigkeiten oder Lieder verbrauchen Stamina und/oder Mana, der Vagabund wird also auf diese Werte achten müssen.

Manche der Fähigkeiten erfordern, dass man beim Einsatz im Warmode ist, also den Kampfmodus eingeschaltet und einen Gegner gewählt hat, andere Fähigkeiten kann man im Warmode nicht einsetzen, sondern muss versteckt und im Schleich-Modus sein, damit man sie anweden kann. Bitte beachte die Beschreibungen der Fähigkeiten und Lieder in der Tabelle unten.

Tabellen der Fähigkeiten und Lieder

Generell basieren die Fähigkeiten auf den Skills Verstecken, Schleichen und den Kampfskills des Vagabunden. Die Barden-Skills sind dabei nicht wichtig, ebenso spielt Musizieren keine Rolle.

Die Barden-Lieder hingegen benötigen die Barden-Skills (je nach Lied wird ein Barden-Skill gebraucht) und ebenso spielt Musizieren eine Rolle. Jeder Barden-Skill kann maximal doppelt so hoch sein, wie der Skill Musizieren. Hat man aber mehr Musizieren-Skill als nötig wäre, so wird dies als Bonus gewertet.
Beispiel: Hat man Frieden Stiften mit 80 Punkten, so muss man wenigstens 40 Punkte im Musizieren haben. Hat der Barde nun 80 Punkte im Frieden Stiften und 50 Punkte im Musizieren, hat er 10 Punkte mehr und dies wird als Bonus angerechnet. Zwei der Barden-Lieder brauchen den Skill Magiewirken, Musizieren wird auch hier als Bonus angerechnet und erleichtert die Skill-Proben.

Tabelle der Fähigkeiten

NameWirkungEinsatzmöglichkeit
Attentat Der Vagabund muss für diese Fähigkeit bereits versteckt und im Schleichmodus sein und darf nicht im warmode sein. Es muss ein Ziel ausgewählt werden, von dem man nicht weiter als 5 Schritte entfernt sein darf. Sobald die Auswahl getroffen ist, nähert man sich dem Ziel auf Nahkampf-Distanz (1 Feld) und der Charakter schlägt dann automatisch zu. Egal ob getroffen wurde oder nicht, nach dieser Attacke wird man sichtbar! Bitte beachtet, dass diese Attacke mit sehr leichten Waffen wesentlich effektiver sein wird (4-facher Schaden!), als mit zum Beispiel einem Krummschwert. Beim Start des Attentats erhät man einen Hinweis, wenn man eine Waffe benutzt, die weniger effektiv ist. Leichte Nahkampfwaffen
Tödliche Angriffe Bei diesem Angriff muss der Charakter bereits im Nahkampf sein, warmode muss aktiv sein und ein Gegner muss gewählt sein. Der Charakter wird rasch mehrfach zuschlagen und hat mit leichten Waffen 25% mehr Trefferchance. Bitte beachtet, dass diese Attacke mit sehr leichten Waffen wesentlich effektiver sein wird, als mit zum Beispiel einem Krummschwert. Beim Start der Tödlichen Angriffe erhät man einen Hinweis, wenn man eine Waffe benutzt, die weniger effektiv ist. Leichte Nahkampfwaffen
Unheimliches Ausweichen Diese Fähigkeit kann im Kampf aktiviert werden, sie läft 30 Sekunden lang und verbraucht dabei ständig Stamina. Wenn das Stamina ausgeht, endet die Fähigkeit vorzeitig. Sobald man das Unheimliche Ausweichen gestartet hat, kann man auch andere Fähigkeiten einsetzen, muss dabei aber auf sein Stamina achten. Die Fähigkeit gibt eine um 40% bessere Ausweichchance und um 60% weniger Schaden bei einem Treffer. Die gesamte Ausweichchance hängt aber vom Skill im Ausweichen und der Behinderung ab. Nahkampf
Schattensprung Diese mächtige Fähigkeit kann nur versteckt und im Schleichmodus aktiviert werden. Es müssen dabei noch einige Schleich-Schritte zur Verfügung stehen. Die Funktion und die Regeln sind ähnlich dem Zauber Teleport, man muss sein Ziel also sehen können. Die mögliche Länge des Sprunges hängt vom Skill Schleichen ab. Bei Gelingen macht der Charakter einen Sprung, ohne dabei sichtbar zu werden. Der Sprung selbst verbraucht aber keine Schleich-Schritte. Schleichen, Anschleichen
Blenden Bei diesem Angriff muss der Charakter bereits im Nahkampf sein, warmode muss aktiv sein und ein Gegner muss gewählt sein. Der Charakter wird rasch zuschlagen und dabei versuchen, den Gegner zu blenden. Wenn das gelingt, ist der Gegner für ein kurze Zeit geblendet und im Kampf behindert. Nahkampf
Betäuben Der Vagabund muss für diese Fähigkeit bereits versteckt und im Schleichmodus sein und darf nicht im warmode sein. Es muss ein Ziel ausgewählt werden, von dem man nicht weiter als 5 Schritte entfernt sein darf. Sobald die Auswahl getroffen ist, nähert man sich dem Ziel auf Nahkampf-Distanz (1 Feld) und der Charakter schlägt dann automatisch zu. Egal ob getroffen wurde oder nicht, nach dieser Attacke wird man sichtbar! Bei einem Treffer macht man keinen Schaden, sondern betäubt den Gegner (Paralyse). Die Betäubung wird einige Zeit anhalten, aber endet vorzeitig, wenn der Gegner Schaden erhält. Achtet darauf, nach dieser Attacke (die nicht im Warmode ausgeführt wird) nicht versehentlich noch zuzuschlagen, da der Gegner sonst sofort wieder aus der Betäubung erwacht. Nahkampf
Verstohlenheit Diese mächtige Fähigkeit erlaubt es dem Vagabunden ohne Zeitverzögerung sofort versteckt und im Schleichmodus zu sein, sie kann nicht allzu oft angewendet werden. Man muss dabei mindestens eine von zwei Skillproben mit Verstecken und Schleichen bestehen. Die Fähigkeit kann nicht im Kampf angewendet werden. Gelingt Verstohlenheit, dann hat man bis zur 4-fachen Schleichstrecke zur Verfügung als man mit normalem Anwenden der Skills Verstecken und Schleichen hätte. Schleichen, Anschleichen
Rauchbombe Für diese Fähigkeit benötigt der Charakter eine Rauchbombe im Rucksack. Rauchbomben kann jeder per Benutzung (Doppelklick) anwenden, auch der Vagabund. Wendet der Vagabund die Rauchbombe aber mit dieser Fähigkeit an, ist sie wesentlich effektiver! Sie erlaubt es auch, sich mitten im Kampf zu verstecken, man ist danach im Schleich-Modus und kann sich zurück ziehen. Nahkampf

