Willkommen! Anmelden Registrierung bei TheOldworld

Re: Pilgerreise

Miranda Morgenstern
29. Juli 2021 22:23
Über die Bergkette hatte die Gruppe mit so einigen Unannehmlichkeiten zu Kämpfen. Das Wetter war fast unberechenbar. In einem Moment bratende Sonnenstrahlen, im nächsten Moment hatte man das Gefühl Wirtha hatte die Himmelsschleusen geöffnet und wollte die Berge fluten. Nicht nur einmal suchte die Gruppe eilig ein kleines Lager aufzuschlagen und sich vor Wind und Wetter zu schützen.



Des Morgens wenn die Gruppe aufwachte, und sich zum weiter gehen bereit machte beteten sie beim Frühstück noch gemeinsam ein Morgengebet.
„Herrin Caihume, wir danken dir für die Speisen.
Blicke auf uns hernieder und segne unser Mahl,
auf dass wir gestärkt in diesen Tage gehen können.
Lasse unser unsere Kraft nicht versiegen,
auf dass wir unser Ziel finden."

Nach dem Frühstück brachen sie dann das Lager ab und machten sich weiter auf den Weg über die Bergkette. Vereinzelt begegnetet sie Hirten, die sie teilweise ein Stück begleiteten. Oft war dies Hilfreich, denn die Hirten kannten die Wege und das Gelände. Ab und an war auch Hilfe von Nöten, wenn gerade eines der Tiere abhanden gekommen war. Mehrere Augen sahen mehr und man konnte sich in Grüppchen aufteilen und suchen. So manch ein Schafhirte gab ihnen dann dankbar für eine Nacht Unterschlüpfe und Speis und Trank. Auch da gab die Pilgergruppe gerne Caihumes Herdfeuer weiter und lies eine kleine Caihumestatue zurück. Trotz einiger Suchen nach Tieren und trotz oft früher Lagersuche wegen Unwetterartigen Regenfällen kamen sie nun aber recht rasch voran. Meist hatten sie auch Glück und genau zu so einem Unwetter kamen sie an eine Berghütte. Gerne halfen sie dann dem Senner oder der Sennerin Milch zu Butter, Joghurt oder Käse zu verarbeiten und beim Kochen um alle zu versorgen. Gemeinsam saßen sie dann gemütlich am Abendessen und auch bei dieser Gelegenheit beteten sie zu Ciahume:
„Himmlische Mutter Caihume, dir ein Dank,
für Gemeinschaft, Speis und Trank.
Halte deine schützenden Hände auch über die Senner und Sennerinnen/Hirten,
die uns hier Unterschlupf gewährt haben."

So schafften sie nach und nach auch die Bergkette, über die sie geklettert waren.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.21 23:21.
ThemaAutorAngesehenDatum/Zeit

Pilgerreise

Miranda Morgenstern14227. Juli 2021 00:06

Re: Pilgerreise

Miranda Morgenstern8027. Juli 2021 21:56

Re: Pilgerreise

Miranda Morgenstern7129. Juli 2021 22:23

Re: Pilgerreise

Miranda Morgenstern7704. August 2021 19:41

Re: Pilgerreise

Miranda Morgenstern6211. August 2021 11:37



Aktive Teilnehmer


15 : 0 15 Gäste