OW-Logo
Seite mit Google durchsuchen
Facebook
 

Das Rollenspiel - Guide

Diese Seiten sollen eine Hilfe für alle Spieler sein, haben aber auch Regelstatus. Bitte lest sie euch wenigstens einmal durch, sie enthalten auch Hilfen für gutes Rollenspiel.

Vorwort

Dieser Abschnitt ist zwar zuvorderst all denjenigen gewidmet, welche zum ersten Mal mit diesem Thema konfrontiert werden, aber auch erfahrene Rollenspieler sollten es lesen, da hier auch shardspezifische Grundlagen zu finden sind die Regelstatus besitzen.

Rollenspiel ist eine Art Schauspiel, bei der sich der Spieler in eine Rolle seiner Wahl hineinversetzt, und damit beginnt, wie diese Rolle zu reden, zu denken und zu handeln. Jedoch sind alle Dialoge und Handlungen frei improvisiert. Wichtig bei dieser Art von Spiel ist, daß nicht das Denken des Spielers im Vordergrund steht, sondern das des Charakters. So wird der arme, unbeholfene Bauernjunge vor einem Zombie fliehen, auch wenn der Spieler ihn vielleicht töten will und der Ritter wird auch einem Strauchdieb gegenüber seinen Ehrenkodex nicht brechen, auch wenn der Spieler diesem Mann vielleicht eine Lektion erteilen will. Kurzum, versucht euch in eure Rolle hineinzuversetzen. Versucht das Handeln eurer Figur dem Charakter und nicht euch anzupassen. Manchmal wird es dadurch brenzlige Situationen geben, doch sind es doch gerade diese, die das Spiel so interessant machen.

Achtet bei der Wahl eurer Rolle darauf, daß sich diese in eine Fantayswelt einfügt, in der das Böse gegen das Gute kämpft, und die Magie noch lebendig ist. So kann man hier Ritter, Paladine, Elfen und Drow, Mägde und Tagelöhner, Adelskinder und allerlei exotische Wesen vorfinden. Der Fantasie sind nur zwei Grenzen gesetzt: Fairness und Spielbarkeit. Damit ist gemeint, dass sich die grundsätzliche Macht eines Charakters innerhalb gewisser Grenzen bewegen muss, die für alle Spielercharaktere gelten (die Seer geben bei Bedarf gerne Auskunft darüber, was noch denkbar ist und was nicht), sowie dass auch der stärkste Held seine Schwachpunkte hat, auch der größte Hexenmeister zerstört werden kann etc.

Es wird keine nahezu unbesiegbaren Spielercharaktere in der Alten Welt geben!

© Copyright 2000-2016 TheOW Staff
Die Seite ist für Firefox, Opera und Safari und 1024 x 768 Fenstergröße optimiert