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Das Skillcap

Allgemeines zum Skillcap

Das Skillcap ist eine Grenze, bis zu der jeder Charakter seine Skills (Fertigkeiten) steigern kann. Diese Grenze ist die Summe aller Skill-Werte des Charakters. Diese Summe darf maximal 800 Punkte betragen. Skills, die aufgrund der Klasse nur bis zu einer gewissen Grenze gesteigert werden können, tragen dabei auch nur entpsrechend weniger zu dieser Summe bei.

Dieses Skillcap von 800 Punkten gilt für alle Charaktere der Alten Welt, unabhängig von Rasse oder Klasse. Hat man das Skillcap erreicht, so werden Skills gesenkt. Näheres dazu und wie man das steuern kann, findet ihr im Abschnitt über Skill-Management.Die Summe aller Skills darf also nie 800 (das Skillcap) übersteigen.

Es hat sich allerdings im Lauf der Zeit heraus gestellt, dass gewisse Klassen eher mehr Skills benötigen, und auch gewisse Nebenskills (wie etwa Waffenkunde, Spurenlesen, Kochen, usw.) ungern erlernt werden, um die für die Klasse wichtigen Skills möglichst voll ausbauen zu können. Um derartige Ungleichheiten der Klasse zu beseitigen, haben wir bei bestimmten Skills festgelegt, dass diese nur zu einem Prozentsatz in die Gesamtsumme (das Skillcap) eingerechnet werden.

Die Waffenskills sind bei Ultima Online etwas unausgewogen, und man braucht für den Nahkampf immerhin bis zu 4 Skills um alle Waffen führen zu können. Natürlich ist es auch für einen Charakter einer Kämpferklasse nicht unbedingt nötig, alle Waffenarten optimal zu beherrschen, aber es ist verständlich, dass ein Krieger mehr als eine Waffengruppe erlernen will. Daher gehen folgende Skills nur zu 50% in die Berechnung des Skillcaps (der Summe aller Skills) ein:

  • Ringen (Wrestling)
  • Fechten (Fencing)
  • Keulenkampf (Macefighting)
  • Schwertkampf (Swordsmanship)

Das bedeutet, dass man zum Beispiel 2 dieser Skills auf 100 haben kann, und dies trägt nur 100 Punkte (statt 200) zum Skillcap bei.

Eine Menge von Nebenskills werden so berechnet, dass sie sogar nur 25% in die Berechnung des Skillcaps eingehen. Folgende Skills werden also nur zu einem Viertel ihres tatsächlichen Wertes in die Skillsumme (Skillcap) eingerechnet:

  • Anatomie (Anantomy)
  • (Tierkunde) Animal Lore
  • Dinge identifizieren (Item ID)
  • Waffenkunde (Armslore)
  • Wildnisleben (Camping)
  • Kochen (Cooking)
  • Intelligenz abschätzen (Eval Int)
  • Leichenkunde (Forensics)
  • Musizieren (Musicianship)
  • Geschmackserkennung (Taste ID)
  • Spuren lesen (Tracking)
  • Tierheilkunde (Veterinary)

Daraus ergibt sich, dass man 4 dieser Skills auf 100 haben kann, und dies trägt dann nur insgesamt 100 zum Skillcap bei. Alle dieser Skills können bei uns verwendet werden.

Des weiteren kosten einige Skills weniger Erfahrungspunkte, wenn man sie mit Hilfe seiner gesammelten Erfahrungspunkte anheben will. Es handelt sich dabei um folgende Skills:

  • (Tierkunde) Animal Lore
  • Dinge identifizieren (Item ID)
  • Waffenkunde (Armslore)
  • Wildnisleben (Camping)
  • Intelligenz abschätzen (Eval Int)
  • Leichenkunde (Forensics)
  • Musizieren (Musicianship)
  • Geistersprache (Spirit Speak)
  • Geschmackserkennung (Taste ID)
  • Spuren lesen (Tracking)
  • Tierheilkunde (Veterinary)
  • Fallen entschärfen (Remove Trap)

Dadurch werden Nebenskills und besondere Fertigkeiten eines Charakters ermöglicht, ohne dass der Charakter deswegen auf wichtige zu seiner Rolle passenden Fertigkeiten verzichten muss.

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