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Stat- und Skillcap

Auf Old World existieren allgemeine Begrenzungen der Gesamtsumme der Werte, genannt Stat- und Skillcap. Diese sollen dafür sorgen, dass ein Charakter nicht zum Meister aller Klassen wird, sondern sich auf die für ihn maßgeblichen Fähigkeiten spezialisiert, also ein Krieger keine Meistermagier ist, etc.
Das "unerklärliche", plötzliche Sinken von Werten um einen bestimten Betrag hat fast immer seine Ursache in dieser Grenze - übersteigt die Summe der Werte die Grenze um einen bestimmten Prozentsatz, greift das Cap und die Werte werden nach bestimmten Kriterien auf die Grenze abgesenkt.

Das Statcap

Das Statcap liegt bei 225.

Die Senkung greift bei Überschreiten und senkt dabei, je nach Stathöhe, um einen, zwei oder drei Punkte (niedrige Stats werden mehr gesenkt). Mit dem Befehl '.statcap' kann man sich aussuchen, welches Stat bei Erreichen des Statcaps gesenkt werden soll.

Das Skillcap

Das Skillcap liegt bei 800.

Die Senkung greift bei Überschreiten und senkt dabei je nach Skillhöhe um 0.1, 0.2 oder 0.3 Punkte, zunächst bevorzugt die niedrigsten Skills, bis das Skillcap erreicht wurde. Die letzten 5 Skills, die vom Charakter benutzt wurden, werden bei der Senkung jedoch auf jeden Fall übergangen. Dies ist das Default-Verhalten.

Man kann jedoch auch mit Hilfe der Skill-Pfeile einstellen, welche Skills gesenkt werden sollen. Genauere Informationen findet ihr im Abschnitt Das Skillfenster. Dort sind das Skill-Fenster und das Skill-Management beschrieben.

Die Wertsteigerung unterliegt dem Zufall, und Zufall ist erratisch, dies ist das Wesen des Zufalls. Es ist durchaus normal, dass ein Wert mal stundenlang, trotz Trainings, nicht oder kaum steigt, ein andermal aber in kürzerer Zeit bei minimalem Training um mehrere (Zehntel-/)Punkte.

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