Tabelle der Bardenlieder

NameWirkungEinsatzmöglichkeit
Lied der Inspiration Das Lied inspiriert alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 10 Feldern, es erzeugt einen Segnungs-Effekt (Bonus auf alle Stats), bei besserem Können des Barden wird der Segnungs-Effekt so stark, dass er auch Flüche aufheben kann. Ebenso werden bei besserem Können des Barden auch die Kampfskills der Gruppe für eine Weile verbessert. Dauer und Größe des Effekts hängen vom Skill des Barden ab. Gruppe
Lied der Flüche Das Lied hat einen negativen Einfluss auf alle Gegner des Barden in einem Umkreis von 10 Feldern, es senkt die Stats ab (Fluch-Effekt) und bei besserem Können des Barden werden auch die Kampfskills der Gegner für eine Weile gesenkt. Dauer und Größe des Effekts hängen vom Skill des Barden ab. Gegner
Lied des Schutzes Das Lied erzeugt einen Schutz-Effekt für alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 10 Feldern, bei besserem Können des Barden werden zusätzlich auch die Elementar-Resistenzen der Gruppe angehoben. Der Schutzeffekt ersetzt keinen magischen Schutz, der bereits vorhanden ist. Dauer und Größe des Effekts hängen vom Skill des Barden ab. Gruppe
Lied der Heilung Das Lied erzeugt einen Heilungs-Effekt für alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 10 Feldern, bei besserem Können des Barden werden zusätzlich auch Stamina und Mana angehoben. Dauer und Größe des Effekts hängen vom Skill des Barden ab. Gruppe
Lied des Unheils Gegner im Umkreis des Barden (10 Felder) werden von einem Furcht-Effekt betroffen. Je besser das Können des Barden, desto mehr und stärkere Gegner sind betroffen und desto länger die Dauer des Effekts. Gegner
Lied des Schlafes Gegner im Umkreis des Barden (10 Felder) werden von einem Schlaf-Effekt betroffen. Je besser das Können des Barden, desto mehr und stärkere Gegner sind betroffen und desto länger die Dauer des Effekts. Schlafende Gegner stehen am selben Ort und bewegen sich nicht. Erhalten sie aber Schaden, so wachen sie sofort auf und kämpfen weiter. Gegner
Lied der Illusionen Diese mächtige Barden-Lied kann nur von Barden mit guten Magie-Fähigkeiten angewendet werden, auch Musizieren spielt eine große Rolle. Bei Gelingen erzeugt das Lied am Ort des Barden einen Illusionsnebel, der eine Weile besteht. Jeder Charakter in dem Nebel wird versteckt und beginnt automatisch zu Schleichen. Der Nebel beeinflusst aber nur Spieler-Charaktere, NPCs werden nicht unsichtbar. Im Nebel ist Kampf nicht möglich, ebenso kann man im Nebel keine Fähigkeiten anwenden oder zaubern. Sobald man versteckt ist, kann man den Nebel schleichend und unsichtbar verlassen. Solange der Nebel besteht, hat er diese Effekte. Der Nebel wirkt niemals auf reitende Charaktere. Gruppe
Lied der Reise Dieses Barden-Lied kann nur von Barden mit guten Magie-Fähigkeiten angewendet werden, auch Musizieren spielt eine große Rolle. Das Lied erzeugt bei Gelingen ein magisches Portal, das allerdings kein definiertes Ziel haben kann. Das Anwenden von Runen beherrscht der Barde nicht, das Portal wird sich immer zu einem der Steinkreise öffnen. Es ist zu beachten, dass dieses Lied nicht nahe den Steinkreisen funktioniert, da die magischen Knoten dort das Portal anziehen und nicht erlauben, dass es sich zu einem anderen Knoten öffnet. Das Lied kann überall dort angewendet werden, wo Magier auch Portale errichten können. Wo Portale nicht möglich sind, wird auch dieses Lied versagen. Gruppe
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